checkAd

    Aktien auf Talfahrt  18373  0 Kommentare Bitcoin-Miner wie Riot und Marathon geraten zunehmend in Bredouille

    Bitcoin-Miner stehen vor einem neuen Verkaufsdruck, da ihre Einnahmen stark gesunken sind. Dies berichtet der Datendienstleister Kaiko.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin-Miner leiden unter Einnahmerückgang nach Halbierung.
    • Unternehmen versuchen Verluste durch höhere Gebühren auszugleichen.
    • Experten warnen vor negativen Auswirkungen auf Märkte durch Verkaufsdruck.
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Hauptgrund ist das Bitcoin-Halving Ende April, das die Mining-Subvention halbierte. Dieser Vorgang findet alle vier Jahre statt. Bei der letzten Halbierung wurde die tägliche Produktion von 900 auf 450 Token reduziert, was zu einem jährlichen Einnahmeverlust von etwa 10 Milliarden US-Dollar führte.

    Krypto-Mining-Unternehmen wie Marathon Digital, Riot Platforms und Cipher Mining haben versucht, die Verluste durch höhere Transaktionsgebühren auszugleichen. Diese stiegen durch den Memecoin-Hype nach der Halbierung stark an. Doch mit dem Abklingen dieses Trends fielen auch die Gebühren wieder.

    Die Experten von Kaiko warnen: "Wenn die Miner gezwungen wären, im kommenden Monat auch nur einen Bruchteil ihrer Bestände zu verkaufen, würde sich dies negativ auf die Märkte auswirken." Besonders kritisch sei die Situation im Sommer, wenn die Handelsaktivität typischerweise nachlässt und die Liquidität abnimmt.

    KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren!Steigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Das sind die Highlights dieses kostenlosen Spezialreports.

     

    Trotz der Verkaufsoffensive während der Krypto-Kernschmelze 2022 haben viele Miner in den vergangenen 2 Jahren mehr Bitcoin gehalten. Laut Kaiko besitzen Marathon und Riot aktuell 17.631 Bitcoin im Wert von über 1,1 Milliarden US-Dollar bzw. 8.872 Bitcoin im Wert von über 500 Millionen US-Dollar.

    Am Dienstag gab der Bitcoin seine Gewinne vom Vortag wieder ab. Der Kurs liegt deutlich unter dem Allzeithoch von fast 74.000 US-Dollar im März. Die Aktien von Marathon verloren in den vergangenen 5 Tagen fast ein Fünftel an Wert. Riot-Aktien gaben im gleichen Zeitraum um etwa 10 Prozent – in den zurückliegenden 3 Monaten gar um 40 Prozent – nach.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Und: Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    Aktien auf Talfahrt Bitcoin-Miner wie Riot und Marathon geraten zunehmend in Bredouille Bitcoin-Miner stehen vor einem neuen Verkaufsdruck, da ihre Einnahmen stark gesunken sind. Dies berichtet der Datendienstleister Kaiko.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer