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    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 4)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 22.05.24 19:12:06 von
    Beiträge: 3.755
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      Avatar
      schrieb am 08.05.24 16:34:54
      Beitrag Nr. 3.725 ()
      Habe mir soeben die Ergebnispräsentation angehört. Das traurigste, neben den für mein Empfinden wirklich erschreckend üblen Zahlen, war, dass niemand eine Frage in der QA-Session gestellt hat. Totenstille für 2 Minuten. Das sagt leider einiges aus. Hatte direkt Mitleid mit den Herren.
      METRO | 4,765 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 10:44:04
      Beitrag Nr. 3.724 ()
      Kursziel für Metro = 9,50 € - wer kann so etwas verkündigen?
      Die Kursentwicklung der Metro-Stammaktie bereitet mir eine riesengroße Enttäuschung. Heute fiel der Kurs von 5,13 € auf unter fünf Euro herab.
      Was ist eigentlich mit unserer Aktie los? Warum ist der Kurs so tief? Was machen die Hauptaktionäre? Nichts.
      METRO | 5,015 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 09:04:03
      Beitrag Nr. 3.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.747.948 von Fuenfvorzwoelf am 07.05.24 22:53:33https://www.fruchtportal.de/mobil/news/artikel/065611/metro-…
      METRO | 5,018 €
      Avatar
      schrieb am 07.05.24 22:53:33
      Beitrag Nr. 3.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.746.601 von skylounge am 07.05.24 18:52:22
      Morgen dürfte interessant werden
      https://www.klamm.de/news/metro-festigt-position-trotz-gegen…
      METRO | 5,145 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.24 18:52:22
      Beitrag Nr. 3.721 ()
      Enttäuscht bin ich vom Anleiheprogramm. Oft führen solche Anleihen/Verzinsung zu einer Abschöpfung von Gewinnen.

      Vielleicht gibt es deswegen keine Insiderkäufe. Das Management und die Inhaber setzen auf die Anleihe und schöpfen die Zinsen ab, statt Dividenden auszuschütten. Man beachte die Höhe der Anleihe im Verhältnis zur Marktkapitalisierung des Unternehmens.
      METRO | 5,120 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      Avatar
      schrieb am 07.05.24 18:47:11
      Beitrag Nr. 3.720 ()
      Auf der Homepage. Schlechter als ich dachte.
      METRO | 5,120 €
      Avatar
      schrieb am 07.05.24 18:37:52
      Beitrag Nr. 3.719 ()
      18:30 wo sind die Zahlen? 🙂
      METRO | 5,120 €
      Avatar
      schrieb am 06.05.24 15:00:07
      Beitrag Nr. 3.718 ()
      Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
      Bei METRO steht morgen der Termin "Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht" an.
      254 Nutzer haben METRO im Portfolio und 496 unserer Nutzer haben METRO auf der Watchlist.
      Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
      METRO | 5,100 €
      Avatar
      schrieb am 05.05.24 09:56:48
      Beitrag Nr. 3.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.711.621 von skylounge am 30.04.24 23:12:16
      Zitat von skylounge: Metro bewegt sich national irgendwo auf Platz 5 bis 10 im Einkaufsvolumen von Lebensmitteln. Da ist die Verhandlungsmacht bei den Produzenten überschaubar.

      In Europa sieht das ähnlich aus.


      Da übersiehst Du halt, dass Dein Vergleich sich erstens über alle Produktgruppen erstreckt und zweitens auch Einzelhändler inkludiert. METRO muß nicht der größte Einkäufer sein. Der Markt "Nahrungsmittelgroßhandel" ist immer noch extrem fragmentiert. Es gibt in Deutschland und Europa neben METRO, Fegro/Selgros und Chefs Culinar auch noch unzählige mittelständische, teils lokale und regionale Großhändler. Denen gegenüber hat METRO natürlich ein Vielfaches ein Einkaufsvolumen.



      Zitat von skylounge: Digitalisierung können andere auch. Vielleicht sogar besser, weil weniger umständlich.
      Wer denn? Kannst Du mal konkret benennen, auf welche Wettbewerber Du Dich beziehst?

      Zitat von skylounge: Und der Hackerangriff hat viele Millionen gekostet. Mit der Digitalisierung geht man auch ein Risiko ein. Denn irgendwann ist man komplett von den Systemen abhängig und kann weder bestellen noch verkaufen.
      Eben nicht. Wenn Du Dich mal ein wenig mehr mit solchen Themen beschäftigen würdest, wüßtest Du, dass es eben gerade nicht die Saas-Systeme sind, die von Hackern angegriffen und gehackt werden, sondern fast immer legacy-IT. Dürfte auch bei METRO so gewesen sein.

      Zitat von skylounge: Hierarchie selbst ist überschaubar.
      Aber zu teuer. Jedes noch so kleine Land und jede noch so kleine Entität hat eine Geschäftsführung. In Deutschland haben die einzelnen Märkte immer noch einen Geschäftsleiter, obwohl der im Vergleich zu früher fast nichts mehr zu entscheiden hat. Standorte und Regionen müssten zusammengefasst werden.


      Zitat von skylounge: Allerdings zuviel Bürokratie und überflüssige Aufgaben, welche die Qualität sichern sollen. Da frage ich mich allerdings, wo stand eine Metro vor 10 oder 20 Jahren und wo steht sie jetzt.


      Weiß ich nicht, ob das so ist. Hast Du konkrete Beispiele dafür? Die gesetzliche Regulatorik erzwingt eben Bürokratie. Dagegen kann METRO wenig machen und es trifft alle Wettbewerber gleichermaßen.

      Zitat von skylounge: Fazit, die Digitalisierung, v.a. im Bereich der Überwachung der Kennzahlen und der daraus abgeleiteten Maßnahmen sehe ich als Non-Event, da es Ressourcen kostet, aber ja scheinbar nicht viel bringt, außer immer mehr Personalaufwand.


      Da hast Du Digitalisierung offenbar nicht verstanden.

      Zitat von skylounge: Alleine der Aufwand der MHD Überwachung, kostet Millionen. Theoretisch wäre das politisch einfach zu lösen. Das MHD Datum mit der EAN verknüpfen, geht optional ja schon, wie auch zb. das Gewicht und dann könnte man die Preise an der Kasse so programmieren, (Großhandel = Tagespreis, wie auch zb. Obst und Gemüse) und je näher das MHD umso günstiger der Preis an der Kasse. Dann hört endlich das Gewühle in den Regalen auf wo der Kunde das ganze Regal ausräumt um an den letzten oder untersten von 100 Sahnebechern zu kommen. Weil der Sahnebecher mit MHD 4 Wochen das gleiche kostet wie mit 2 Wochen oder 3 Tagen. Mit Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Co2 Fussabdruck könnte man das auch gut begründen. Die Tafel würde das natürlich weniger freuen, wenn weniger Lebensmittel ablaufen. Aber bei ca. 2% MHD und 30 Mrd. Umsatz kann man ja mal ausrechnen, was da in die Tonne fliegt oder zur Tafel geht.


      Interessanter Punkt, klingt für mich aber eher nach Einzelhandel. Das wäre vielleicht etwas für Real gewesen oder eben für EDEKA und REWE. Macht von denen aber auch keiner. Bei reinen Großhandelsmärkten glaube ich nicht, dass Gastronomen Regale durchwühlen. Dafür haben die keine Zeit und die kaufen, um schnell zu verbrauchen. Außerdem wollen die kalkulierbare Preise.



      Zitat von skylounge: Und man muss ja auch nicht glauben, daß die Gastronomen alles in der Metro oder Selgros oder Edeka CC kaufen. Wenn am Abend was ausgeht, egal ob Küche oder Bar, bedient man sich auch schnell mal im Aldi, Kaufland, Rewe, etc.

      Keiner fährt da 50km zur nächsten Metro. Da bräuchte es in den Innenstädten kleinere Metro City Läden, gerne auch als Einzelhandel im Franchisesystem (von der Metro beliefert).


      Das ist Umsatz, um den man sich nicht streiten muss bzw. sollte. So kleinteilige Nachkäufe können gerne beim Einzelhandel bedient werden. Das ist auch für die Belieferung nicht interessant. Allerdings sollte Digitalisierung in der Gastronomie dazu führen, dass sich so etwas ohnehin sehr stark reduziert.
      METRO | 5,090 €
      Avatar
      schrieb am 30.04.24 23:12:16
      Beitrag Nr. 3.716 ()
      Metro bewegt sich national irgendwo auf Platz 5 bis 10 im Einkaufsvolumen von Lebensmitteln. Da ist die Verhandlungsmacht bei den Produzenten überschaubar.

      In Europa sieht das ähnlich aus.

      Digitalisierung können andere auch. Vielleicht sogar besser, weil weniger umständlich. Und der Hackerangriff hat viele Millionen gekostet. Mit der Digitalisierung geht man auch ein Risiko ein. Denn irgendwann ist man komplett von den Systemen abhängig und kann weder bestellen noch verkaufen.

      Hierarchie selbst ist überschaubar. Allerdings zuviel Bürokratie und überflüssige Aufgaben, welche die Qualität sichern sollen. Da frage ich mich allerdings, wo stand eine Metro vor 10 oder 20 Jahren und wo steht sie jetzt. Fazit, die Digitalisierung, v.a. im Bereich der Überwachung der Kennzahlen und der daraus abgeleiteten Maßnahmen sehe ich als Non-Event, da es Ressourcen kostet, aber ja scheinbar nicht viel bringt, außer immer mehr Personalaufwand.

      Alleine der Aufwand der MHD Überwachung, kostet Millionen. Theoretisch wäre das politisch einfach zu lösen. Das MHD Datum mit der EAN verknüpfen, geht optional ja schon, wie auch zb. das Gewicht und dann könnte man die Preise an der Kasse so programmieren, (Großhandel = Tagespreis, wie auch zb. Obst und Gemüse) und je näher das MHD umso günstiger der Preis an der Kasse. Dann hört endlich das Gewühle in den Regalen auf wo der Kunde das ganze Regal ausräumt um an den letzten oder untersten von 100 Sahnebechern zu kommen. Weil der Sahnebecher mit MHD 4 Wochen das gleiche kostet wie mit 2 Wochen oder 3 Tagen. Mit Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Co2 Fussabdruck könnte man das auch gut begründen.

      Die Tafel würde das natürlich weniger freuen, wenn weniger Lebensmittel ablaufen. Aber bei ca. 2% MHD und 30 Mrd. Umsatz kann man ja mal ausrechnen, was da in die Tonne fliegt oder zur Tafel geht.

      Und man muss ja auch nicht glauben, daß die Gastronomen alles in der Metro oder Selgros oder Edeka CC kaufen. Wenn am Abend was ausgeht, egal ob Küche oder Bar, bedient man sich auch schnell mal im Aldi, Kaufland, Rewe, etc.

      Keiner fährt da 50km zur nächsten Metro. Da bräuchte es in den Innenstädten kleinere Metro City Läden, gerne auch als Einzelhandel im Franchisesystem (von der Metro beliefert).

      Ein Edeka (Platz 1 im Volumen in Deutschland) macht es übrigens vor. Man kann Einzelhandel, man kann Großhandel und man kann Franchise.

      Dann hebt man auch das Einkaufsvolumen wieder und hätte tatsächlich Wachstum mit überschaubarem Risiko.

      Und Metro würde wieder bei 20€ stehen.
      METRO | 5,045 €
      zuletzt bearbeitet am 30.04.24 23:24:56
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