Analyst sicher
"Bitcoin wird um 99 Prozent einbrechen": Der Crash des Jahrhunderts steht bevor
Harry Dent Jr. (71) warnt: Der in den USA als notorische Wirtschaftspessimist bekannte Börsenanalyst hegt allzu düstere Prognosen: Nichts Geringeres als der größte Crash aller Zeiten steht vor unserer Tür!
- Harry Dent Jr. warnt vor dem größten Crash aller Zeiten.
- Aktien verkaufen, in sichere Anleihen investieren!
- Massive Verluste bei Tesla, Nvidia, Bitcoin erwartet.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Fragt man Harry Dent Jr. nach seinen Wirtschaftsprognosen, nennt er sie selbst "Wutausbrüche". Dennoch dreht er weiter an der Lautstärke mit seinen kühnen Vorhersagen.
Seit Jahren gilt Dent als der Pessimist – und einmal mehr schlägt er Alarm: Ein "unglaublicher Marktcrash" stehe bevor.
"Das Feuerwerk hat begonnen. Wir haben eine zweite, noch größere Blase. Und sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr platzen", sagt der Finanzexperte im Gespräch mit ThinkAdvisor.
Zuerst werden die Leute denken, es sei nur eine Korrektur. Aber es wird der Crash des Jahrhunderts.
"Die längste Boom-Phase ohne Crash in der Geschichte"
Dent warnt vor einem völligen Vermögensverlust und rät zur Absicherung: "So lange ohne Rezession oder großen Crash sind wir noch nie gewesen, seit es den Aktienmarkt gibt", sagt er.
Seine Hauptbotschaft: Aktien verkaufen und nur in die sichersten Anleihen investieren.
Einige seiner Prognosen waren in der Vergangenheit bemerkenswert treffsicher, darunter das Platzen der japanischen Blase 1989 und der Aufstieg des Populismus, der Donald Trump 2016 ins Weiße Haus brachte. Doch viele andere Vorhersagen haben sich nicht bewahrheitet.
Für die aktuelle Wirtschaftslage prognostiziert er, dass Trumps neue Zölle eine Rezession auslösen werden – auch wenn der Abschwung ohnehin gekommen wäre. "Aber es wird so aussehen, als wäre Trump schuld. Er sägt an seinem eigenen Stuhl."
Tesla, Nvidia, Bitcoin – 99 Prozent Absturz?
Dent ist überzeugt, dass die größten Hype-Werte am Markt massive Verluste erleiden werden. "Tesla, Nvidia, Bitcoin – die heißesten Anlagen – werden um 99 Prozent einbrechen."
Auf die Frage, was den Crash auslösen wird, antwortet er:
Wir werden die größte Abreibung der Geschichte erleben, weil wir uns 16 Jahre lang nur von künstlichen Stimuli ernährt haben.
Ich bin froh, wenn ich falsch liege und zur Hölle geschickt werde, um mit dem Teufel abzuhängen. Aber die Wirtschaft hätte nie so lange boomen dürfen, der Aktienmarkt hätte nicht mal die Hälfte dieses Anstiegs verdient. Das war eine einzige künstliche Aufblähung."
Und weiter: "Man kann eine Wirtschaft nicht 16 Jahre lang auf 100 Prozent künstlichem Stimulus betreiben und keine Blase erwarten. Und jetzt haben wir Blase Nummer zwei – das gab es noch nie. Es ist offensichtlich, aber niemand will es sehen."
Harry Dents Rat
Sein Rat an Investoren? "Geht auf Nummer sicher! Alles, was nicht sicher ist, wird fallen."
Selbst Gold wird laut Dent nicht verschont bleiben: "Gold wird in der ersten Phase des Abschwungs gut halten, aber dann um 50 Prozent fallen.









Aber High-Tech-Aktien? Die werden um 90 Prozent oder mehr einbrechen. Man kommt von einem 99 prozentigen Verlust nicht mehr zurück. Da müsste man eine Million Prozent Gewinn machen." Sein Credo:
Also raus hier! Das ist die einzige Lösung.
Seiner Ansicht nach stehen wir stehen vor einer "Everything Bubble" – einer Blase in allem gleichzeitig – und das sei beispiellos.
"Gold ist ein solider Zwischenstopp, aber das Einzige, was 2008 gewonnen hat, waren Staatsanleihen. Während alles andere um 50 bis 70 Prozent fiel, sind Treasurys um 40 Prozent gestiegen. Das Beste sind langlaufende US-Staatsanleihen. Denn die Regierung kann Geld drucken, um ihre Schulden zu bezahlen. Sie wird diese Anleihen niemals ausfallen lassen."









Seine Strategie: Während des Crashs mit sicheren Anleihen Geld verdienen – und dann in Aktien, Immobilien und Krypto zurückkehren, wenn "die Preise lächerlich niedrig sind und das Risiko raus ist".
Market-Timing entscheident
"Man wartet, bis der Crash durch ist. Tesla, Nvidia, Bitcoin – alles wird um 99 Prozent gefallen sein. Wir haben die Zahlen aus der letzten Finanzkrise – und die sprechen eine klare Sprache."
Für Dent ist klar: Eine Rezession kommt – und zwar bald. "Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass es keine bedeutende Rezession in den nächsten vier Jahren gibt, auf nahezu null setzen."
Und Trump? "Seine Berater sagen ihm wahrscheinlich: ‘Donald, du brauchst einen Notfallplan’. Er hat versprochen, Amerika wieder groß zu machen – aber mit jedem Tag wächst die Gefahr, und die Chancen schrumpfen."
Seine Zölle werden den Crash laut Dent zwar nicht verursachen, "aber sie werden ihn auslösen."
Sein Fazit für Anleger: "Diesmal ist Aussitzen der falsche Weg. Wer drinbleibt, verliert sein Vermögen – und hat kein Kapital, wenn es in ein bis drei Jahren die Investmentchance des Jahrhunderts gibt."
Daher sein Tipp: "Schützt eure Gewinne aus Aktien, Immobilien und Krypto. Wenn ich nur halbwegs richtig liege, könnt ihr in zwei bis drei Jahren alles für einen Bruchteil zurückkaufen."
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte