233 Aufrufe 233 0 Kommentare 0 Kommentare

Scheidender Sartorius-Chef sieht Dax-Konzern gut gerüstet

Für Sie zusammengefasst
  • Sartorius-Chef Kreuzburg sieht Unternehmen gut aufgestellt.
  • Übergabe an Michael Grosse erfolgt am 1. Juli 2025.
  • Kreuzburg plant keine neue Spitzenfunktion nach Abschied.
Scheidender Sartorius-Chef sieht Dax-Konzern gut gerüstet

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der langjährige Sartorius -Chef Joachim Kreuzburg sieht den niedersächsischen Dax -Konzern kurz vor seinem Abschied in einem guten Zustand. In einem ohnehin attraktiven Markt sei das Unternehmen sehr gut aufgestellt und strebe weiteres Wachstum an, sagte der 59-Jährige bei seiner letzten Hauptversammlung für den Göttinger Pharma- und Laborausrüster. Seine positive Prognose lasse sich an einer trotz Gewinnrückgangs stabilen Dividende ablesen.

Die Aktionäre bekommen wie im Vorjahr 74 Cent pro Vorzugsaktie und 73 Cent je Stammaktie ausgeschüttet. Der Vorschlag könne trotz des Rückgangs beim bereinigten Nettogewinn von 339 auf 280 Millionen Euro stabil bleiben, weil es einen positiven Geschäftsausblick gebe, begründete Kreuzburg. Die Ausschüttung von insgesamt 50,7 Millionen Euro erfolgt am 1. April.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
Short
25.600,43€
Basispreis
31,49
Ask
× 7,13
Hebel
Zum Produkt
Long
19.290,23€
Basispreis
31,83
Ask
× 7,05
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Gesundheit als global relevantes Thema

Gesundheit bleibe nachhaltig eines der relevantesten globalen Themen, sagte der Konzernchef. Auswirkungen in diesem Bereich wird nach Überzeugung des Managements die weiter wachsende und alternde Weltbevölkerung haben. In seinem Vortrag sprach Kreuzburg von 9,5 Milliarden Menschen im Jahr 2050, von denen ihm zufolge mehr als 1,6 Milliarden dann älter als 65 Jahre alt sein werden. Die Branche kehre schrittweise zu einem strukturellen Wachstumstrend zurück.

Kreuzburg selbst wird kurz nach seinem 60. Geburtstag seinen Posten an Michael Grosse abgeben. Der Aufsichtsrat hat den Manager bereits mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Kreuzburg hatte Mitte 2024 angekündigt, wegen seiner persönlichen Lebensplanung 2025 keine erneute Vertragsverlängerung anzustreben. Sein Arbeitsvertrag endet im November, eine operative Spitzenfunktion bei einem anderen Unternehmen will der promovierte Wirtschaftswissenschaftler nicht mehr übernehmen.

Beschäftigung um 50 Prozent gesteigert

Bei seiner abschließenden Hauptversammlung blickte Kreuzberg zurück bis ins Jahr 2019, um die Entwicklung rund um die Corona-Zeit einordnen zu können. Die letzten fünf Geschäftsjahre seien sehr ungewöhnlich gewesen, sagte Kreuzburg. Auf einen Boom wegen der Pandemie folgte ein Einbruch, von dem sich das Unternehmen langsam erholt und nach Überzeugung des scheidenden Chefs verhalten optimistisch in die Zukunft schauen darf.

Auch die Entwicklung bei den Mitarbeitern betrachtete Kreuzburg nach zwei Jahren mit rückläufigen Zahlen lieber über einen längeren Zeitraum. Seit 2019, also vor Corona, habe man die Beschäftigung um 50 Prozent gesteigert. Die Anzahl der Beschäftigten stieg von etwas mehr als 9.000 auf aktuell rund 13.500. Kreuzburg steht seit 2003 an der Spitze des Konzerns. Unter seiner Führung war das Unternehmen 2021 in den Leitindex Dax der größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands aufgestiegen./bch/DP/men

Sartorius Vz.

-0,02 %
-5,72 %
-7,92 %
+1,31 %
-39,38 %
-43,75 %
+4,25 %
+642,75 %
+1.841.566,67 %
ISIN:DE0007165631WKN:716563

 

Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Sartorius Vz. Aktie

Die Sartorius Vz. Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,06 % und einem Kurs von 219,9 auf Tradegate (27. März 2025, 14:11 Uhr) gehandelt.

Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Sartorius Vz. Aktie um -6,19 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -8,49 %.

Die Marktkapitalisierung von Sartorius Vz. bezifferte sich zuletzt auf 8,27 Mrd..

Sartorius Vz. zahlte zuletzt (2025) eine Dividende von 0,7400. Das entsprach einer Dividendenrendite von 0,3200 %.

Die letzten 7 Analysten haben ein durchschnittliches Kursziel von 278,43EUR. Das niedrigste Kursziel von Analysten liegt bei 258,00EUR und das höchste Kursziel liegt bei 302,00EUR was eine Bandbreite von +16,69 %/+36,59 % bedeutet.





Die besten Community Beiträge zu Sartorius Vz. - 716563 - DE0007165631

Hier stellen wir 3 Kommentare aus der Community passend zu Sartorius Vz. vor, die von unseren Nutzenden als besonders interessant, informativ oder als gute Chartanalyse bewertet wurden.


dpa-AFX
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
Mehr anzeigen

Verfasst von dpa-AFX
Scheidender Sartorius-Chef sieht Dax-Konzern gut gerüstet Der langjährige Sartorius -Chef Joachim Kreuzburg sieht den niedersächsischen Dax -Konzern kurz vor seinem Abschied in einem guten Zustand. In einem ohnehin attraktiven Markt sei das Unternehmen sehr gut aufgestellt und strebe weiteres Wachstum an, …

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero