Wegovy kann einpacken
Eli Lilly rasiert Novo Nordisk in Blockbuster-Studie – Aktie steigt!
Eli Lilly hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass sein Medikament Zepbound zur Gewichtsreduktion im ersten direkten Vergleich das Konkurrenzprodukt Wegovy von Novo Nordisk übertroffen hat.
- Zepbound übertrifft Wegovy bei Gewichtsreduktion deutlich.
- Studie zeigt 20,2% Gewichtsverlust mit Zepbound.
- Markt für Fettleibigkeitsmedikamente wächst rasant.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

In einer von Lilly gesponserten Studie verloren die mit Zepbound behandelten Personen über einen Zeitraum von 72 Wochen durchschnittlich 20,2 Prozent ihres Körpergewichts, während diejenigen, die Wegovy erhielten, 13,7 Prozent abnahmen.
Die Studie wurde als direkte Vergleichsstudie durchgeführt, bei der die beiden beliebten Behandlungen bei Erwachsenen mit Adipositas ohne Diabetes verglichen wurden. Zepbound ist ein dualer GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist, während Wegovy ein mono-GLP-1-Rezeptoragonist ist.
"Angesichts des gestiegenen Interesses an Medikamenten gegen Fettleibigkeit haben wir diese Studie durchgeführt, um Gesundheitsdienstleistern und Patienten dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über die Wahl der Behandlung zu treffen", sagte Dr. Leonard C. Glass, Senior Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei Lilly Cardiometabolic Healt.
Die Nebenwirkungen waren hauptsächlich gastrointestinaler Natur und bei beiden Medikamenten ähnlich. Die vollständigen Ergebnisse werden in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht und auf einer medizinischen Tagung im nächsten Jahr vorgestellt, so Lilly.
Novo war zwar das erste Unternehmen, das GLP-1-Medikamente zur Bekämpfung von Fettleibigkeit auf den Markt brachte, doch die Ergebnisse bieten Lilly die Möglichkeit, aufzuholen. Der Markt wird bis zum Ende des Jahrzehnts voraussichtlich ein Volumen von 130 Milliarden US-Dollar erreichen.
Um seine Führungsposition zu behaupten, testet Novo einen Wirkstoff der nächsten Generation namens CagriSema, von dem das Unternehmen hofft, dass er Patienten dabei helfen wird, mindestens 25 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren.
Studien haben gezeigt, dass das Risiko für Folgeerkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Gewicht die Patienten verlieren. Lillys Studie könnte Ärzte, Patienten und kostenbewusste Versicherer davon überzeugen, dass Zepbound eine bessere langfristige Investition ist.
Während die Aktie von Novo Nordisk in Kopenhagen zeitweise um bis zu 1,8 Prozent fällt, können die Titel von Eli Lilly um bis zu 2 Prozent zulegen.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte