Mehr Umsatz, weniger Gewinn

11073 Aufrufe 11073 0 Kommentare 0 Kommentare

Brennstoffzellen-Hersteller SFC Energy knickt nach den Zahlen ein

Solide Zahlen liefert SFC Energy. Der deutsche Brennstoffzellen-Hersteller konnte im vergangenen Quartal Umsatz steigern, der Gewinn ging aber leicht zurück. Das bestrafen die Anleger am Dienstag.

Für Sie zusammengefasst
  • SFC Energy steigert Umsatz, Gewinn leicht gesunken.
  • Jahresendgeschäft soll stark ausfallen, optimistische Prognose.
  • Analysten sehen Potenzial, Kursziel bei 29 Euro.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Mehr Umsatz, weniger Gewinn - Brennstoffzellen-Hersteller SFC Energy knickt nach den Zahlen ein

Unternehmenschef Peter Podesser erwartet laut Mitteilung vom Dienstag "ein starkes Jahresendgeschäft". Die Aktie legte in Erwartung der Zahlen bereits am Montag zu. Im frühen Handel am Dienstag gab sie aber sogleich das Terrain wieder frei: was am Montag noch gewonnen war, wurde Dienstagfrüh wieder verloren. Derzeit notieren die Anteilsscheine von SFC Energy bei einem deutlichen Minus von rund 4 Prozent. 

Das sind die Zahlen

Der Spezialist für stationäre und mobile Brennstoff­zellen-Lösungen rechnet für 2023 mit einem Umsatz zwischen 142 und 145 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) soll sich auf 20 bis 21,5 Millionen Euro belaufen. Peter Podesser blickt dabei weiterhin optimistisch auf das Jahresendgeschäft und erwartet ein "starkes Finish." Das teilte das Unternehmen aus Brunnetal in Bayer am Dienstag mit.

SFC Energy

+3,57 %
-12,15 %
+8,29 %
+12,88 %
+13,76 %
-26,83 %
+124,28 %
+347,76 %
-13,00 %
ISIN:DE0007568578WKN:756857

Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent auf 34,3 Millionen Euro gesteigert werden. Das bereinigte Ebitda kletterte um fast ein Viertel auf 5,7 Millionen Euro, wodurch sich die operative Marge von 14,9 auf 16,8 Prozent verbesserte.

Unterm Strich ging der Gewinn (Ebitda) im dritten Quartal auf 2,3 Millionen Euro aber um über ein Viertel zurück, nach neun Monaten steht er mit 8,7 Millionen Euro aber um ein Drittel höher als ein Jahr zuvor.

Tipp aus der Redaktion:Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig – und das alles in der brandneuen App. Jetzt zu Smartbroker+ wechseln!

 

Analysten zeigen sich weiter optimistisch: Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für SFC Energy mit einem Kursziel von 29 Euro bereits im Oktober auf "Buy" belassen. Der Zukauf von Geschäftsteilen von Ballard Power Systems Europe sei attraktiv und erfolge zu einem guten Preis.

Fazit

SFC Energy liefert solide Zahlen. Zwar ist der Gewinn im jetzt abgelaufenen Quartal zurückgegangen. Auf Jahressicht steht aber ein deutliches Plus. Die Aktie ist mit einem KGV von 15,26 nicht überkauft und noch weit von vergangenen Höhen entfernt. Hier ist noch Potential nach oben.

Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion

Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,58, was eine Steigerung von +9,32% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
Übernehmen
Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
Werbung Disclaimer

Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonKrischan Orth

Mehr Umsatz, weniger Gewinn Brennstoffzellen-Hersteller SFC Energy knickt nach den Zahlen ein Solide Zahlen liefert SFC Energy. Der deutsche Brennstoffzellen-Hersteller konnte im vergangenen Quartal Umsatz steigern, der Gewinn ging aber leicht zurück. Das bestrafen die Anleger am Dienstag.