Milliarden-Dividenden

21969 Aufrufe 21969 0 Kommentare 0 Kommentare

Deutsche Telekom: US-Tochter bringt riesige Gewinne – Steigt die Dividende?

Eine bemerkenswerte Dividendenerhöhung von T-Mobile US um 35 Prozent wird vor allem den deutschen Mutterkonzern stärken. Erhöht der jetzt auch seine Ausschüttungen?

Für Sie zusammengefasst
  • T-Mobile US erhöht Dividende um 35 Prozent auf 88 Cent.
  • Deutsche Telekom profitiert von Milliardenausschüttungen.
  • Investoren zeigen sich zurückhaltend trotz Kursgewinnen.
  • Report: Gewinner im Megamarkt
Milliarden-Dividenden - Deutsche Telekom: US-Tochter bringt riesige Gewinne – Steigt die Dividende?

Die Deutsche Telekom kann sich in den kommenden Jahren über milliardenschwere Ausschüttungen von ihrer US-Mobilfunktochter freuen. T-Mobile US kündigte an, die Dividende um satte 35 Prozent auf 88 Cent pro Quartal zu erhöhen, was die finanziellen Rückflüsse an den Mutterkonzern weiter steigern wird.

Die Telekom hält derzeit über 50 Prozent der Anteile an T-Mobile und ist damit der größte Nutznießer der Dividendenoffensive. Für das Geschäftsjahr 2027 plant T-Mobile US zudem, bis zu 50 Milliarden US-Dollar für Dividenden und Aktienrückkäufe bereitzustellen. Bei der ersten Ausschüttung nach der Erhöhung am 12. Dezember erhält die Telekom rund 518 Millionen US-Dollar (466 Millionen Euro) von ihrer Tochtergesellschaft. Aufs Jahr hochgerechnet sind das 1,86 Milliarden Euro.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
Long
28,43€
Basispreis
2,04
Ask
× 14,97
Hebel
Zum Produkt
Short
32,46€
Basispreis
2,10
Ask
× 14,69
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Dieser Schritt unterstreicht die finanzielle Stärke von T-Mobile US, die mit ihrem fortgesetzten Wachstum die Deutsche Telekom nachhaltig stützt. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 3,1 Prozent im wichtigen Servicegeschäft verzeichnen und erzielte damit Erlöse von 63,2 Milliarden US-Dollar. T-Mobile plant, den operativen Gewinn bis 2027 auf bis zu 39 Milliarden Dollar zu steigern, was nicht nur die Profitabilität, sondern auch die zukünftigen Dividendenzahlungen erhöhen dürfte.

Die Anleger zeigen sich jedoch noch zurückhaltend. Trotz der Ankündigung fielen die Aktien von T-Mobile am Mittwoch um drei Prozent zurück. Im frühen Handel am Donnerstag ging es dann wieder leicht aufwärts auf 197,38 US-Dollar. Seit Jahresbeginn hat die Aktie damit etwa 22 Prozent gewonnen. Titel der Muttergesellschaft haben gleichzeitig 18,4 Prozent zugelegt.

T-Mobile US

-0,70 %
+3,49 %
+1,60 %
+3,59 %
+40,47 %
+127,14 %
+185,79 %
+738,18 %
+1.488,59 %
ISIN:US8725901040WKN:A1T7LU

Für die Deutsche Telekom sind die wachsenden Ausschüttungen der US-Tochter ein bedeutender Faktor. Die zusätzlichen Mittel könnten nicht nur für die Auszahlung höherer Dividenden an die eigenen Aktionäre genutzt werden, sondern auch für strategische Übernahmen und Investitionen.

Deutsche Telekom

+0,60 %
+2,99 %
+4,26 %
+7,36 %
+31,58 %
+86,77 %
+106,35 %
+135,47 %
+92,41 %
ISIN:DE0005557508WKN:555750

Besonders im Glasfasergeschäft, wo die Telekom ihre Position sowohl in Europa als auch in den USA weiter stärken will, könnten diese Mittel entscheidend sein. Auch die Beteiligung an weiteren technologischen Partnerschaften oder Zukäufen von Drittunternehmen wäre möglich.

Die verhaltene Kursentwicklung bei T-Mobile zeigt, dass die Investoren offenbar höhere Erwartungen an die künftigen Wachstumsperspektiven des Unternehmens hatten. Dennoch bleibt klar: Die enge Verbindung zwischen der Deutschen Telekom und T-Mobile US wird weiterhin ein zentraler Wachstumstreiber für den deutschen Telekommunikationsriesen sein.

Tipp aus der Redaktion:Falls die hier vorgestellten Wertpapiere in Ihre individuelle Anlagestrategie passen: Über SMARTBROKER+ handeln Sie ab 0 Euro*

*ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen  

Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion


Gewinner im Megamarkt
3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonIngo Kolf

Milliarden-Dividenden Deutsche Telekom: US-Tochter bringt riesige Gewinne – Steigt die Dividende? Eine bemerkenswerte Dividendenerhöhung von T-Mobile US um 35 Prozent wird vor allem den deutschen Mutterkonzern stärken. Erhöht der jetzt auch seine Ausschüttungen?

Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero