CFO verlässt das Unternehmen

1913 Aufrufe 1913 0 Kommentare 0 Kommentare

Salesforce schraubt die Prognose hoch und spielt die KI-Karte

Salesforce schlägt mit seinen Earnings die Erwartungen der Analysten und hebt zudem die Prognose an. Ist das die Wende für die in diesem Jahr enttäuschende Performance der Aktie? Nachbörslich geht es aufwärts!

Für Sie zusammengefasst
  • Salesforce übertrifft Gewinnprognosen, Aktie steigt.
  • Umsatzwachstum bleibt einstellig, KI-Initiativen im Fokus.
  • CFO Amy Weaver kündigt Rücktritt zum Jahresende an.
  • Report: Gewinner im Megamarkt
CFO verlässt das Unternehmen - Salesforce schraubt die Prognose hoch und spielt die KI-Karte

CRM-Marktführer Salesforce hat am Mittwochabend seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben und damit die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Salesforce konnte seine Umsätze im zweiten Quartal um 8 Prozent auf 9,33 Milliarden US-Dollar steigern. Dies ist das erste Mal in der 20-jährigen Geschichte des Unternehmens seit Börsennotierung, dass das Umsatzwachstum einstellig blieb. Der bereinigte Gewinn pro Aktie übertraf mit 2,56 US-Dollar die Analystenschätzungen von 2,35 US-Dollar deutlich.

Salesforce

+1,23 %
+0,73 %
-4,81 %
+17,49 %
+22,47 %
+63,96 %
+88,34 %
+520,49 %
+2.371,60 %
ISIN:US79466L3024WKN:A0B87V

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salesforce!
Long
310,50€
Basispreis
2,26
Ask
× 14,12
Hebel
Zum Produkt
Short
356,65€
Basispreis
2,56
Ask
× 12,33
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Der erwartete Gewinn pro Aktie liegt nun bei 10,03 bis 10,11 US-Dollar, während zuvor maximal 9,94 US-Dollar prognostiziert wurden. Analysten hatten im Durchschnitt 9,91 US-Dollar erwartet. Die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr bleibt unverändert bei 37,7 bis 38 Milliarden US-Dollar.

Salesforce hat sich im vergangenen Jahr auf Profitabilität getrimmt. Angesichts eines verlangsamten Umsatzwachstums rücken nun neue Initiativen im Vordergrund – insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). "Wir setzen weiterhin auf diszipliniertes, profitables Wachstum, und die Betriebsmargen haben in diesem Quartal neue Rekordhöhen erreicht", erklärte CFO Amy Weaver. 

CFO kündigt Abschied an

Das Unternehmen teilte ebenfalls mit, dass Weaver nach vier Jahren zum Ende des Geschäftsjahres aufhören wird. Ein Nachfolger ist bisher noch nicht bekannt.

Die Konkurrenz will das Unternehmen vor allem mit seinen neuen KI-gestützten Agents ausmanövrieren. Salesforce plant, das neue Agenten-Management-Produkt im Oktober auf den Markt zu bringen.

Analysten zeigen sich zwar positiv über die gesteigerte Profitabilität, äußern jedoch auch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Wachstumsdynamik. "Wir glauben, dass Salesforce weiterhin höhere Margen erzielen wird", so Jefferies-Analyst Brent Thill. Das Unternehmen bleibe einer der günstigsten Large Caps im Tech-Sektor.

Die Salesforce-Aktie liegt nachbörslich rund 4 Prozent im Plus. Nach einem heftigen Kurssturz nach den letzten Earnings im Mai holt die Aktie ihre Verluste langsam wieder auf. Seit Jahresanfang steht die Aktie immer noch rund 1,6 Prozent im Minus.

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

Die Salesforce Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,42 % und einem Kurs von 243,3EUR auf Tradegate (29. August 2024, 09:13 Uhr) gehandelt.


Der Analyst erwartet ein Kursziel von 333,48$, was eine Steigerung von +2,03% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
Übernehmen
Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
Werbung Disclaimer

Gewinner im Megamarkt
3 Biotech-Aktien mit Blockbuster-Potenzial

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonJulian Schick

CFO verlässt das Unternehmen Salesforce schraubt die Prognose hoch und spielt die KI-Karte Salesforce schlägt mit seinen Earnings die Erwartungen der Analysten und hebt zudem die Prognose an. Ist das die Wende für die in diesem Jahr enttäuschende Performance der Aktie? Nachbörslich geht es aufwärts!

Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero