369 Aufrufe 369 0 Kommentare 0 Kommentare

Lanxess überrascht Anleger: EBITDA sprunghaft gestiegen trotz Umsatzrückgang!

Lanxess überrascht Anleger: EBITDA sprunghaft gestiegen trotz Umsatzrückgang!

Die endgültigen Quartalszahlen des Chemiekonzerns Lanxess haben am Freitag die Anleger positiv überrascht. Im zweiten Quartal 2023 fiel der Umsatz um 5,6 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro, was auf die Weitergabe niedrigerer Rohstoff- und Energiekosten an die Kunden zurückzuführen ist. Trotz des Umsatzrückgangs konnte Lanxess das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um fast 70 Prozent auf 181 Millionen Euro steigern. Dies gelang durch erhebliche Kosteneinsparungen und eine verbesserte Auslastung der Produktionsanlagen.

Das Konzernergebnis aus fortgeführten Geschäften verbesserte sich auf minus 16 Millionen Euro, im Vergleich zu einem Verlust von 145 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung zeigt, dass das Unternehmen auf einem stabilen Kurs ist. Die Aktie reagierte vor dem Xetra-Start mit einem Anstieg von 2,4 Prozent auf den Quartalsbericht, nachdem sie seit Jahresbeginn um mehr als 20 Prozent gefallen war.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Lanxess AG!
Short
28,34€
Basispreis
0,27
Ask
× 10,49
Hebel
Zum Produkt
Long
23,91€
Basispreis
0,22
Ask
× 10,15
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Trotz der positiven Zahlen bleibt CEO Matthias Zachert vorsichtig. Er weist darauf hin, dass die Branche weiterhin mit einem negativen Geschäftsklima zu kämpfen hat, was durch den jüngsten Ifo-Indikator, der im Juli auf minus 10,5 Punkte fiel, belegt wird. Analysten sind ebenfalls zurückhaltend in ihren Einschätzungen zur Aktie. Peter Spengler von der DZ-Bank bezeichnet die Lanxess-Aktie als ein "Earnings Play" und wartet auf eine Konjunkturerholung sowie einen Lagerabbau beim Unternehmen.

Für das dritte Quartal erwartet Lanxess ein bereinigtes EBITDA auf dem Niveau des zweiten Quartals, rechnet jedoch im Schlussquartal mit einem gedämpften Ergebnis aufgrund saisonal schwächerer Geschäfte. Experten warnen, dass die Chemieindustrie weiterhin unter der allgemeinen konjunkturellen Abkühlung leidet, was die Nachfrage und den Auftragsbestand stark belastet.

Analysten von Jefferies und Warburg Research äußern sich jedoch optimistisch. Jefferies hebt hervor, dass Lanxess in allen Sparten besser als erwartet abgeschnitten hat, während Warburg Research die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 36,50 Euro belässt. Die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens sollte demnach anhalten.



Lanxess

+5,99 %
+6,19 %
+3,09 %
-18,06 %
-6,76 %
-57,43 %
-57,60 %
-32,39 %
+76,87 %
ISIN:DE0005470405WKN:547040

Die Lanxess Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +5,43 % und einem Kurs von 23,11EUR auf Tradegate (09. August 2024, 22:26 Uhr) gehandelt.



Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



wO Newsflash
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Mit Artikeln von wO Newsflash wollen wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Ihnen schnellstmöglich relevante Inhalte zu aktuellen Ereignissen rund um Börse, Finanzmärkte aus aller Welt und Community bereitstellen.
Mehr anzeigen

Disclaimer für Finanznachrichten mit KI-Autor "wO newsflash" Die bereitgestellten Artikel wurden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Richtigkeit der Informationen kann nicht garantiert werden. Vor finanziellen Entscheidungen unbedingt unabhängige Quellen konsultieren. Wir übernehmen keine Haftung für Verluste oder Schäden. Investieren birgt Risiken. Keine Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten. Urheberrechtlich geschützt, keine Reproduktion ohne Genehmigung. Technische Fehlfunktionen sind jederzeit möglich. Änderungen vorbehalten.
Verfasst von wO Newsflash
Lanxess überrascht Anleger: EBITDA sprunghaft gestiegen trotz Umsatzrückgang! Die endgültigen Quartalszahlen des Chemiekonzerns Lanxess haben am Freitag die Anleger positiv überrascht. Im zweiten Quartal 2023 fiel der Umsatz um 5,6 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro, was auf die Weitergabe niedrigerer Rohstoff- und …

Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero