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SCHOTT Pharma bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024 anlässlich seiner Q2-Ergebnisse; Geschäftsjahr 2025 durch geringeres Wachstum bei Spritzen beeinflusst
- SCHOTT Pharma bestätigt Prognose für 2024
- Umsatzerlöse steigen um 9% auf 489 Mio. Euro
- Geringeres Wachstum bei Spritzen beeinflusst 2025
EQS-News: SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Prognose/Vorläufiges Ergebnis SCHOTT Pharma bestätigt Prognose für das Geschäftsjahr 2024 anlässlich seiner Q2-Ergebnisse; Geschäftsjahr 2025 durch geringeres Wachstum bei Spritzen beeinflusst |
- H1 24 Umsatzerlöse steigen währungsbereinigt um 9 % gegenüber Vorjahr auf 489 Mio. Euro; währungsbereinigte EBITDA-Marge von 27,4 %
- Prognose für Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2025 durch geringere Nachfrage eines Kunden nach Spritzen beeinträchtigt
- Mittelfristige Prognose bestätigt
- Veröffentlichung der vollständigen Finanzergebnisse für Q2/H1 24 am 27. Juni 2024
SCHOTT Pharma, ein Pionier für pharmazeutische Aufbewahrungs- und Verabreichungssysteme, hat seinen profitablen Wachstumskurs in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 20241 fortgesetzt. Von Oktober bis März erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 489 Mio. Euro (H1 23: 449 Mio. Euro), was einem währungsbereinigten Anstieg von 9 % und einer berichteten Wachstumsrate von 4 % entspricht. Trotz laufender Investitionen in den Kapazitätsausbau und einer starken Ausgangsbasis aus dem Vorjahr, stieg das währungsbereinigte EBITDA leicht um 2 % auf 134 Mio. Euro. Diese Entwicklung führte zu einer währungsbereinigten EBITDA-Marge von 27,4 % (H1 23: 29,4 %). Basierend auf diesen Zahlen bestätigt SCHOTT Pharma seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024.
Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert das Unternehmen ein währungsbereinigtes, organisches Umsatzwachstum von 9 % bis 11 % und eine EBITDA-Marge in etwa auf Vorjahresniveau. Das prognostizierte Wachstum wird durch den Bereich Drug Delivery Systems (DDS) getragen. Im Bereich Drug Containment Solutions (DCS) bauen Kunden branchenweit geringere Sicherheitsbestände in ihren Lagern auf. Dieser Effekt folgt auf den vorübergehenden Abbau von Lagerbeständen bei Fläschchen auf Kundenseite.