checkAd

     129  0 Kommentare Patron Capital wirbt mehr 860 Mio. Euro (920 Mio. US-Dollar) für Fund VII ein

    Patron Capital, der europaweit tätige institutionelle Investor, der auf immobiliengestützte Investitionen spezialisiert ist, hat seinen siebten Flaggschiff-Fonds geschlossen und dabei mehr als 860 Mio. Euro eingeworben. Darin enthalten sind mehr als 200 Mio. Euro an diskretionärem Patron Co-Investitionskapital für umfangreichere Investitionsmöglichkeiten.

    Von dem Kapital, das für Patron Capital, L.P. VII („Fund VII“) eingeworben wurde, stammten 76 % vom bisherigen Bestand an Investoren und den bestehenden Geschäftspartnern von Patron, wobei der Großteil der Zusagen aus den USA und aus Kanada kam, gefolgt von den Regionen Asien-Pazifik, Europa und Nahost. Zu den Investoren zählten auch Rentenfonds, Staatsfonds, Schenkungen, Stiftungen und Family Offices.

    Fund VII wird dieselbe Anlagestrategie wie die Vorgängerfonds von Patron verfolgen und opportunistisch auf notleidende und unterbewertete Investitionen in ganz Westeuropa abzielen, die direkt oder indirekt mit Immobilien im Zusammenhang stehen. Der Fonds wird in einer Reihe von Sektoren in immobiliengestützte Unternehmensinvestitionen sowie in einzelne Immobilien investieren. Die Transaktionsgröße von Patron liegt üblicherweise im Bereich von 30 bis 80 Mio. Euro an Eigenkapital. Dies ermöglicht es Patron, seinen differenzierten Ansatz anzuwenden und gezielt Möglichkeiten zu nutzen, die Off-Market angeboten werden bzw. für andere Investoren nicht zugänglich sind. Gleichzeitig ist Patron in der Lage, mit seinem Co-Investitionskapital umfangreichere Investitionsmöglichkeiten zu realisieren.

    Hierbei handelt es sich um die siebte Auflage aus der Flaggschiff-Fondsserie von Patron, die über einen Anlagehorizont von vier bis fünf Jahren eine Rendite von 17 bis 20 % Brutto-IRR und einen Brutto-Eigenkapital-Multiplikator von 1,6 bis 2,0 auf das investierte Kapital anstrebt. Patron übertrifft diese Werte jedoch regelmäßig. Dies unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, durch Assetmanagement Mehrwert zu schaffen und durch das richtige Timing von Akquisitionen und Veräußerungen optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Patron hat bereits damit begonnen, das Kapital des Fund VII einzusetzen, und nutzt etwa 10 % der Investitionskapazität des Fonds für den Abschluss mehrerer Investitionen in verschiedenen Anlageklassen in Westeuropa. Bei Patron rechnet man mit einer Rendite von 18 % auf die Investitionen.

    Keith Breslauer, Managing Director und Gründer von Patron Capital, äußerte sich hierzu folgendermaßen: „In der 25-jährigen Geschichte von Patron Capital haben wir viele Zyklen erfolgreich durchlaufen und können getrost sagen, dass die derzeitigen Chancen im Immobiliensektor zu den spannendsten zählen, die ich je erlebt habe. Doch während viele Akteure beobachten, dass notleidende und unterbewertete Immobilien auf den Markt kommen, sind nur wenige in der Lage, das dafür erforderliche Kapital aufzubringen. Die besonders schnelle Kapitalbeschaffung für den Fund VII und der hohe Anteil an Kapitalwiederanlagen durch unsere langjährigen Investoren sind eine sehr starke Bestätigung dafür, dass Patron der Manager der Wahl für Value-Add-Immobilien und opportunistische Immobilien in Europa ist.

    Seite 1 von 2



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Patron Capital wirbt mehr 860 Mio. Euro (920 Mio. US-Dollar) für Fund VII ein Patron Capital, der europaweit tätige institutionelle Investor, der auf immobiliengestützte Investitionen spezialisiert ist, hat seinen siebten Flaggschiff-Fonds geschlossen und dabei mehr als 860 Mio. Euro eingeworben. Darin enthalten sind mehr als …