checkAd

     193  0 Kommentare TU München holt sich den Sieg bei der ersten Abu Dhabi Autonomous Racing League von ASPIRE auf dem Yas Marina Circuit - Seite 2

    In der letzten Runde konnte sich das deutsche TUM-Team mit einem gewagten Überholmanöver den ersten Platz sichern, während das italienische Spitzenteam UNIMORE Geschwindigkeit einbüßte und auf der Rennstrecke zum Stehen kam. Das Team wurde an der Rennstrecke von S.H. Theyab bin Mohamed bin Zayed beglückwünscht, der die Meisterschaftstrophäe überreichte, in Anwesenheit von S.E. Faisal Al Bannai, Generalsekretär des ATRC und Berater des Präsidenten der VAE für strategische Forschung und Spitzentechnologie.

    Simon Hoffmann, Teamchef, kommentierte: „Dieses Event war etwas ganz Besonderes, und das Finale war unser entscheidender Moment. Wir alle sind begeistert von diesem Erfolg. Es zeigt unser kollektives technisches Können, unsere Programmierfähigkeiten und unsere Entschlossenheit. Und es unterstreicht das unglaubliche Potenzial der KI, die die Entwicklung der autonomen Mobilität in der Zukunft vorantreibt!“

    Außerdem wurde den Zuschauern ein spannendes Rennen KI gegen Mensch geboten, bei dem das Technology Innovation Institute (TII) sein autonomes Auto gegen den berühmten Formel-1-Fahrer Daniil Kvyat antreten ließ. Zwar hatte Kvyat am Ende die Nase vorn und konnte seinen autonomen Gegner um 10,38 Sekunden hinter sich lassen, doch das spektakuläre 45-Minuten-Rennen zeigte, wie nahe der autonome Rennwagen den Fähigkeiten eines menschlichen Fahrers inzwischen kommt.

    S.E. Al Bannai, kommentierte: „Mit der Abu Dhabi Autonomous Racing League haben wir eine Rennrevolution eingeleitet. Mit den autonomen Rennwagen, die in einem packenden Wettbewerb gegeneinander antreten, haben wir die Rolle der VAE für die Innovation der globalen Mobilität neu definiert und einen gewagten Präzedenzfall geschaffen. Dieses Event ist nicht nur ein Rennen, sondern ein Moment der Transformation, in dem Technologie, Vorstellungskraft und Ehrgeiz konvergieren. A2RL fungiert als Leuchtturm, der die nächste Generation durch physische und virtuelle Realitäten inspiriert und zugleich eine Zukunft gestaltet, in der das Unmögliche möglich wird.“

    S.E. Dr. Sultan Al Jaber, Minister für Industrie und fortgeschrittene Technologie sowie Group MD und CEO des Titelsponsors ADNOC, sagte: „Die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz bringen den Wandel in alle Branchen. Die A2RL demonstriert die Anwendung von KI, und als Titelsponsor ist ADNOC stolz auf seinen Beitrag zu dem Ziel, die Grenzen von Wissenschaft und Innovation zu erweitern.“

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    TU München holt sich den Sieg bei der ersten Abu Dhabi Autonomous Racing League von ASPIRE auf dem Yas Marina Circuit - Seite 2 Die Technische Universität München (TUM) aus Deutschland gewann am Samstag (27. April) die erste Abu Dhabi Autonomous Racing League (A2RL) auf dem Yas Marina Circuit. Bei der Startaufstellung der Autos, die anstelle eines menschlichen Fahrers über …