Auf diese Daten kommt es an!

5641 Aufrufe 5641 0 Kommentare 0 Kommentare

Schicken die Inflationszahlen die Kurse wieder auf Talfahrt?

Der schwache Jahresstart an den Börsen hat viele Anleger kalt erwischt. Erwarten die Märkte zu viel zu schnell von den Notenbanken? Der Wochenausblick unseres Marktexperten Lars Wißler.

Für Sie zusammengefasst
  • Schwacher Jahresstart an den Börsen überrascht Anleger.
  • Inflationssorgen werden wieder aktuell, Notenbanken agieren einseitig.
  • Inflationsdaten der Eurozone und USA beeinflussen Aktienkurse stark.
  • Report: Goldpreis nicht zu stoppen
Auf diese Daten kommt es an! - Schicken die Inflationszahlen die Kurse wieder auf Talfahrt?

In der vergangenen Woche sind die Inflationssorgen wieder aufgeflammt. Warum die Notenbanken zum Ende des derartig einseitig agiert haben und die Inflation für kontrolliert erklärt haben, ist eine bedenkenswerte Frage, auf die ich keine einfache Antwort kenne.

Direkt in der ersten Woche des neuen Jahres wird dieses Thema aber wieder hervorgeholt. Banken und andere Inflationsprofiteure zeigten sich stark, während insbesondere die High-Tech Werte, die besonders sensibel auf höhere Zinsen reagieren, den Abwärtsgang einlegten. Noch erwartet niemand eine Zinserhöhung, aber die Aussichten auf eine schnelle Senkung wurden vergangene Woche auch eher eingestampft.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
Long
18.486,63€
Basispreis
18,48
Ask
× 11,00
Hebel
Zum Produkt
Short
23.469,30€
Basispreis
31,97
Ask
× 6,36
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Die Inflationsraten der Eurozone waren letzte Woche im Rahmen der Markterwartung gestiegen. Am Donnerstag folgen die amerikanischen Daten, die mit Sicherheit massiven Einfluss auf die Aktienkurse ausüben werden. Deutliche Anstiege bei der Inflation könnten viele Teilnehmer auf dem falschen Fuß erwischen, und die Kurse auf Talfahrt schicken. Speziell die amerikanischen Indizes wirken angezählt, aber auch das Doppeltop im DAX lässt wenig Freude aufkommen.

Auf der anderen Seite könnte eine Beruhigung bei den Inflationsdaten auch die dringend nötige Stabilisierung liefern. Insgesamt erwarte ich in dieser Woche eher eine volatile Seitwärtsbewegung als eine Trendbewegung.

Autor: Lars Wißler, Chefredakteur Aktie der Woche und Hebel der Woche

Index-Trading mit Lars WißlerHolen Sie sich jetzt kostenlos den PDF-Report von Lars Wißler zum Thema Index-Trading! Erfahren Sie, wie Index-Trading Ihnen eine neue Ebene der Sicherheit in Ihrem Portfolio bieten kann.



Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonJulian Schick

Auf diese Daten kommt es an! Schicken die Inflationszahlen die Kurse wieder auf Talfahrt? Der schwache Jahresstart an den Börsen hat viele Anleger kalt erwischt. Erwarten die Märkte zu viel zu schnell von den Notenbanken? Der Wochenausblick unseres Marktexperten Lars Wißler.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero