checkAd

    Schwarzes Gold  27941  0 Kommentare Darum ist Öl 2024 der "investitionsfähigste Bereich" am Markt

    Nach einem deutlichen Rückschlag im vergangenen Jahr werden die Ölpreise 2024 in die Höhe schnellen, so der ehemalige Leiter des Rohstoff-Research-Teams bei Goldman Sachs.

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise steigen 2024
    • Investition in Rohstoffe lohnt sich
    • Fed-Zinssenkungen treiben Preise an

    "Es ist der Bereich, in den man derzeit am besten investieren kann", sagte Jeff Currie in der "Squawk Box" von CNBC. "Die Rendite auf das eingesetzte Kapital liegt in vielen Teilen der Welt bei über 20 Prozent, wenn dies der Tiefpunkt ist, und wir sind in Zukunft unterinvestiert."

    Currie wies auf die Erwartung hin, dass die US-Notenbank Federal Reserve in diesem Jahr die Zinsen senken wird. Er sagte, dass Rohstoffe jedes Mal in die Höhe schnellen, wenn die Zentralbank die Zinsen im späten Zyklus senkt. Als die Fed im September 2007 die Zinsen senkte, schnellte der Rohölpreis um zehn US-Dollar pro Barrel in die Höhe, so Currie.

    Die Fed hat im vergangenen Monat angedeutet, dass sie in diesem Jahr drei Zinssenkungen plant. "Egal, wie pessimistisch die Fundamentaldaten in diesem Jahr sein werden – wenn die Fed die Zinsen senkt, sollte man keine Short-Positionen bei Rohstoffen eingehen", so Currie.

    Laut Currie hat der kürzliche Rückgang der Rohölpreise wenig mit der Nachfrage zu tun. Vielmehr sei er das Ergebnis eines "einmaligen Angebotsanstiegs", den der Markt verkraften werde.

    Die Politiker im Westen hätten im vergangenen Jahr alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Inflation zu bekämpfen, indem sie die Umweltpolitik gelockert und bei den Ölsanktionen gegen den Iran, Russland und Venezuela ein Auge zugedrückt hätten. Als sie die Sanktionen lockerten, gelangten täglich mehr als eine Million Barrel Rohöl auf den Markt, so Currie. "Dadurch wurde das System entlastet, ein Überangebot geschaffen und ein Abwärtsdruck auf die Rohstoffe ausgeübt." Currie geht davon aus, dass die westlichen Regierungen im Jahr 2024 den Spieß umdrehen und sich wieder auf die Umweltpolitik und Sanktionen konzentrieren werden.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Lesen Sie auch





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Schwarzes Gold Darum ist Öl 2024 der "investitionsfähigste Bereich" am Markt Nach einem deutlichen Rückschlag im vergangenen Jahr werden die Ölpreise 2024 in die Höhe schnellen, so der ehemalige Leiter des Rohstoff-Research-Teams bei Goldman Sachs.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer