Hochprozentiges fürs Depot

1212 Aufrufe 1212 0 Kommentare 0 Kommentare

Cheers! Pernod-Ricard schlägt die Erwartungen der Analysten – Jetzt einsteigen?

Der Hersteller von Havana Club und Absolut Wodka hat im vergangenen Geschäftsjahr von einer hohen Nachfrage profitiert. Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen.

Hochprozentiges fürs Depot - Cheers! Pernod-Ricard schlägt die Erwartungen der Analysten – Jetzt einsteigen?

Pernod Ricard hat am Donnerstag seine Bücher zum abgelaufenen Geschäftsjahr offengelegt. Demnach profitierte der zweitgrößte Spirituosenhersteller der Welt von einer hohen Nachfrage in allen Regionen: Auf dem wichtigen US-Markt stiegen die Erlöse um acht Prozent, in China um fünf Prozent und in Indien sogar um 26 Prozent. Insgesamt kletterte der Umsatz in den zwölf Monaten bis Ende Juni um starke 21 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Der Gewinn aus dem wiederkehrenden Geschäft erreichte drei Milliarden Euro – ein organischer Anstieg von 19 Prozent.

Pernod hat laut eigenen Angaben davon profitiert, dass die Verbraucher seit Beginn der Pandemie auf teurere Spirituosen umgestiegen sind. Die Franzosen haben in den meisten Märkten Marktanteile hinzugewonnen und ihre Preise durchschnittlich im mittleren einstelligen Bereich erhöht. Das betraf vor allem bekannte Marken wie Absolut, Ballantine's, Chivas Regal, Havana Club, Malibu und Jameson. Das habe die Auswirkungen der Kosteninflation ausgeglichen.

Anzeige 
Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Pernod-Ricard SA!
Long
79,70€
Basispreis
0,88
Ask
× 9,95
Hebel
Zum Produkt
Short
96,43€
Basispreis
0,93
Ask
× 9,41
Hebel
Zum Produkt
Präsentiert von

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neben den Zahlen kündigte Pernod ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu 750 Millionen Euro an. Das Rückkaufprogramm soll sich über das neue Geschäftsjahr 2022/23 erstrecken. Außerdem kündigte der Alkoholkonzern eine Dividende von 4,12 Euro pro Anteilsschein für das abgelaufene Geschäftsjahr an – ein Drittel mehr als im Geschäftsjahr davor.

Die kanadische Bank RBC hat Pernod Ricard Mitte Juli auf „Sector Perform“ eingestuft. Das Bankhaus geht also davon aus, dass sich die Pernod-Ricard-Aktie parallel zum breiten Spirituosen-Markt entwickeln dürfte. Das Kursziel von RBC-Analyst James Edwardes beträgt 169 Euro. Edwardes begründete sein vorsichtiges Ziel mit Lieferschwierigkeiten für den US-amerikanischen Markt. Die Franzosen erwirtschaften etwa 20 Prozent ihres Umsatzes in den USA. Aktuell liegt der im EuroStoxx 50 notierte Konzern über der RBC-Prognose, bei rund 182 Euro. Donnerstagvormittag gab die Aktie zeitweise um 1,33 Prozent nach, seit Jahresbeginn 13,55 Prozent. Mit einem KGV (2022e) von 24 ist das Papier recht hoch bewertet.

Die Pernod Ricard Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,16 % und einem Kurs von 183EUR auf Tradegate (01. September 2022, 11:59 Uhr) gehandelt.

Autor: tl für die wallstreet:online Zentralredaktion

Chartanalyse leicht gemacht! Laden Sie sich jetzt den neuen FAST BREAK-Report von Stefan Klotter kostenlos herunter.


Goldpreis nicht zu stoppen
Enormes Nachholpotenzial bei diesen 3 Aktien



wallstreetONLINE Redaktion
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen

Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


Mehr anzeigen

Verfasst vonJulian Schick
Hochprozentiges fürs Depot Cheers! Pernod-Ricard schlägt die Erwartungen der Analysten – Jetzt einsteigen? Der französische Spirituosenhersteller hat im vergangenen Geschäftsjahr von einer hohen Nachfrage profitiert. Umsatz und Gewinn übertrafen die Erwartungen.

Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
Werbehinweise:
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten. Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+ Daten & Kurse von TTMzero