Canopy Growth vs. Innovative Industrial Properties: Welche ist die bessere Cannabisaktie?

Es ist ja immer schön, die Nummer 1 zu sein und den Platz an der Sonne zu besetzen. Und sowohl Canopy Growth (WKN:A140QA) als auch Innovative Industrial Properties (WKN:A2DGXH) können für sich beanspruchen, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Canopy Growth ist gemessen an der Marktkapitalisierung der größte Marihuanaproduzent. Innovative Industrial Properties hingegen ist der führende Immobilienfonds (REIT) mit Fokus auf die medizinische Cannabisbranche.
Aber welche dieser Cannabisaktien sollte für Anleger die erste Wahl sein? Nehmen wir dazu die beiden Aktien mal unter die Lupe.
Was für Canopy Growth spricht
Das vielleicht stärkste Argument für den Kauf von Canopy Growth ist, dass das Unternehmen in der Lage sein sollte, stark zu wachsen. Die Wurzeln von Canopy liegen im kanadischen Markt für medizinisches Marihuana. Mittlerweile stellt jedoch der legale Cannabismarkt für Unternehmen die viel größere Chance dar.
Das Problem bei der Nutzung dieser Möglichkeit ist die begrenzte Produktionskapazität. Canopy Growth und seine Wettbewerber können nicht genug Cannabis anbauen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Aber das sollte für Canopy kein Problem mehr sein. Das Unternehmen kommt seinem Ziel, eine Produktionskapazität von 5,6 Millionen Quadratfuß in ganz Kanada zu haben, schnell näher.
Canopy Growth beschränkt sich nicht allein auf den kanadischen Markt. Der weltweite Markt für medizinisches Marihuana wächst weiterhin rasant. Canopy ist in mehreren Schlüsselmärkten, insbesondere in Deutschland, ein Top-Player.
In der Vergangenheit durfte Canopy keine Geschäfte in den USA aufbauen, weil Cannabis dort nach wie vor auf Bundesebene illegal ist. Aber nach der jüngsten US-Legalisierung von Hanf (Cannabis mit niedrigem Gehalt des psychoaktiven Wirkstoffs THC) plant Canopy nun einen schnellen Markteintritt in die USA. Das Cannabis-Marktforschungsunternehmen Brightfield Group schätzt, dass der Hanf-basierte Cannabidiolmarkt in den USA bis 2022 auf 22 Milliarden USD anwachsen könnte.
Die Finanzierung einer Expansion in den lukrativen US-Markt dürfte für Canopy Growth kein großes Problem sein. Das Getränkeunternehmen Constellation Brands investierte 2018 4 Milliarden USD, um seinen Anteil an Canopy auf rund 38 % zu erhöhen. Canopy verfügt somit nicht nur über viel Geld, sondern auch über einen starken Partner mit Expertise beim Aufbau erfolgreicher Verbrauchermarken.
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