Perfekter Buy & Hold-Kandidat?
Novo Nordisk: Bullen setzen sich durch – Kursziel erhöht!
Auch die Analysten der Baader Bank sind nun von der Erfolgsstory beim dänischen Pharmakonzern überzeugt. Sie setzen ihr Kursziel kräftig herauf. Die nächsten Blockbuster könnten schon in der Pipeline warten.
- Novo Nordisk-Aktie: Analyst ändert seine Meinung und stuft sie von Verkaufen auf Aufstocken hoch.
- Dank des Blockbusters Wegovy wird ein starkes Umsatzwachstum erwartet.
- Weitere Prognoseanhebungen möglich, da Novo Nordisk erfolgreich ist und vielversprechende Medikamente entwickelt.
- Report: Magnificent 7 - Die Spreu trennt sich vom Weizen

Nicht zuletzt dank des Blockbusters Wegovy gegen Diabetes und Fettleibigkeit dürfte Novo Nordisk sich ein anhaltend starkes Umsatzwachstum auf Jahre hinaus sichern, schreibt Analyst Abhishek Raval in einer Notiz an die Kunden. Jede Kursschwäche solle zum Nachkauf genutzt werden.
Er stuft die Aktie von Verkaufen auf Aufstocken und wechselt damit ins Camp der Novo-Bullen. Sein Kursziel erhöht der Analyst um mehr als 30 Prozent von 614 auf 804 Dänische Kronen. Aktuell notiert die Novo-Aktie bei rund 700 Kronen. Laut Daten von Marketscreener raten aktuell 14 Analysten zum Kaufen oder Aufstocken der Aktie, nur drei raten zum Verkauf.
"Betrachtet man die Historie der letzten Jahre, die auf dem Markt befindlichen Angebote, die Pipeline und die robuste Bilanz (die mögliche Schwächen in der zukünftigen Pipeline ausgleichen könnte), so scheint ein anhaltend starkes Wachstum des Umsatzes und der Rentabilität in den nächsten Jahren ziemlich sicher zu sein", schreibt Analyst Abhishek Raval in einer Notiz an die Kunden. "Daher rechtfertigen die Aussichten von Novo auch aus einer längerfristigen Perspektive seinen Platz in unserem Buy & Hold-Portfolio."
Auf der Suche nach dividendenstarken Energie-Aktien? Im neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Jetzt den kostenlosen Spezialreport von SmartTrade sichern!
Trotz potenzieller Risiken durch Nebenwirkungen von Gewichtsverlustmedikamenten und wachsender Konkurrenz könne Novo Nordisk von der Effektivität und Sicherheit seines Produkts profitieren, so Raval. Weitere Prognoseanhebungen seien nicht ausgeschlossen, da sogar das Management vom eigenen Erfolg überrascht worden sei.
Zur Erfolgsstory gehört für den Baader-Bank-Analysten auch die Fortschritte mit anderen vielversprechenden Medikamenten. So deute sich in Studien bereits an, dass das Molekül hinter der Abnehmspritze Wegovy auch für chronische Nierenerkrankungen wirksam ist.
"Zusammenfassend haben wir unsere Gewinnschätzungen deutlich angehoben, und für den Fall, dass Novo die Markterwartungen weiterhin in rasantem Tempo übertrifft, sind weitere Anhebungen nicht auszuschließen", schreibt Analyst Raval.
Inzwischen reagieren auch schon große Lebensmittelkonzerne auf die Abnehmrevolution. Unser Aktienexperte Markus Weingran schaut sich das heute in der wallstreetONLINE Börsenlounge an. Nicht verpassen!
Die Novo Nordisk Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,53 % und einem Kurs von 90,89EUR auf Tradegate (20. Oktober 2023, 20:47 Uhr) gehandelt.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte