Lithium, Graphit & Co das Batteriemetall Forum, News, Fakten und möglichen Auswirkungen
eröffnet am 29.01.22 16:21:43 von
neuester Beitrag 16.05.24 12:45:28 von
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Chile gives Albemarle option to boost lithium quota by 240 000 metric tons
https://www.miningweekly.com/article/chile-gives-albemarle-o…
https://www.miningweekly.com/article/chile-gives-albemarle-o…
Stellantis bringt chinesische Leapmotor-Elektroautos nach Europa
Am 14. Mai 2024 um 16:22 Uhr
Stellantis bringt chinesische Leapmotor-Elektroautos nach Europa
Hangzhou (Reuters) - Die Opel-Mutter Stellantis bringt die Elektroautos des chinesischen Partners Leapmotor auf den europäischen Markt.
Die ersten beiden Modelle sollten ab September verkauft werden, teilte Stellantis am Dienstag mit. Zunächst seien 200 Händler beteiligt, bis 2026 sollen es 500 Autohändler sein. Zu Beginn solle neben einem mittelgroßen SUV auch ein Kompaktwagen zum Preis von weniger als 20.000 Euro verkauft werden. Stellantis-Chef Carlos Tavares sagte, sein Unternehmen habe nicht vor, dieses Preissegment den chinesischen Wettbewerbern zu überlassen.
Zuletzt hatte der größte chinesische Hersteller BYD angekündigt, seinen Kleinwagen Seagull in Europa für weniger als 20.000 Euro zu verkaufen. Derzeit sind in diesem Preissegment kaum Elektroautos auf dem Markt. Dacia bietet sein Elektromodell Spring in Europa für knapp 17.000 Euro an. Auch Volkswagen hat ein Einstiegs-Elektroauto für etwa 20.000 Euro in Aussicht gestellt. Ein Sprecher sagte, derzeit würden verschiedene Szenarien geprüft, eine Entscheidung werde im Laufe des Jahres erwartet. Als eine Möglichkeit gilt eine Zusammenarbeit mit Renault.
In der Vergangenheit haben westliche Autobauer Gemeinschaftsunternehmen in China gegründet, um ihre Fahrzeuge auf den dortigen Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit zwischen Stellantis und Leapmotor ist die erste, bei der chinesische Autos nach Europa kommen sollen. An dem Gemeinschaftsunternehmen hält Stellantis 51 Prozent. Die beiden Unternehmen einigten sich zum einen auf den Vertrieb von Leapmotor-Fahrzeugen, zum anderen sollen Leapmotor-Modelle auch in Fabriken von Stellantis gebaut werden. Tavares brachte die Anlage in Tychy in Polen als möglichen Produktionsstandort ins Spiel.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/STELLANTIS-N-V-1178…
Am 14. Mai 2024 um 16:22 Uhr
Stellantis bringt chinesische Leapmotor-Elektroautos nach Europa
Hangzhou (Reuters) - Die Opel-Mutter Stellantis bringt die Elektroautos des chinesischen Partners Leapmotor auf den europäischen Markt.
Die ersten beiden Modelle sollten ab September verkauft werden, teilte Stellantis am Dienstag mit. Zunächst seien 200 Händler beteiligt, bis 2026 sollen es 500 Autohändler sein. Zu Beginn solle neben einem mittelgroßen SUV auch ein Kompaktwagen zum Preis von weniger als 20.000 Euro verkauft werden. Stellantis-Chef Carlos Tavares sagte, sein Unternehmen habe nicht vor, dieses Preissegment den chinesischen Wettbewerbern zu überlassen.
Zuletzt hatte der größte chinesische Hersteller BYD angekündigt, seinen Kleinwagen Seagull in Europa für weniger als 20.000 Euro zu verkaufen. Derzeit sind in diesem Preissegment kaum Elektroautos auf dem Markt. Dacia bietet sein Elektromodell Spring in Europa für knapp 17.000 Euro an. Auch Volkswagen hat ein Einstiegs-Elektroauto für etwa 20.000 Euro in Aussicht gestellt. Ein Sprecher sagte, derzeit würden verschiedene Szenarien geprüft, eine Entscheidung werde im Laufe des Jahres erwartet. Als eine Möglichkeit gilt eine Zusammenarbeit mit Renault.
In der Vergangenheit haben westliche Autobauer Gemeinschaftsunternehmen in China gegründet, um ihre Fahrzeuge auf den dortigen Markt zu bringen. Die Zusammenarbeit zwischen Stellantis und Leapmotor ist die erste, bei der chinesische Autos nach Europa kommen sollen. An dem Gemeinschaftsunternehmen hält Stellantis 51 Prozent. Die beiden Unternehmen einigten sich zum einen auf den Vertrieb von Leapmotor-Fahrzeugen, zum anderen sollen Leapmotor-Modelle auch in Fabriken von Stellantis gebaut werden. Tavares brachte die Anlage in Tychy in Polen als möglichen Produktionsstandort ins Spiel.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/STELLANTIS-N-V-1178…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.778.504 von Carlo0305 am 14.05.24 08:06:36Stimmt 👍. Deutschland ist kein gutes Beispiel für die weitere kommende zukünftige Entwicklung der Industrie..... 🥱🥱
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.778.504 von Carlo0305 am 14.05.24 08:06:36
https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights…
Dazu passt :
https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights…
Deutschland will sich ja unabhängig von China machen, da freuen sich die anderen Europäer. Seht euch an was bei Tesla in grü heide los ist, da investiert doch keiner freiwillig in Deutschland. Wenn Intel nicht so viel Subventionen bekommen würden wären die auch nicht hier. Und noch haben sie nicht angefangen, die Umweltschützer warten schon.
Die Suez Group, ein globaler Anbieter von Umweltlösungen mit Sitz in Frankreich, kündigte eine strategische Partnerschaft mit Chinas Envision Energy an, um einen Net-Zero Battery Industrial Park in Frankreich einzurichten, um eine nachhaltige Elektrofahrzeug- und Batterieenergiespeicherindustrie im Land zu schaffen und gleichzeitig die Energiewende in Europa voranzutreiben.
Der Industriepark, der eine breite Palette von Komponenten im Zusammenhang mit erneuerbarer Energieversorgung, Batterierecycling und digitalen Denationalisierungsplattformen bereitstellen wird, wird dazu beitragen, den Batteriesektor zu lokalisieren und Frankreich zum zentralen Batterie-Recycling-Hub für den Kontinent zu machen, sagte er.
"Die Partnerschaft unterstreicht unser starkes Engagement für die Unterstützung des ökologischen Übergangs und des Drebens zu einer Kreislaufwirtschaft in beiden Ländern", sagte Sabrina Soussan, Vorsitzende und CEO von Suez.
Lei Zhang, Gründer und CEO von Envision, sagte, dass die strategische Partnerschaft die Batterietechnologie des Unternehmens weiter auf das Recycling ausdehnen und seine Lösungen für erneuerbare Energien und Dekarbonisierungsplattformen nutzen wird.
Ein Analyst sagte, dass die chinesisch-französischen Energiebeziehungen mit Chinas ehrgeizigen Zielen für CO2-Neutralität und Frankreichs Expertise im Bereich der erneuerbaren Energie weiter verbessert werden sollen.
Die bilaterale Energiezusammenarbeit hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen und erstreckt sich über Bereiche wie das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien und Investitionen in erneuerbare Energien, sagte Luo Zuoxian, Leiter der Intelligenz und Forschung am Sinopec Economics and Development Research Institute.
Die sich immer vertiefende Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Engagement, die globalen Energieherausforderungen anzugehen und gleichzeitig den Weg für eine kohlenstoffarme Zukunft zu ebnen, sagte Luo.
Suez unterschloss das Kooperationsabkommen während eines Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten in Frankreich in dieser Woche, zusätzlich zu zwei weiteren Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen - Chongqing Sanfeng Environment und Dongguan Water Group, die sich auf die Umwandlung von Abfällen in lokale und nachhaltige Energie und das bahnbrechende Recycling von EV-Batterien konzentrieren - Schlüsselschritte in der Energiewende von China und Frankreich.
Soussan sagte, Suez erwarte, dass die Einnahmen aus dem chinesischen Markt im Zeitraum 2023-27 weiter wachsen werden, da Chinas Top-Politiker größere Anstrengungen unternommen haben, um ausländisches Kapital anzuziehen, den Marktzugang zu erweitern und die weitere Öffnung der modernen Dienstleistungsbranchen zu fördern.
http://en.ce.cn/main/latest/202405/08/t20240508_38995156.sht…
Der Industriepark, der eine breite Palette von Komponenten im Zusammenhang mit erneuerbarer Energieversorgung, Batterierecycling und digitalen Denationalisierungsplattformen bereitstellen wird, wird dazu beitragen, den Batteriesektor zu lokalisieren und Frankreich zum zentralen Batterie-Recycling-Hub für den Kontinent zu machen, sagte er.
"Die Partnerschaft unterstreicht unser starkes Engagement für die Unterstützung des ökologischen Übergangs und des Drebens zu einer Kreislaufwirtschaft in beiden Ländern", sagte Sabrina Soussan, Vorsitzende und CEO von Suez.
Lei Zhang, Gründer und CEO von Envision, sagte, dass die strategische Partnerschaft die Batterietechnologie des Unternehmens weiter auf das Recycling ausdehnen und seine Lösungen für erneuerbare Energien und Dekarbonisierungsplattformen nutzen wird.
Ein Analyst sagte, dass die chinesisch-französischen Energiebeziehungen mit Chinas ehrgeizigen Zielen für CO2-Neutralität und Frankreichs Expertise im Bereich der erneuerbaren Energie weiter verbessert werden sollen.
Die bilaterale Energiezusammenarbeit hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen und erstreckt sich über Bereiche wie das Recycling von Elektrofahrzeugbatterien und Investitionen in erneuerbare Energien, sagte Luo Zuoxian, Leiter der Intelligenz und Forschung am Sinopec Economics and Development Research Institute.
Die sich immer vertiefende Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Engagement, die globalen Energieherausforderungen anzugehen und gleichzeitig den Weg für eine kohlenstoffarme Zukunft zu ebnen, sagte Luo.
Suez unterschloss das Kooperationsabkommen während eines Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten in Frankreich in dieser Woche, zusätzlich zu zwei weiteren Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen - Chongqing Sanfeng Environment und Dongguan Water Group, die sich auf die Umwandlung von Abfällen in lokale und nachhaltige Energie und das bahnbrechende Recycling von EV-Batterien konzentrieren - Schlüsselschritte in der Energiewende von China und Frankreich.
Soussan sagte, Suez erwarte, dass die Einnahmen aus dem chinesischen Markt im Zeitraum 2023-27 weiter wachsen werden, da Chinas Top-Politiker größere Anstrengungen unternommen haben, um ausländisches Kapital anzuziehen, den Marktzugang zu erweitern und die weitere Öffnung der modernen Dienstleistungsbranchen zu fördern.
http://en.ce.cn/main/latest/202405/08/t20240508_38995156.sht…
Portugal is averaging 91% renewable electricity in 2024, with Europe’s lowest power prices
https://theprogressplaybook.com/2024/05/06/portugal-is-avera…
https://theprogressplaybook.com/2024/05/06/portugal-is-avera…
Kia bestätigt, dass der EV3 dieses Jahr in den USA auf den Markt kommt, mit einem voraussichtlichen Startpreis von rund 35.000 US-Dollar
Der EV3 wird bei seiner Markteinführung eines der wenigen kostengünstigen Elektrofahrzeuge sein
https://www.edmunds.com/car-news/2025-kia-ev3-teaser.html
Der EV3 wird bei seiner Markteinführung eines der wenigen kostengünstigen Elektrofahrzeuge sein
https://www.edmunds.com/car-news/2025-kia-ev3-teaser.html
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