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    Airbus - die Entwicklung des Flugzeugbauers

    eröffnet am 10.07.23 11:37:49 von
    neuester Beitrag 23.05.24 17:46:38 von
    Beiträge: 155
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      Avatar
      schrieb am 23.05.24 17:46:38
      Beitrag Nr. 155 ()
      Airbus | 161,24 €
      Avatar
      schrieb am 23.05.24 17:45:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      Airbus | 161,24 €
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 10:05:48
      Beitrag Nr. 153 ()
      Danke,
      der "Klotz" wird klarer....
      Airbus | 161,76 €
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 09:54:15
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.821.389 von 8-lagig am 22.05.24 09:05:09
      Zitat von 8-lagig: Kannst du den "Klotz" bitte mal konkretisieren ?


      Na so leicht mache ich dir das nicht. Aber du kriegst das hin. Beobachte die aktuell rege Aktivität in einem in Südamerika gelegenen französischen Überseedepartement. ;)

      Zitat von 8-lagig: Boeing vs. Airbus (Passagierflieger)

      Ist ein langfristiger Turnaround zugunsten Airbus so undenkbar? Ist die Zeit nicht reif, den "uralten" Platzhirsch Boeing mal in seine Schranken zu weisen ?


      Der Markt mag keine Monopole, und auch Boeing hat m.M.n. die Zeichen der Zeit begriffen und gewisse Weichenstellungen vorgenommen um die Fehlentwicklungen in der Vergangenheit, insb. in der mitunter zweifelhaften Besetzung von Posten im Exekutivkommitee, zu korrigieren. Diese werden aber auch erst mittelfristig sichtbar.
      Einen schweren Tanker wieder auf Kurs zu bekommen, insb. was die Firmenkultur und das richtige Quality Mindset angeht, ist eine beliebig schwierige Aufgabe, die Zeit benötigt. In Zeiten ungünstiger Demografie umso mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es langfristig bei dem (mehr oder weniger) Duopol bleibt, jeweils mit leichten zeitweisen Verschiebungen zu der einen oder anderen Seite. Die Rolle Chinas und Indiens wird hier langfristig zu beobachten sein, aber in unmittelbarer Zukunft m.E. noch nicht.
      Airbus | 161,82 €
      Avatar
      schrieb am 22.05.24 09:05:09
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.821.263 von Dreieckskopf-Strudelwurm am 22.05.24 08:52:40
      Zitat von Dreieckskopf-Strudelwurm: Airbus hat derzeit das "Luxusproblem", dass sie gar nicht so viel produzieren können wie sie müssten um die Nachfrage im Zivilfliegerbereich zu decken. Nur deshalb hat derzeit Boeing noch den Marktanteil, den sie haben.
      Die Frage wird sein, ob das ewig so bleibt.
      Im Juli wird sich hoffentlich dann auch ein gewisser milliardenschwere 50%-Klotz am Bein etwas leichter anfühlen... :D:D:D


      Kannst du den "Klotz" bitte mal konkretisieren ?

      Boeing vs. Airbus (Passagierflieger)

      Ist ein langfristiger Turnaround zugunsten Airbus so undenkbar? Ist die Zeit nicht reif, den "uralten" Platzhirsch Boeing mal in seine Schranken zu weisen ?
      Airbus | 162,20 €
      1 Antwort

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      schrieb am 22.05.24 08:52:40
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.818.605 von 8-lagig am 21.05.24 17:12:14
      Zitat von 8-lagig: müsstest du mal erklären...


      FTFY. :D:D:D

      Aber ernsthaft: Was gibt's da zu erklären? When in doubt, zoom out. ;)

      Airbus hat derzeit das "Luxusproblem", dass sie gar nicht so viel produzieren können wie sie müssten um die Nachfrage im Zivilfliegerbereich zu decken. Nur deshalb hat derzeit Boeing noch den Marktanteil, den sie haben.

      Die Frage wird sein, ob das ewig so bleibt.

      Im Juli wird sich hoffentlich dann auch ein gewisser milliardenschwere 50%-Klotz am Bein etwas leichter anfühlen... :D:D:D

      Keine Fragen, die Aussichten sind gut, aber der Kursverlauf in den letzten Monaten waren nicht nur fundamental bestimmt, sondern auch von Themen außerhalb des eigenen Einflussbereichs, die sich leider auch langfristig wieder ändern werden.
      Airbus | 161,20 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.05.24 17:12:14
      Beitrag Nr. 149 ()
      Dein Ek von 30 Euro
      müsstes du mal erklären...

      Ansonsten bin ich bei dir. Sie sammelt Luft für den Anlauf auf die 170. SIe bauen gerade neue Hallen und wenn dazu noch News folgen, dass sie es schaffen noch 2024 mehr zu produzieren, geht es gen Norden.

      Bollinger und RSI sehen gut aus. Charttechnisch dürfen wir aber die nächsten Tage/Wochen nicht bei oder unter 160 rum dümpeln.
      Das würde einen Ausbruch verhindern.

      Von der Technik her wäre ein langsames hangeln und/oder verharren bei/ Richtung 165 prima.
      Airbus | 161,30 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.04.24 12:16:00
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.595.154 von 8-lagig am 10.04.24 12:40:13Ich denke hier tritt eine gesunde Konsolidierung ein.

      Der Kurs war nach den diversen Nachrichten von Boeing stark angestiegen, m.M.n. wurde die Auswirkung für Airbus überinterpretiert. Der Überdruck wird jetzt ein Stück weit abgelassen.

      Wer langfristig eingestellt ist, der kann den Kursverlauf entspannt zur Kenntnis nehmen.

      Bei einem durchschnittlichen EK von ~30€ sieht auch die Dividende auskömmlich aus. Insofern keinerlei Handlungsbedarf. :D:D:D
      Airbus | 163,70 €
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 12:40:13
      Beitrag Nr. 147 ()
      Kurs unverständlich
      Die Welt braucht Patriot, an MBDA ist Airbus zu 37,5% beteiligt.
      So viele Flugzeuge wie nie ausgeliefert, Bücher voll.

      Und was macht der Kurs ? Shorter am Werk ?
      Airbus | 164,26 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.24 11:16:24
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.453.942 von Michi21_ am 14.03.24 15:11:52In der Tat. Wenn man jetzt noch die Raumfahrtsparte hinreichend profitabel bekäme (inkl. einer gewissen Tochterfirma), dann hätte man noch einen weiteren, nicht zu verachtenden positiven Ergebnisbeitrag.

      Aber derzeit bekommt das weltweit (noch) niemand hin. Die Margen bei Telekommunikationssatelliten ist erbarmungswürdig (aber nicht nur bei Airbus :D), Trägerraketen benötigen i.d.R. sehr lange, um die Entwicklungskosten zu amortisieren (falls es jemals gelingt - im Allgemeinen ist das eher Subventionsgeschäft, bei dem die Regierungen aus strategischen Erwägungen die Verluste auffangen), und im institutionellen Bereich (Agenturgeschäft mit ESA und den nationalen Agenturen) ist i.d.R. auch nicht viel zu holen, da die Margen gedeckelt sind, Kosten regelmäßig auditiert werden, und sich die Missionen i.d.R. als "etwas komplizierter" herausstellen als ursprünglich geplant, und last but not least sind wir nach wie vor noch Lichtjahre entfernt, tatsächlich eine umfängliche kommerzielle Raumfahrt etabliert zu haben.

      Könnte jetzt hier seitenlange Abhandlungen über das warum und wieso und die möglichen Handlungsoptionen verfassen, aber das interessiert hier eh keine Sau... :D:D:D
      Airbus | 163,40 €
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