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    IBU-TEC der nächste Stern am E-Mobility IPO Himmel ??? (Seite 6)

    eröffnet am 24.03.17 15:44:40 von
    neuester Beitrag 22.05.24 20:35:32 von
    Beiträge: 559
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      schrieb am 19.02.24 19:41:14
      Beitrag Nr. 509 ()
      IBU-tec advanced materials | 12,80 €
      Avatar
      schrieb am 19.02.24 10:08:33
      Beitrag Nr. 508 ()
      Es geht voran 😊
      IBU-tec advanced materials | 12,98 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.02.24 10:07:34
      Beitrag Nr. 507 ()
      Corporate News
      IBU-tec treibt Entwicklung im Forschungsbereich von Natrium-Ionen-Batterien voran und erzielt weitere Fortschritte
      • Weitere Skalierung der Produktion von Natrium-Manganschichtoxid für Natrium-Ionen- Batterien für den Einsatz bei stationären Energiespeichern und der E-Mobilität über 100-kg-Maßstab hinaus steht an
      • Entwicklung und Produktionsanlauf bereits erfolgreich absolviert
      • Natrium-Ionen-Batterien mit positivem Profil bei Umweltverträglichkeit, Kosten und Sicherheit und guten Marktperspektiven
      • Zudem neues Forschungsprojekt zu innovativen Kathodenaktivmaterial auf Basis von Natrium-Eisen-Phosphat für Natrium-Ionen-Batteriesystemen (NIB-Systeme) mit Jungheinrich und UniverCell gestartet / Kommerzialisierung eines NIB-Systems für Flurförderfahrzeuge
      • Starke Stellung von IBU-tec bei Materialien für LFP-Batterien soll um neue Stoffkombinationen ergänzt werden
      Weimar, 19. Februar 2024 – Die IBU-tec advanced materials AG („IBU-tec“, ISIN: DE000A0XYHT5) treibt, basierend auf ihrer starken Stellung bei LFP-Batteriematerialien, die Entwicklung weiterer Kathodenaktivmaterialien voran. Dabei erzielt IBU-tec nun unter anderem Fortschritte bei der Ausweitung der Produktion hin zu größeren Volumina und forciert Forschungsprojekte.
      Bei einem Projekt hat IBU-tec die Entwicklung und Produktion von phasenreinem Kathodenaktivmaterial aus Natrium-Manganschichtoxid bereits erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge ist die kommerzielle Produktion von Natrium-Manganoxid (NMO) für stationäre Energiespeicher erfolgt (siehe Corporate News vom 2. November 2023). Im nächsten Schritt des Forschungsprojekts überprüft IBU-tec nun die Zyklenstabilität der Kathode in Vollzellen und optimiert diese weiter. Ein Scale-up für die Produktion des Kathodenaktivmateriales im 100-kg-Maßstab ist erfolgt, weitere Skalierungen sind geplant. Mögliche Einsatzgebiete können neben stationären Energiespeichern auch Elektrofahrzeuge sein.
      Natrium-Ionen-Batterien verfügen aufgrund überlegener Produkteigenschaften über ein hohes Wachstumspotenzial. So weisen sie eine höhere Sicherheit, eine leichte Verfügbarkeit der Rohstoffe und eine höhere Kosteneffizienz als herkömmliche Batterien am Markt auf. Der Preis einer Natrium-Ionen-Batterie wird im industriellen Maßstab deutlich niedriger erwartet, da beispielsweise Aluminium als Leiterfolie günstiger als Kupfer und Natrium als Rohstoff günstiger als Lithium ist. Natrium-Ionen-Akkus sind zudem umwelt- und sozialverträglicher als Batterien auf Lithium-Basis – so wird Natrium aus natürlichen Salzvorkommen, wie Meerwasser oder salzhaltigen Quellwasser abgebaut. Laut dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI soll der jährliche Bedarf von Natrium-Ionen-Batterien im Jahr 2040 bereits auf 6.000 GWh ansteigen. Während die chinesischen Konzerne CATL und HiNa Battery bislang die einzigen Anbieter von Natrium-Batterien waren, ist nun auch mit dem schwedischen Batteriehersteller Northvolt ein weiterer europäischer Anbieter in den Markt eingetreten. Das Unternehmen konnte die Energiedichte der Natrium-Ionen-Batteriezellen auf 160 Wattstunden pro Kilogramm steigern und wird demnächst die ersten Zellen zu Testzwecken an Autohersteller ausliefern. Der chinesische Automobilhersteller BYD hat bereits ein erstes Stadt-Elektroauto auf Natrium-Ionen-Basis entwickelt.
      Aktuell hat IBU-tec zudem ein weiteres Projekt im Bereich Natrium-Ionen-Batterien begonnen. Gemeinsam mit Industriepartnern soll dabei ein Kathodenaktivmaterial auf Basis von Natrium-Eisen-Phosphat (NEP), im Allgemeinen auf Basis polyanionischer Verbindungen entwickelt werden. Dazu setzt IBU-tec sein bestehendes State of the Art-Anlagenspektrum, wie Sprühtrockner und Drehrohröfen ein. Ziel des Projekts ist es, ein Aktivmaterial im 20-50 kg-Maßstab herzustellen, das später zu Elektroden verarbeitet und in Batteriemodulen verbaut werden soll. Die neuartigen Natrium-Ionen-Batteriesysteme (NIB-Systeme) sollen langfristig die am Markt etablierten Blei-Säure-Batterien ersetzen und z.B. in elektrischen Flurförderfahrzeugen eingesetzt werden. Bei erfolgreichem Projektabschluss wird die Kommerzialisierung eines NIB-Systems angepeilt, das auch in anderen Anwendungen zum Einsatz kommen soll. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind z.B. Energiespeicher in Sonnen- oder Windkraftanlagen oder Elektrofahrzeuge. Das Projekt wird gemeinsam mit der Jungheinrich AG, dem Zellhersteller UniverCell Holding GmbH und weiteren Industriepartnern umgesetzt und soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Es wird von Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rd. 2 Mio. Euro gefördert. 
      Jörg Leinenbach, CEO von IBU-tec: „Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit starken Partnern an innovativen Batterien der nächsten Generation zu arbeiten. Natrium-Batterien sind eine Zukunftstechnologie und können in vielfältigen Anwendungen eingesetzt werden – zudem sind sie günstiger und besser für die Umwelt als andere Batterien. Wir sehen bei Natrium-Ionen-Batterien deshalb gute, zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten für IBU-tec.“
      Ulrich Weitz, Geschäftsführer von IBUvolt battery materials: „Mit der Weiterentwicklung von innovativen Batteriematerialien sichern wir die Zukunftsfähigkeit von IBU-tec. Es ist unsere Aufgabe, nicht nur an die Stoffkombinationen von heute und morgen zu denken, sondern uns jetzt bereits bei den nächsten und übernächsten Batteriegenerationen zu positionieren. Natrium-Ionen-Batterien sind dafür ein gutes Beispiel. Wir gehören aktuell zu den Pionieren in Europa in diesem Bereich. Unser Ziel ist es, unsere Pipeline über unser gegenwärtiges Batteriekerngeschäft, LFP, hinaus immer weiter auszubauen.
      IBU-tec advanced materials | 12,98 €
      Avatar
      schrieb am 19.02.24 10:06:05
      Beitrag Nr. 506 ()
      ...IBU-tec treibt Entwicklung von Natrium-Ionen-Batterien voran und erzielt Fortschritte - Skalierung der Produktion von Natrium-Manganschichtoxid für Natrium-Ionen-Batterien über 100-kg-Maßstab hinaus geplant - Erfolgreicher Produktionsanlauf von Natrium-Manganschichtoxid für stationäre Energiespeicher - Natrium-Ionen-Batterien haben positives Profil bei Umweltverträglichkeit, Kosten und Sicherheit - Neues Forschungsprojekt zu Kathodenaktivmaterial auf Basis von Natrium-Eisen-Phosphat gestartet - IBU-tec arbeitet an innovativen Batterien der nächsten Generation und sieht Wachstumspotenzial bei Natrium-Ionen-Batterien

      Der nächste wichtige Termin, Veröffentlichung Konzern-/Jahresabschluss, bei IBU-tec advanced materials ist am 27.03.2024.
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      Avatar
      schrieb am 08.02.24 14:30:47
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.243.926 von Leitenbach am 08.02.24 14:12:29...bei den kommunizierten Vorteile. Des neuen Materials und des weltweiten Trends CO2 einzusparen ist mir nicht Bange, dass weitere Aufträge in 2024 kommen werden. 😉
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      Avatar
      schrieb am 08.02.24 14:12:29
      Beitrag Nr. 504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.243.713 von reichensand am 08.02.24 13:48:38
      Aktuell machen die stark rückläufigen Verkaufszahlen der E-Autos eine Prognose schwierig. Dazu passt der nicht abgerufene Auftrag über IBU-Volt 400.

      IBU wartet weiter auf neue Aufträge und steigende Absatzzahlen des Kathodenmaterials - und nur an Umsatz und Gewinn orientiert sich der Kurs. Und da siehts zumindest momentan schwierig aus. Und IBU-Volt 402 ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, der derzeitnur in Kleinstmengen produziert wird (Probenmaterial)
      .
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      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.24 13:48:38
      Beitrag Nr. 503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.240.938 von ueberflieger22 am 08.02.24 07:53:15Insgesamt ist das auch der richtige Ansatz. Nur leider reagiert die Aktie wenig auf all die positiven Nachrichten. Es fehlen die Meldungen über konkrete Auftragseingänge.
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      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.24 07:53:15
      Beitrag Nr. 502 ()
      Aus Kundensicht ein gewichtiges Argument für einen europäischen Anbieter:

      „Die Lage ist auch nach mehr als vier Monaten nicht unter Kontrolle: Seit Oktober beschießt die jemenitische Terror-Miliz der Huthis westliche Handelsschiffe im Roten Meer. Laut den Vereinten Nationen (UN) ist die Zahl der transportierten Güter seitdem um 45 Prozent eingebrochen. Im Suezkanal wurden 39 Prozent weniger Schiffe registriert.

      Viele Schiffe meiden derzeit das Rote Meer. Sie weichen nach Süden aus und müssen Umwege von 6000 Kilometern um das Kap der Guten Hoffnung fahren. Das treibt die Frachtkosten dramatisch in die Höhe. Es kommt bereits zu Störungen in den Lieferketten, die Preise für zahlreiche Produkte könnten bald steigen.“ (Die Welt, heutige Ausgabe)
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      3 Antworten
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      schrieb am 02.02.24 09:15:58
      Beitrag Nr. 501 ()
      na ja- dieses Thema begleitet diese Gesellschaft schon einige Jahre.

      Wie gesagt: Gründer ist Chef der Batteriesparte , Tochter AR Vorsitzende. Viel Spaß
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      Avatar
      schrieb am 01.02.24 10:36:42
      Beitrag Nr. 500 ()
      Wahrscheinlich brauchen wir noch ein wenig Geduld. Schließlich verkündete Ulrich Weitz ja am Montag: Plötzlich klingeln die Telefone, plötzlich soll alles möglichst ganz schnell gehen, plötzlich reden wir mit allen potentiellen Kunden über ..größeren Mengen.. ab Minute 8:45 im Ibu-Tec Video vom 29.01. Nun sollten auch Aufträge abgeschlossen werden. Die Kooperation mit der Lanxess AG war sicherlich ein super Anfang. Bin zuversichtlich.
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