checkAd

    Ein lohnendes Investment in den nächsten Jahren? (Seite 2)

    eröffnet am 29.01.09 21:35:56 von
    neuester Beitrag 30.05.24 16:33:39 von
    Beiträge: 888
    ID: 1.147.923
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 125.889
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    219,00+24,36
    4,9300+14,12
    3,9400+9,75
    0,7150+9,71
    0,8000+9,59
    WertpapierKursPerf. %
    0,5350-13,71
    0,6600-16,46
    19,640-21,19
    48,92-49,88
    46,57-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2
    • 89

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.23 23:50:52
      Beitrag Nr. 878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.861.190 von nicolani am 24.11.23 21:16:27Am 6. November wurde eine unabhängige geologische Studie veröffentlicht, die Gold- und Kupferlagerstätten untersucht hat, die zudem noch reich an Platinmetallen (Platin selbst und v.a. Palladium) sind.

      Schwerpunkt der Studie war Skouries (147 Mt, 0,77 g/t Au, 0,50% Cu) in Griechenland. Eldorado gibt im letzten eigenen technischen Bericht an, dass diese Metalle, die nicht als Ressource oder Reserve quantifiziert wurden, im Konzentrat vorkommen werden und wie der Kupferbeitrag mithelfen werden, die Kosten zu reduzieren (S. 89, „Palladium (Pd) was identified during metallurgical testing and could add by-product value to the ore.“).

      In der neuen Studie erfährt man, dass kein Gehaltszusammenhang hinsichtlich Platin und Palladium mit der Tiefe der Bohrlöcher besteht, dass die Metalle aber v.a. im Zentrum der Erzlagerstätte zu finden sind und davon möglicherweise mehr als erwartet („relatively high [bis zu 8x mehr als der durchschnittliche Au-Gehalt], up to 6 ppm [g/t] (Pd+Pt), and low Cr content.“)

      Anzumerken ist, dass der metallurgische Prozess auf hohe Gold-Recoveries optimiert ist, wie viel Platin (Spot 942 $/oz) und Palladium (Spot 1038 $/oz) schlussendlich dann im Konzentrat durch die Flotation angereichert wird, wird man nur fallweise sehen.

      https://www.mdpi.com/2075-163X/13/11/1413

      Economou-Eliopoulos et al. in Minerals 2023, 13, 1413

      Fertility Indicators for Porphyry-Cu-Au+Pd±Pt Deposits: Evidence from Skouries, Chalkidiki Peninsula, Greece, and Comparison with Worldwide Mineralizations

      „Any systematic variation between the Pd and Pt contents with the drill-hole depth and
      the location of the drill-hole is not obvious. However, it seems likely that the maximum
      (Pd+Pt) contents were measured in the central part of the ore body,...“


      This research received no external funding.

      The authors declare no conflict of interest.


      Die steigende Zugriffsstatistik zum Artikel findet sich unten auf der verlinkten Seite.

      Eldorados Skouries Report

      https://s2.q4cdn.com/536453762/files/doc_downloads/2022/7210…
      Eldorado Gold | 12,97 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.11.23 21:16:27
      Beitrag Nr. 877 ()


      sieht ja gut aus!
      Eldorado Gold | 11,97 $
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.10.23 12:03:26
      Beitrag Nr. 876 ()
      Die Aktien von Eldorado Gold haben am Freitag nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das dritte Quartal stark zugelegt. Der bereinigte Gewinn lag mit 0,17 $ etwa 4 Cent über den Analystenerwartungen (FactSet).

      Die Produktion lag bei 121.030 Unzen Gold. Die obere Grenze der Guidance wurde nach unten korrigiert. Die Kosten für die Produktion konnten gesenkt werden.

      Während Lamaque in Kanada noch die Auswirkungen der sommerlichen Waldbrände in Quebec zu spüren bekam und die batteriebetriebenen Trucks aufgrund einer verzögerten Lieferung noch nicht vollständig integriert werden konnten, ist Efemcucuru in der Türkei auf bestem Wege, die Guidance im 10. Jahr in Folge zu erreichen. In Kisladag wurde währenddessen eine Agglomerationstrommel für das mittels HPGR zerkleinerte Erz und ein neues Leach Pad in Betrieb genommen, man hofft auf eine Verbesserung dee Recoveries. Auch in Griechenland, in Olympias, kam neue Ausrüstung zum Einsatz. Sprengungen mit Emulsionen sollen dazu beitragen den Durchsatz zu erhöhen, was auch durch eine neue Belüftungsanlage und eine zusätzliche Sonntagsschicht ermöglicht werden soll.

      Erfreulich ist der budgetkonforme Planungsfortschritt in Skouries, wo termingerecht ab 2025 ober und unter Tage z.T. halbautomatisch Kupfer und Gold produziert werden sollen. Einige für 2023 eingeplante Ausgaben konnten zinsvermeidend in das Jahr 2024 verschoben werden. Begünstigt wurde dies durch Verlegung eines Ingenieursteams von Vancouver nach Griechenland und eine neue Vertragskonstellation für Bauarbeiten, die noch vergeben werden. Die Ausführung sollte ohne große Risiken möglich sein. Die Produktionsanlage ist praktisch komplettiert, es fehlen die Filter für die Filteranlage, die bereits bestellt und produziert wurden, aber noch installiert werden müssen.

      Bereinigt um Skouries lag der freie Kapitalfluß im letzten Quartal bei 30 Millionen USD.
      Eldorado Gold | 10,18 €
      Avatar
      schrieb am 02.10.23 10:57:21
      Beitrag Nr. 875 ()
      https://www.eldoradogold.com/news-and-media/news-releases/pr…

      Eldorado hat am 1. Oktober, einem Sonntag, überraschend die vorläufigen Produktionszahlen für das dritte Quartal vorgestellt und über die Fortschritte bei der Umsetzung des Skouries Projekts in Griechenland berichtet.

      https://www.goldforumamericas.com/company-session/2983/

      Am 18. September hielt der CEO einen Vortag und wurde zu strategischen Apekten befragt (vgl. die letzten zwei Minuten des obigen Videos) und gab folgende Antwort:

      You know we are focused heads down on delivering Skouries over the next couple of years.We have done some minor, on the exploration side, so joint ventures with companies in Quebec, Ontario and in Turkey. Other than that our focus really is getting on Skouries up and running, getting that re-rate in our share price and at that point looking at the next opportunities that might include M&A.

      In der Vergangenheit gab es Diskussionen, warum bei Firmenpräsentationen (vgl. Link unten für September 2023, Folie 7) immer wieder für den Peergruppenvergleich das P/NAV Verhältnis (ungleiche Verteilung, aber im Schnitt wäre Eldorado etwa 1/3 höher fair bewertet) betont wurde, und dass es im Prinzip als akzeptabler Verkaufspreis gewertet werden könnte.

      https://s2.q4cdn.com/536453762/files/doc_presentations/2023/…

      Hierbei gilt es zu beachten, dass der Eldorado-CEO zuletzt Teil des Boards von Turquoise Hill war. Diese Firma war im Begriff, das gewaltige Oyu Tolgoi Kupfer-Gold-Projekt in der Mongolei voranzutreiben, als auch die restlichen Firmenanteile durch Rio Tinto erworben wurden. Aktivistische Gruppen haben sich aufgeregt, was zu einer Nachbesserung in mehreren Gebotsrunden geführt hat. Kritisiert wurde unter anderem das zu geringe Kurs Buchwert Verhältnis. Das Board, inklusive George Burns, hatte viel früher nachgegeben und vorausgegangene Angebote als fair betrachtet (34$->40$->43$).
      Eldorado Gold | 8,355 €
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 20:37:11
      Beitrag Nr. 874 ()
      Eine erklärende Einordnung wäre vielleicht hilfreich

      Was ist denn passiert? Eldorado gibt neue Aktien aus, gewährt den Geldgebern einen ermäßigten Kaufpreis, verwässert die Altaktionäre um bis zu 10%.

      Der Aktienkurs orientiert sich zunächst am Ausgabepreis (13 C$, ein ordentlicher Abschlag zum gestrigen Schlusskurs), das Volumen an den Börsen steigt an. Kann man den eingeräumten günstigen Preis und den allfälligen Nachschlag vielleicht damit erklären, dass man mittelfristig vielleicht mehr erhält als eine reine Geldspritze? Möglicherweise schon. Das Kapital könnte ein Katalysator sein, der Projektfortschritte ermöglicht und die Flexibilität erhöht, man wird sich nicht allein auf steigende Goldkurse verlassen. Die Skouries-Finanzierung wird auch von Eldorados Bilanz etwas abverlangen, im Q1 CC hat man darauf verwiesen, dass man sich darum kümmern wird (Eldorado funding not anticipated to be required until Q3 2023: Project funding requirement is expected to be fully addressed. Slide 4 CC April 28 2023), jetzt hat man diesen Schritt etwas vorgezogen. Der Zeitpunkt nach den griechischen Wahlen im Mai und vor jenen im Juni ist vorteilhaft, denn das politische Risiko verringert sich anscheinend, denn die Regierungspartei, mit der der man bereits partnerschaftlich ein Investitionsabkommen durch das Parlament gebracht hat, und die notwendige Genehmigungen ausgestellt hat, hat in Umfragen ihren Vorsprung ausgebaut. Insbesondere die langfristige Beteiligung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, ein Investor mit Einfluß, könnte zusätzlich als Reputationsschub und Marketinghilfe im Rohstoffbereich erachtet werden, ist sie doch angehalten nur nachhaltige Unternehmungen (ESG check) zu unterstützen, die Wichtigkeit von Kupfer könnte auf dieser Basis neues Anlegerinteresse wecken. Möglicherweise findet sich ein ähnliches Finanzierungsmodell auch für Perama Hill, wo man den technischen Bericht eigentlich schon 2022 erwartet hat. Veröffentlicht hat man ihn bisher nicht, vielleicht auch um dem politischen Spektrum, das diesbezüglich skeptisch ist, keine Wahlkampfargumente zu liefern. Mit Mitsotakis könnte die Umweltvertäglichkeitsprüfung eventuell schneller vorangetrieben werden.
      Die anderen Zeichner, vertreten durch kanadische Banken, haben allfällig andere Interessen, wenn man sich die Analystenfragen im letzten CC ansieht (z.B. National Bank u.a. Nachfragen zu Olympias Refining, Kisladag,...). Folgerichtig hat Eldorado CEO Burns die Chancen in Kanada, Türkei, aber auch Olympias in der letzten Presseaussendung erwähnt. Für die Durchsatzerhöhung auf 650.000 TPA wird eine umfangreichere Fahrzeugflotte benötigt (zusätzlicher Bohr-Jumbo, 2 neue Bolter, 2 LHDs, etc.), allfällig kann man die Royalties durch metallurgische Aufarbeitung der Konzentrate in Griechenland reduzieren, die entsprechende Anlage dürfte aber Kosten verursachen, der Vorschlag von Eldorado wird gegenwärtig geprüft MD&A Q1 2023 S. 15

      Under the Amended Investment Agreement, Eldorado fulfilled its commitment to provide the Hellenic state with an
      updated proposal in 2023 for refractory ore processing at Olympias. The updated proposal is currently under
      technical review by the Hellenic state.

      Vielleicht weitet sich der Abwärtstrend im Chart etwas aus, aber die Aussicht, auch Projekt zu realisieren, die nicht in der 5 Jahres Guidance befinden, erachte ich als positiv.
      Eldorado Gold | 13,97 C$

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1350EUR +4,65 %
      East Africa Metals: Neues Jahreshoch und signifikanter Ausbruch!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.23 15:20:40
      Beitrag Nr. 873 ()
      Was für eine kacke bei Eldorado,
      Eldorado Gold | 8,815 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 22:52:37
      Beitrag Nr. 872 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.835.299 von nicolani am 11.05.23 20:44:29
      Zitat von nicolani:


      sollen sie doch den kurs noch weiter hochziehen bis zur übernahme!


      Wer übernimmt denn?^^
      Eldorado Gold | 10,39 €
      Avatar
      schrieb am 11.05.23 20:44:29
      Beitrag Nr. 871 ()



      sollen sie doch den kurs noch weiter hochziehen bis zur übernahme!
      Eldorado Gold | 15,62 C$
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.04.23 11:41:45
      Beitrag Nr. 870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.748.783 von Maschtl91 am 27.04.23 23:20:08Die Zahlen sind nicht schlecht (Umsatz wie erwartet, Analysten-EPS deutlich übertroffen), die Goldpreisentwicklung wird den Kurs wesentlich beeinflussen. Der Vergleich mit Q1 2022 hinkt natürlich, denn damals hatte man vielen Faktoren zu kämpfen (Wetter, Stromausfall, vereiste Förderbänder,...). Ein paar kleinere Aufgaben, die man im Q1 erledigen wollte, bleiben aber noch.

      Certej wurde nicht verkauft, der Termin mit der kaufenden Partei ist eigentlich verstrichen (vorletzte Märzwoche), aber im MD&A ist man zuversichtlich. Das Gold aus Olympias wurde nicht vollständig verkauft, was die AISC noch zusätzlich reduziert hätte, wird aber positiv im Q2 vermerkt. Der vertraglich vorgesehene Entwurf für die metallurgische Einheit für Olympias wurde an die Regierung weitergeleitet. Das wird anfangs Zeit und Geld kosten, wurde aber nicht beziffert, könnte aber mittelfristig Transport- und Raffineriekosten sowie die staatlichen Royalties senken. Die Unterlagen für Perama Hill können scheinbar noch nicht präsentiert werden, wobei ein Abwarten bis nach den Wahlen ein kluger Zug sein könnte.
      Eldorado Gold | 9,600 €
      Avatar
      schrieb am 27.04.23 23:20:08
      Beitrag Nr. 869 ()
      https://ceo.ca/@GlobeNewswire/eldorado-gold-reports-first-qu…

      Da bin ich sehr gespannt wie der Markt auf diese Zahlen reagiert. Mir persönlich gefällt die Veröffentlichung außerordentlich gut und Eldorado dürfte die Erwartungen an Q1 damit ordentlich überboten haben.
      Eldorado Gold | 14,29 C$
      1 Antwort
      • 2
      • 89
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      212
      121
      93
      37
      36
      35
      29
      28
      28
      24
      Ein lohnendes Investment in den nächsten Jahren?