zooplus AG an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Seite 166)
eröffnet am 11.05.08 15:55:38 von
neuester Beitrag 09.06.24 12:57:43 von
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Super Zahlen
DGAP-News: zooplus AG mit starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2008
Leser des Artikels: 60
zooplus AG / Jahresergebnis
03.04.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
- Gesamtleistung + 54% auf 85,1 Mio. Euro
- EBIT-Steigerung auf 2,7 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,2% verbessert
- Vorstand auch für 2009 optimistisch
München, 2. April 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für 2008 vor.
Demnach ist Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte bei
Umsatz und Ergebnis erneut stark gewachsen. Das zehnte Geschäftsjahr seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1999 konnte mit einem Rekordergebnis
abgeschlossen werden.
Mit einer Gesamtleistung von 85,1 Mio. Euro nach 55,4 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus insgesamt einen Zuwachs von 54%. Rund 80,3 Mio. Euro
davon wurden aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über elf Online-Shops in
insgesamt 15 Ländern erlöst. Weitere 4,8 Mio. Euro stammen aus sonstigen
betrieblichen Erträgen.
Bereinigt um die Kosten des Börsengangs in Höhe von 2,0 Mio. Euro sowie um
einmalige positive Steuereffekte (+ 5,1 Mio. Euro) verbesserte sich das
Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) von 0,9 Mio. Euro auf 2,7
Mio. Euro. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 1,6% im Vorjahr auf nun 3,2%. Aufgrund von einmaligen
Abschreibungen auf Büroinventar im Rahmen des Umzuges nach München im
vierten Quartal 2008 sowie einer stichtagsbezogenen Abwertung von in
US-Dollar erworbenen Lagerbeständen zum 31.12. wurde die eigene
EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr um 0,1 Mio. Euro geringfügig
unterschritten. Gleichzeitig stieg der Konzernjahresüberschuss nach den
oben genannten Sonderfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr von 0,6 Mio.
Euro auf 5,8 Mio. Euro. Vor den außerordentlichen Effekten ergibt sich eine
Vervierfachung des (kalkulatorischen) Konzernergebnisses auf rund 2,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro).
Maßgeblich für die Ergebnisentwicklung war vor allem die deutliche
Verbreiterung der Kundenbasis. Im Geschäftsjahr 2008 kauften 472 Tsd.
Verbraucher erstmals bei zooplus ein. Dabei stammten bereits rund 44% der
gewonnenen Neukunden aus dem europäischen Ausland. Hinzu kam eine erneut
hohe Kundenloyalität, die in erfreulichen Wiederkaufsraten der
Bestandskunden Ausdruck fand. Insgesamt verfügte zooplus zum Jahresende
damit über 1.380 Tsd. Kundenkonten. Beide Trends bestätigen den Erfolg des
Geschäftsmodells der zooplus AG. Gegenüber dem klassischen stationären
Handel bietet die Gesellschaft ihren Kunden mit über 7.000 ständig
verfügbaren Produkten ein sehr umfassendes Sortiment über alle Gattungen
und Produktkategorien hinweg. Hinzu kommen die äußerst bequeme
Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr sowie die Lieferung der Produkte direkt
an die Haustür. Durch die rasch zunehmende Unternehmensgröße zeigen sich
zudem kontinuierliche Effizienzsteigerungen im Geschäft der zooplus. Diese
spiegeln sich in den verbesserten Material- und Personalaufwandsquoten,
gemessen an der Gesamtleistung, wider. So lag die Materialaufwandsquote bei
58,7% verglichen mit 59,3% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote sank im
selben Zeitraum von 6,0% auf 4,9%.
Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wirtschaftsabschwungs in allen
europäischen Ländern sollte sich der Heimtiermarkt in den kommenden Monaten
noch vergleichsweise stabil und relativ krisenfest zeigen. Gleichzeitig
profitiert zooplus vom Wachstum des Absatzkanals Internet.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Vorstand deshalb für die zooplus AG
eine Steigerung der Gesamtleistung auf 120 Mio. Euro sowie eine Erhöhung
des EBIT auf 3,4 - 4,0 Mio. Euro, ohne Berücksichtigung von heute noch
nicht zu beziffernden möglichen Einmaleffekten, wie beispielsweise den
Kosten eines geplanten Wechsels in den Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse im Herbst des laufenden Jahres. Dies entspräche einem
Wachstum von ca. 40% beim Umsatz und einer Steigerung zwischen 25 und 50%
beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr.
´Wir freuen uns über das bisher beste Geschäftsjahr von zooplus seit der
Unternehmensgründung. Vor allem die weiteren Aussichten für den eCommerce
und den Heimtierhandel auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stimmen
uns positiv,´ erklärt Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von
zooplus. Er ergänzt: ´zooplus profitiert nun deutlich stärker von
Effizienzsteigerungen, die kleineren Anbietern verschlossen bleiben. Wir
sehen uns deshalb mit unserem marktorientierten Angebot europaweit
ausgezeichnet im Wettbewerb positioniert.´
Den vollständigen Geschäftsbericht 2008 wird die zooplus AG am 16. April
2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich
´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2008 85,1 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 15 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
03.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Autor: EquityStory AG
© EquityStory AG
DGAP-News: zooplus AG mit starkem Wachstum im Geschäftsjahr 2008
Leser des Artikels: 60
zooplus AG / Jahresergebnis
03.04.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung + 54% auf 85,1 Mio. Euro
- EBIT-Steigerung auf 2,7 Mio. Euro
- EBIT-Marge auf 3,2% verbessert
- Vorstand auch für 2009 optimistisch
München, 2. April 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1) legt heute ihre endgültigen Geschäftszahlen für 2008 vor.
Demnach ist Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte bei
Umsatz und Ergebnis erneut stark gewachsen. Das zehnte Geschäftsjahr seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1999 konnte mit einem Rekordergebnis
abgeschlossen werden.
Mit einer Gesamtleistung von 85,1 Mio. Euro nach 55,4 Mio. Euro im Vorjahr
verbuchte zooplus insgesamt einen Zuwachs von 54%. Rund 80,3 Mio. Euro
davon wurden aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über elf Online-Shops in
insgesamt 15 Ländern erlöst. Weitere 4,8 Mio. Euro stammen aus sonstigen
betrieblichen Erträgen.
Bereinigt um die Kosten des Börsengangs in Höhe von 2,0 Mio. Euro sowie um
einmalige positive Steuereffekte (+ 5,1 Mio. Euro) verbesserte sich das
Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) von 0,9 Mio. Euro auf 2,7
Mio. Euro. Entsprechend erhöhte sich die EBIT-Marge (bezogen auf die
Gesamtleistung) von 1,6% im Vorjahr auf nun 3,2%. Aufgrund von einmaligen
Abschreibungen auf Büroinventar im Rahmen des Umzuges nach München im
vierten Quartal 2008 sowie einer stichtagsbezogenen Abwertung von in
US-Dollar erworbenen Lagerbeständen zum 31.12. wurde die eigene
EBIT-Prognose für das Geschäftsjahr um 0,1 Mio. Euro geringfügig
unterschritten. Gleichzeitig stieg der Konzernjahresüberschuss nach den
oben genannten Sonderfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr von 0,6 Mio.
Euro auf 5,8 Mio. Euro. Vor den außerordentlichen Effekten ergibt sich eine
Vervierfachung des (kalkulatorischen) Konzernergebnisses auf rund 2,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 0,6 Mio. Euro).
Maßgeblich für die Ergebnisentwicklung war vor allem die deutliche
Verbreiterung der Kundenbasis. Im Geschäftsjahr 2008 kauften 472 Tsd.
Verbraucher erstmals bei zooplus ein. Dabei stammten bereits rund 44% der
gewonnenen Neukunden aus dem europäischen Ausland. Hinzu kam eine erneut
hohe Kundenloyalität, die in erfreulichen Wiederkaufsraten der
Bestandskunden Ausdruck fand. Insgesamt verfügte zooplus zum Jahresende
damit über 1.380 Tsd. Kundenkonten. Beide Trends bestätigen den Erfolg des
Geschäftsmodells der zooplus AG. Gegenüber dem klassischen stationären
Handel bietet die Gesellschaft ihren Kunden mit über 7.000 ständig
verfügbaren Produkten ein sehr umfassendes Sortiment über alle Gattungen
und Produktkategorien hinweg. Hinzu kommen die äußerst bequeme
Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr sowie die Lieferung der Produkte direkt
an die Haustür. Durch die rasch zunehmende Unternehmensgröße zeigen sich
zudem kontinuierliche Effizienzsteigerungen im Geschäft der zooplus. Diese
spiegeln sich in den verbesserten Material- und Personalaufwandsquoten,
gemessen an der Gesamtleistung, wider. So lag die Materialaufwandsquote bei
58,7% verglichen mit 59,3% im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote sank im
selben Zeitraum von 6,0% auf 4,9%.
Vor dem Hintergrund des allgemeinen Wirtschaftsabschwungs in allen
europäischen Ländern sollte sich der Heimtiermarkt in den kommenden Monaten
noch vergleichsweise stabil und relativ krisenfest zeigen. Gleichzeitig
profitiert zooplus vom Wachstum des Absatzkanals Internet.
Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Vorstand deshalb für die zooplus AG
eine Steigerung der Gesamtleistung auf 120 Mio. Euro sowie eine Erhöhung
des EBIT auf 3,4 - 4,0 Mio. Euro, ohne Berücksichtigung von heute noch
nicht zu beziffernden möglichen Einmaleffekten, wie beispielsweise den
Kosten eines geplanten Wechsels in den Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse im Herbst des laufenden Jahres. Dies entspräche einem
Wachstum von ca. 40% beim Umsatz und einer Steigerung zwischen 25 und 50%
beim Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit gegenüber dem Vorjahr.
´Wir freuen uns über das bisher beste Geschäftsjahr von zooplus seit der
Unternehmensgründung. Vor allem die weiteren Aussichten für den eCommerce
und den Heimtierhandel auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stimmen
uns positiv,´ erklärt Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von
zooplus. Er ergänzt: ´zooplus profitiert nun deutlich stärker von
Effizienzsteigerungen, die kleineren Anbietern verschlossen bleiben. Wir
sehen uns deshalb mit unserem marktorientierten Angebot europaweit
ausgezeichnet im Wettbewerb positioniert.´
Den vollständigen Geschäftsbericht 2008 wird die zooplus AG am 16. April
2009 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich
´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2008 85,1 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 15 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2008 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
03.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Autor: EquityStory AG
© EquityStory AG
Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.479 von tecdaexchen am 02.02.09 13:45:10Das wäre ja mal was
DGAP-News: zooplus AG: Vorläufige Umsatzzahlen zum Gesamtjahr 2008
Leser des Artikels: 55
zooplus AG / Vorläufiges Ergebnis
30.01.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
- Gesamtleistung um 53% gegenüber Vorjahr gesteigert
- Geschäftsjahr 2009 bereits erfolgreich angelaufen
München, 30. Januar 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2008
eine Gesamtleistung in Höhe von 85 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht
einem Zuwachs von rund 53% gegenüber dem Vorjahr und der in der
Unternehmensgeschichte bisher größten Gesamtleistung. Diese setzt sich aus
erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 80 Mio. Euro sowie sonstigen
betrieblichen Erträgen von weiteren rund 5 Mio. Euro zusammen.
´Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer
Gesamtleistung von 85 Mio. Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht.
Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres
die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr
zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr´, erklärte Dr. Cornelius Patt,
CEO und einer der Gründer von zooplus, über die erzielte Gesamtleistung im
Jahr 2008.
Das Management ist zuversichtlich, die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr
weiter deutlich steigern zu können. Gegenüber anderen Branchen zeige sich
der Onlinehandel mit Heimtierprodukten bisher weitgehend stabil gegen
konjunkturelle Schwankungen. Dies lässt das Unternehmen insgesamt
optimistisch in die Zukunft zu blicken. zooplus ist bislang in 13 Ländern
mit über 7.000 Produkten erfolgreich tätig.
Den vollständigen Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2008 wird die
zooplus AG am 16. April 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite
www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung
stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2007 55,4 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2007 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
30.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
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Leser des Artikels: 55
zooplus AG / Vorläufiges Ergebnis
30.01.2009
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Gesamtleistung um 53% gegenüber Vorjahr gesteigert
- Geschäftsjahr 2009 bereits erfolgreich angelaufen
München, 30. Januar 2009 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2008
eine Gesamtleistung in Höhe von 85 Mio. Euro erreicht. Dies entspricht
einem Zuwachs von rund 53% gegenüber dem Vorjahr und der in der
Unternehmensgeschichte bisher größten Gesamtleistung. Diese setzt sich aus
erzielten Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die
Online-Shops des Unternehmens in Höhe von rund 80 Mio. Euro sowie sonstigen
betrieblichen Erträgen von weiteren rund 5 Mio. Euro zusammen.
´Wir sind mit der Entwicklung bei zooplus sehr zufrieden. Mit einer
Gesamtleistung von 85 Mio. Euro haben wir eine neue Rekordmarke erreicht.
Darüber hinaus hat sich in den ersten vier Wochen des neuen Geschäftsjahres
die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Dies stimmt uns sehr
zuversichtlich für das neu angelaufene Jahr´, erklärte Dr. Cornelius Patt,
CEO und einer der Gründer von zooplus, über die erzielte Gesamtleistung im
Jahr 2008.
Das Management ist zuversichtlich, die Umsätze im laufenden Geschäftsjahr
weiter deutlich steigern zu können. Gegenüber anderen Branchen zeige sich
der Onlinehandel mit Heimtierprodukten bisher weitgehend stabil gegen
konjunkturelle Schwankungen. Dies lässt das Unternehmen insgesamt
optimistisch in die Zukunft zu blicken. zooplus ist bislang in 13 Ländern
mit über 7.000 Produkten erfolgreich tätig.
Den vollständigen Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2008 wird die
zooplus AG am 16. April 2009 veröffentlichen und auf der Internetseite
www.zooplus.de im Bereich ´Investor Relations´ zum Download zur Verfügung
stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an den Umsatzerlösen. Diese
betrugen im Geschäftsjahr 2007 55,4 Mio. Euro und konnten in den
vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 40% jährlich gesteigert
werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 13 Ländern
erfolgreich eingeführt. Besonders stark ist zooplus in Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, Benelux und Österreich. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum
Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und
Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume
für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in unterschiedlichen Preiskategorien.
Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die
zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet.
Heimtierhalter können sich darüber hinaus mit Gleichgesinnten im zooclub
austauschen, einer Online Community für Haustiere, in der Tierprofile
angelegt und eingesehen werden können. Heimtierprodukte stellen ein
bedeutsames Marktsegment in der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr
2007 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere 17 Mrd. Euro Umsatz
erzielt. Aufgrund der fortschreitenden ´Humanisierung´ von Heimtieren in
westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von
Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und
Hygieneprodukten. Zudem wird in Europa in Zukunft ein weiterhin starkes
Wachstum im eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter
Tel.: +49 (0)611-205855-13
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: deter@cometis.de
30.01.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch
Emittent: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Freiverkehr in Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Antwort auf Beitrag Nr.: 36.148.054 von lozzer am 04.12.08 15:49:04Finde die Zahlen klasse
hier noch der q3 bericht< de fakto ist das ergebnis auf dem papier noch besser wg sondereffekten und ifrs...
zooplus AG / Quartalsergebnis
27.11.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Steigerung der Gesamtleistung um 50% auf 58,9 Mio. Euro
- Verbesserung des EBIT auf 2,2 Mio. Euro
- Anstieg der EBIT-Marge auf 3,8%
- Anhebung der Prognose für Gesamtjahr
München, 27. November 2008 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
wächst ungeachtet der Abkühlung des Konsumklimas weiterhin stark. In ihrem
heute veröffentlichten Neunmonatsbericht verzeichnet die Gesellschaft neben
starkem Umsatzwachstum auch eine zunehmende Profitabilität. Die Prognose
für das Gesamtjahr hebt das Management sowohl beim Umsatz als auch bei den
Ergebniskennziffern an.
Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 weist das
seit dem 9. Mai 2008 im Entry Standard notierte Unternehmen gemäß IFRS eine
Gesamtleistung von 58,9 Mio. Euro aus und damit ein Wachstum von 50%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum (9M 2007: 39,1 Mio. Euro). Die
Gesamtleistung resultiert zum einen aus gesteigerten Umsatzerlösen aus dem
Online-Verkauf der Heimtierprodukte, d. h. Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter oder Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks) sowie Zubehör (u. a.
Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug) in Höhe von 55,7 Mio.
Euro (9M 2007: 37,2 Mio. Euro / +50%). Zum anderen trugen sonstige
betriebliche Erträge in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro (9M 2007: 1,9 Mio.
Euro) zur verbesserten Gesamtleistung bei.
Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT), bereinigt um die
Kosten des Börsengangs (Effekt: -2,0 Mio. Euro) sowie vor einmaligen
positiven Steuereffekten (+ 4,8 Mio. Euro), verbesserte sich von 0,4 Mio.
Euro auf 2,2 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,8% gegenüber
1,1% im Vergleich zum 30. September des Vorjahres. Das Konzernergebnis
stieg ebenfalls von 0,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2007 auf 4,8
Mio. Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Dies beinhaltet die beiden oben
beschriebenen einmaligen Sondereffekte. Ohne Einschluss dieser
Sondereffekte ergibt sich ein kalkulatorisches positives Konzernergebnis in
Höhe von rund 2,0 Mio. Euro.
Nach den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres zeigten sich
Effizienzsteigerungen und zunehmende Synergien im Geschäftsmodell der
zooplus bei den wichtigen Aufwandspositionen Material und Personal, deren
Quoten an der Gesamtleistung jeweils verbessert wurden. So lag die
Materialaufwandsquote bei 59,3% der Gesamtleistung im Vergleich zu 59,9% in
den ersten neun Monaten des Vorjahres. Die Personalaufwandsquote sank in
den ersten neun Monaten auf 4,9% nach 6,0% im Vorjahreszeitraum.
Vor dem Hintergrund einer sich insgesamt abschwächenden konjunkturellen
Lage in weiten Teilen Westeuropas und einer damit einhergehenden
Verschlechterung des allgemeinen Konsumklimas ist zooplus als
Online-Anbieter exzellent positioniert. Aus Sicht des Managements stellt
sich eine Abkühlung des Konsumklimas für den Absatzkanal Internet auch als
Chance dar: Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten überprüfen
Einzelhandelskunden bestehende Konsumgewohnheiten. Bisher lassen sich
dementsprechend weder eine Nachfrageschwäche noch ein im rezessiven Umfeld
zu erwartender erhöhter Margendruck seitens zooplus erkennen. Hinzu kommt,
dass sich das bestehende Konsumverhalten im Bereich der Heimtierprodukte
auch in Phasen der wirtschaftlichen Abschwächung tendenziell eher preis-
und nachfragestabil sowie auf den Filialhandel beschränkt zeigte.
Für das Gesamtjahr 2008 erhöht das Management daher seine Prognose auf
mindestens 80 Mio. Euro bei der Gesamtleistung (vorher: 78 Mio. Euro) sowie
auf 2,8 - 3,0 Mio. Euro beim EBIT (vorher 2,2 - 2,4 Mio. Euro) vor den oben
beschriebenen zusätzlichen positiven Sondereffekten. Dies entspricht einem
Gesamtwachstum von ca. 45% gegenüber dem Vorjahr sowie einer ungefähren
Verdreifachung des EBIT.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, zeigte sich
erfreut über die positive Geschäftsentwicklung: ´Es läuft gut bei zooplus.
Wir sehen europaweit eine große Nachfrage nach Heimtierprodukten. Zudem
wird der Absatzkanal Internet zunehmend für den Einkauf von Hundefutter &
Co. genutzt. Das kommt uns zu Gute und daher sind wir auch für das
Gesamtjahr sehr optimistisch.´
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres
2008 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich ´Investor
Relations´ zum Download zur Verfügung.
zooplus AG / Quartalsergebnis
27.11.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Steigerung der Gesamtleistung um 50% auf 58,9 Mio. Euro
- Verbesserung des EBIT auf 2,2 Mio. Euro
- Anstieg der EBIT-Marge auf 3,8%
- Anhebung der Prognose für Gesamtjahr
München, 27. November 2008 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
wächst ungeachtet der Abkühlung des Konsumklimas weiterhin stark. In ihrem
heute veröffentlichten Neunmonatsbericht verzeichnet die Gesellschaft neben
starkem Umsatzwachstum auch eine zunehmende Profitabilität. Die Prognose
für das Gesamtjahr hebt das Management sowohl beim Umsatz als auch bei den
Ergebniskennziffern an.
Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 weist das
seit dem 9. Mai 2008 im Entry Standard notierte Unternehmen gemäß IFRS eine
Gesamtleistung von 58,9 Mio. Euro aus und damit ein Wachstum von 50%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum (9M 2007: 39,1 Mio. Euro). Die
Gesamtleistung resultiert zum einen aus gesteigerten Umsatzerlösen aus dem
Online-Verkauf der Heimtierprodukte, d. h. Tierfutter (Trocken- und
Nassfutter oder Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks) sowie Zubehör (u. a.
Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug) in Höhe von 55,7 Mio.
Euro (9M 2007: 37,2 Mio. Euro / +50%). Zum anderen trugen sonstige
betriebliche Erträge in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro (9M 2007: 1,9 Mio.
Euro) zur verbesserten Gesamtleistung bei.
Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT), bereinigt um die
Kosten des Börsengangs (Effekt: -2,0 Mio. Euro) sowie vor einmaligen
positiven Steuereffekten (+ 4,8 Mio. Euro), verbesserte sich von 0,4 Mio.
Euro auf 2,2 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,8% gegenüber
1,1% im Vergleich zum 30. September des Vorjahres. Das Konzernergebnis
stieg ebenfalls von 0,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2007 auf 4,8
Mio. Euro im aktuellen Berichtszeitraum. Dies beinhaltet die beiden oben
beschriebenen einmaligen Sondereffekte. Ohne Einschluss dieser
Sondereffekte ergibt sich ein kalkulatorisches positives Konzernergebnis in
Höhe von rund 2,0 Mio. Euro.
Nach den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres zeigten sich
Effizienzsteigerungen und zunehmende Synergien im Geschäftsmodell der
zooplus bei den wichtigen Aufwandspositionen Material und Personal, deren
Quoten an der Gesamtleistung jeweils verbessert wurden. So lag die
Materialaufwandsquote bei 59,3% der Gesamtleistung im Vergleich zu 59,9% in
den ersten neun Monaten des Vorjahres. Die Personalaufwandsquote sank in
den ersten neun Monaten auf 4,9% nach 6,0% im Vorjahreszeitraum.
Vor dem Hintergrund einer sich insgesamt abschwächenden konjunkturellen
Lage in weiten Teilen Westeuropas und einer damit einhergehenden
Verschlechterung des allgemeinen Konsumklimas ist zooplus als
Online-Anbieter exzellent positioniert. Aus Sicht des Managements stellt
sich eine Abkühlung des Konsumklimas für den Absatzkanal Internet auch als
Chance dar: Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten überprüfen
Einzelhandelskunden bestehende Konsumgewohnheiten. Bisher lassen sich
dementsprechend weder eine Nachfrageschwäche noch ein im rezessiven Umfeld
zu erwartender erhöhter Margendruck seitens zooplus erkennen. Hinzu kommt,
dass sich das bestehende Konsumverhalten im Bereich der Heimtierprodukte
auch in Phasen der wirtschaftlichen Abschwächung tendenziell eher preis-
und nachfragestabil sowie auf den Filialhandel beschränkt zeigte.
Für das Gesamtjahr 2008 erhöht das Management daher seine Prognose auf
mindestens 80 Mio. Euro bei der Gesamtleistung (vorher: 78 Mio. Euro) sowie
auf 2,8 - 3,0 Mio. Euro beim EBIT (vorher 2,2 - 2,4 Mio. Euro) vor den oben
beschriebenen zusätzlichen positiven Sondereffekten. Dies entspricht einem
Gesamtwachstum von ca. 45% gegenüber dem Vorjahr sowie einer ungefähren
Verdreifachung des EBIT.
Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, zeigte sich
erfreut über die positive Geschäftsentwicklung: ´Es läuft gut bei zooplus.
Wir sehen europaweit eine große Nachfrage nach Heimtierprodukten. Zudem
wird der Absatzkanal Internet zunehmend für den Einkauf von Hundefutter &
Co. genutzt. Das kommt uns zu Gute und daher sind wir auch für das
Gesamtjahr sehr optimistisch.´
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres
2008 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich ´Investor
Relations´ zum Download zur Verfügung.
q3 zahlen sind draussen - wollen naechstes jahr an den prime standard; wachstum 50%, ergebnis 3 mio, verdreifacht zum vorjahr
ebit marge fast verdoppelt, ausblick fuer das gesamtjahr positiv nach oben revidiert
sind mittlerweile in fast allen europaeischen maerkten nach eigener einschaetzung marktfuehrer, der kurs ist in den letzten monaten zumindest deutlich stabiler als der gesamtmarkt
ergibt aktuelles kgv von ca. 20, wenn das tempo gehalten wird ein 2009er kgv von 13
kenne zumindest nicht viele unternehmen, die momentan mit 50% wachsen und im ergebnis ueberproportional drauflegen
ebit marge fast verdoppelt, ausblick fuer das gesamtjahr positiv nach oben revidiert
sind mittlerweile in fast allen europaeischen maerkten nach eigener einschaetzung marktfuehrer, der kurs ist in den letzten monaten zumindest deutlich stabiler als der gesamtmarkt
ergibt aktuelles kgv von ca. 20, wenn das tempo gehalten wird ein 2009er kgv von 13
kenne zumindest nicht viele unternehmen, die momentan mit 50% wachsen und im ergebnis ueberproportional drauflegen
Halten sich ja gut
Neue Zahlen wären mal was....
Ruhig geworden hier...
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