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NanoRepro AG: Auf Wachstumskurs – NanoRepro berichtet über vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 und aktuelle Entwicklungen
EQS-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis NanoRepro AG: Auf Wachstumskurs – NanoRepro berichtet über vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 und aktuelle Entwicklungen |
- Deutliches Wachstum im Kerngeschäft
- Umsatz im Geschäftsjahr 2023 rund 3,2 Mio. EUR, Umsatz in Q1-2024 knapp 1,1 Mio. EUR
- Eigenkapitalquote 97% und Working Capital von 2,63 EUR je Aktie zum 31. Dezember 2023
- Beteiligung terraplasma medical GmbH kommt aufgrund unterschiedlicher Kaufpreisvorstellungen nicht zustande
Marburg, 25. April 2024. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109) berichtete heute über die aktuellen Geschäftsentwicklungen.
Geschäftsentwicklung 2023
Nach vorläufigen Zahlen erzielte die NanoRepro AG im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,2 Mio. EUR. Dieses Umsatzniveau ist nicht mit dem Vorjahr, in dem im Umfeld der Corona-Pandemie noch SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltests für 36,4 Mio. EUR verkauft und ein Gesamtumsatz von 38,5 Mio. EUR erzielt wurde, nicht vergleichbar.
Bereinigt um die Umsätze mit Corona-Schnelltests im Jahr 2023 über 660 TEUR war das Kerngeschäft mit den ZuhauseTEST´s zur Selbstdiagnose von Krankheiten sowie den Nahrungsergänzungsmitteln im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Die Umsätze in den beiden Segmenten kletterten dabei um +18 Prozent von 2,1 auf 2,5 Mio. EUR. Vergleicht man die Umsätze mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 (Jahresumsatz: 1,2 Mio. EUR), bedeutet dies sogar mehr als eine Umsatzverdoppelung (+ 108%).
Bei den ZuhauseTEST´s konnte die Gesellschaft das Vertriebsnetz im Inland wie auch im europäischen Ausland durch die Intensivierung bestehender Geschäftsverbindungen als auch die Gewinnung neuer Handelspartner ausbauen. Im Produktbereich alphabiol konnte die Geschäfts- und Marketingstrategie final erarbeitet werden, sodass die Vertriebsaktivitäten in diesem Segment im vierten Quartal 2023 deutlich an Fahrt aufnehmen konnten. Zusätzlich wird das Portfolio an Nahrungsergänzungsmitteln – zuletzt durch die Markteinführung eines innovativen Eisen-Präparates – sukzessiv erweitert.