checkAd

    Umsätze ziehen an  389  0 Kommentare Solides Wachstum am deutschen Zertifikatemarkt

    Sowohl im Gesamtmarkt als auch bei Partizipations-Zertifikaten kommt es zu änderungen bei den Top 3 Anbietern

    Der Juni brachte ein erfreuliches Wachstum für den deutschen Zertifikatemarkt. So konnten die Umsätze in verbrieften Zertifikaten auf knaoo vier Milliarden Euro zulegen und den positiven Trend der letzten Monate damit bestätigen.

    Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete dabei die Produktsparte Index- & Partizipations-Zertifikate, unter welchen auch Themen-Zertifikate enthalten sind. Hier ging es gleich um acht Prozent mit den Umsätzen nach oben und der Marktanteil am Gesamtmarkt übersprang die 3% Marke.

    Während es an der Spitze des Gesamtmarktes (HSBS vor Goldman Sachs) keine Veränderung gab, HSBC konnte als Marktführer den Marktanteil sogar noch ausbauen, konnte BNP Paribas die DZ Bank vom dritten Platz verdrängen und aufs Podest steigen.

    Keine Veränderung gab es hingegen bei den Hebelprodukten, wo die HSBC ihre Poleposition vor Goldman Sachs und der UBS verteidigen konnten.

    Bei den Index- & Partizipations-Zertifikaten konnte die Societe Generale trotz deutlichem Marktanteilsverlust die Führungsposition knapp behaupten, dicht gefolgt von iMaps Capital Markets, was mich als Geschäftsführer und Eigentümer der Emittentin natürlich besonders freut, und Lang & Schwarz auf dem dritten Rang.

    Ein Trend der sich ebenfalls fortsetzt ist der Wandel von klassischen Indexzertifikaten auf die marktbekannten Indizes hin zu Themen-Zertifikaten. iMaps, mit unseren Themen-Zertifikaten auf diskretionär zusammengesetzte Vermögensverwalter-Portfolios, und Lang&Schwarz mit ihren wikifolio-Zertifikaten kommen zusammen bereits auf mehr als 30 Prozent Marktanteil. Bedenkt man, dass Morgan Stanley, UBS, Vontobel und auch die Societe Generale ebenfalls Themen-Zertifikate begeben, dürfte der Anteil von Themen-Zertifikaten an den Partizipations-Zertifikaten bereits die 50% Marke geknackt haben.

    In eigener Sache:

    Beim beim diesjährigen Deutscher Zertifikatepreiser besten Emittenten für börsegehandelte Zertifikate, powered by Börse Frankfurt, Börse Stuttgart/EUWAX und GETTEX,  wurde "meine" iMaps in mehr als zehn Kategorien nominiert.  

    Die Sieger werden in einem Gesamtranking aus Umsatz, Publikumsabstimmung und Fachjury entschieden. Zur Publikumsabstimmung, bei der unter allen Teilnehmern Preise im Wert von 1800 Euro verlost werden, geht es hier

    Publikumsabstimmung für den Deutschen Zertifikatepreis 2023 (easy-feedback.de)

    Ich würde mich natürlich über möglichst viele Stimmen für iMaps und mein Team freuen


    Disclaimer: Die in dieser Rubrik vorgestellten Inhalte stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschliesslich Informationszwecken.
    Der Basisprospekt für das Emissionsprogramm derivativer Wertpapiere der iMaps ETI AG wurde von der FMA Liechtestein gebilligt und steht auf der Website der Emittentin, http://www.imaps-capital.com/etis gratis zur Verfügung. Vor einem Investment sollten immer sämtliche Dokumente gelesen und verstanden werden und/oder ein konzensionierter Investmentberater konsultiert werden.

    Conflict of Interest Disclaimer: Der Autor ist Geschäftsführer und (mittelbar) Eigentümer einer der genannten Emittenten (iMaps ETI AG mit dem Markennamen iMaps Capital Markets)

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Wölfl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Wölfl schreibt regelmässig zu aktuellen Entwicklungen auf den Aktien-, Krypto- & Derivatemärkten. Also Gründer und Geschäftsführer der iMaps ETI AG verfügt Andreas über mehr als 20 Jahre Erfahrung an den Börsen. Die iMaps ETI AG ist eine Emittentin von Exchange Tradet Products (ETP) im Fürstentum Liechtenstein mit dem Schwerpunkt Vermögensverwalter-Zertifikate in Form von Actively Managed Certificates. Sie besetzt die Nische Vermögensverwaltern die Plattform zur Emission von Exchange Traded Instruments (ETI) als White Label Lösung zur Verfügung zu stellen, um die jeweilige Investmentstrategie abzubilden
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Wölfl
    Umsätze ziehen an Solides Wachstum am deutschen Zertifikatemarkt Index-, Partizipations- & Themen-Zertifikate steigern die Umsätze um rund acht Prozent und bleiben stark gefragt. Wachstum auch in den anderen Sparten des Zertifikatemarktes

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer