Mol Group - führendes Öl-Unternehmen in Osteuropa
eröffnet am 26.10.21 17:16:55 von
neuester Beitrag 27.09.22 13:33:56 von
neuester Beitrag 27.09.22 13:33:56 von
Beiträge: 7
ID: 1.353.895
ID: 1.353.895
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 1.011
Gesamt: 1.011
Aktive User: 0
ISIN: HU0000153937 · WKN: A2DW9C
7,1750
EUR
-0,03 %
-0,0025 EUR
Letzter Kurs 31.05.24 Lang & Schwarz
Werte aus der Branche Öl/Gas
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,750 | +167,86 | |
1,090 | +57,97 | |
1,5750 | +18,42 | |
1,7700 | +14,19 | |
0,9200 | +11,52 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
116,19 | -5,23 | |
0,5400 | -6,90 | |
10,930 | -10,04 | |
4,0500 | -11,57 | |
10,000 | -22,78 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Mafia hin oder her . Orban tut was materiell gut für seine Wähler ist und natürlich damit auch gut für Orban.
Ob man gleich sein muss wie Orban ist die Frage. Nur ein wenig wie Orban dürften unsere Politiker auch sein .
Ob man gleich sein muss wie Orban ist die Frage. Nur ein wenig wie Orban dürften unsere Politiker auch sein .
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.707.884 von UlrichDerKleine am 26.10.21 17:16:55Kursniveau wird interessanter, never catch a falling knife. wie läuft´s mit der Quellensteuer?
Mediul economic T2/21 T3/21 T4/21 T1/22 T2/22
Pret mediu Brent (USD/bbl) 68,97 73,51 79,76 102,23 113,93
Pret mediu Ural (USD/bbl) 67,25 71,15 78,22 90,20 79,26
Ich habe hier mal die Preisentwicklung von Uraloel und Brentoel eingestellt. Die Zahlen stammen von der rumänischen Petrom. Hier wird ersichtlich was fuer einen Reibach momentan Ungarn mit dem Uralöl macht. Nur durch das Uralöl ist überhaupt die Preisdeckelung von 480 Forint in Ungarn machbar.
Pret mediu Brent (USD/bbl) 68,97 73,51 79,76 102,23 113,93
Pret mediu Ural (USD/bbl) 67,25 71,15 78,22 90,20 79,26
Ich habe hier mal die Preisentwicklung von Uraloel und Brentoel eingestellt. Die Zahlen stammen von der rumänischen Petrom. Hier wird ersichtlich was fuer einen Reibach momentan Ungarn mit dem Uralöl macht. Nur durch das Uralöl ist überhaupt die Preisdeckelung von 480 Forint in Ungarn machbar.
Dachte ich es mir doch, dass ein ungarischer Konzern tief in Orbans Mafia-Gestrüpp drin stecken dürfte:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/pipeline-eu-ungarn…
Witzigerweise wird in der aktuellen IR-Präsentation: https://molgroup.info/storage/documents/publications/investor_presentations/2022/mol_ir_presentation_may_2022_updated_v2.pdf
soweit ich sehe kein einziges Wort zu irgendwelchen Risiken im Zusammenhang mit dem starken Russland-Exposure verloren.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/pipeline-eu-ungarn…
Witzigerweise wird in der aktuellen IR-Präsentation: https://molgroup.info/storage/documents/publications/investor_presentations/2022/mol_ir_presentation_may_2022_updated_v2.pdf
soweit ich sehe kein einziges Wort zu irgendwelchen Risiken im Zusammenhang mit dem starken Russland-Exposure verloren.
Ging jetzt die letzten Tage ganz schön runter. Grund ist wohl das temporäre Limit für Spritpreise in Ungarn.
Befürchtung ist wohl, dass man bei weiteranziehenderen Ölpreisen seine Margen bei der Raffinerierung und im Handel verliert.
Ungarn führt amtlichen Höchstpreis für Benzin ein
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/teurer-sprit-ungarn-fue…
Befürchtung ist wohl, dass man bei weiteranziehenderen Ölpreisen seine Margen bei der Raffinerierung und im Handel verliert.
Ungarn führt amtlichen Höchstpreis für Benzin ein
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/teurer-sprit-ungarn-fue…
https://molgroup.info/storage/documents/publications/quarterly_reports/2021/q3_2021_results_call.pdf
Mol konnte sich anderen Ölwerten mit einem sehr starken Free Cashflow anschließen. Allein im dritten Quartal entstand ein freier Cashflow von 666 Millionen US$. Die ganze Firma hat eine Marktkapitalisierung von knapp über 7Mrd Dollar. Die Chemiemargen haben hier geholfen, aber die Bewertung ist im Vergleich zum Gesamtmarkt lachhaft.
Ebenfalls interessant zu sehen, dass der Gesamtabsatz und der Absatz pro Tankstelle bereits leicht über dem Vergleichszeitrum von 2019 sind.
Mol ist ein interessanter Wert, da er aktuell sehr ausgeglichen auf der Downstream und Upstreamseite liefert. Zudem ist wohl Friday for Future und Co in Ostereuropa erstmal kein Thema.
Mol konnte sich anderen Ölwerten mit einem sehr starken Free Cashflow anschließen. Allein im dritten Quartal entstand ein freier Cashflow von 666 Millionen US$. Die ganze Firma hat eine Marktkapitalisierung von knapp über 7Mrd Dollar. Die Chemiemargen haben hier geholfen, aber die Bewertung ist im Vergleich zum Gesamtmarkt lachhaft.
Ebenfalls interessant zu sehen, dass der Gesamtabsatz und der Absatz pro Tankstelle bereits leicht über dem Vergleichszeitrum von 2019 sind.
Mol ist ein interessanter Wert, da er aktuell sehr ausgeglichen auf der Downstream und Upstreamseite liefert. Zudem ist wohl Friday for Future und Co in Ostereuropa erstmal kein Thema.
Ist hier jemand bei Mol dabei? Habe mir mal ein paar Stücke als Einstiegsposition ins Depot gelegt.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ungarn.
Es besitzt Raffinerien und chemische Anlagen in Osteuropa und betreibt Tankstellen in 9 Ländern (Tschechien, Ungarn, Rumänien usw).
Es hält auch Anteile an verschiedenen Ölförderprojekten an verschiedenen Standorten. 110 Tausend Barrel BOE werden gefördert.
Die Förderkosten liegen aber niedrig und auch 2020 kam hier jedes Quartal ein freier Cashflow zustande.
Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell circa 7 Milliarden Dollar und aufs Jahr wird mit einem Free Cash flow von 1 bis 2 Milliarden gerechnet. Ist also sehr niedrig in KGV und Cashflow Relation.
...
Wachstum?
Raffinerien und Tankstellen sind in Deutschland, Frankreich , USA kein genereller Wachstumsmarkt mehr. Die Nachfrage steigt insgesamt nicht und mit E-Autos und Hybriden wird wahrscheinlich die Nachfrage langfristig eher sinken.
In Osteuropa sehe ich da aber generell noch einen wachsenden Markt. Die Zahl der Autos pro 1000 Einwohner liegt noch weit hinter der Motorisierungsquote Westeuropas. In Deutschland sind es ja fast 600 Autos pro 1000 Einwohner. In Ungar aber nur 300 pro 1000. Auch ist die Flotte der Fahrzeuge dort älter. Das Aufkommen von alternativen Antrieben oder Hybridfahrzeugen wird in Osteuropa daher wahrscheinlich viel langsamer verlaufen.
Das Gleiche gilt auch für den Bedarf anderer Öl Produkte für die Chemie , Diesel oder Kerosin.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Ungarn.
Es besitzt Raffinerien und chemische Anlagen in Osteuropa und betreibt Tankstellen in 9 Ländern (Tschechien, Ungarn, Rumänien usw).
Es hält auch Anteile an verschiedenen Ölförderprojekten an verschiedenen Standorten. 110 Tausend Barrel BOE werden gefördert.
Die Förderkosten liegen aber niedrig und auch 2020 kam hier jedes Quartal ein freier Cashflow zustande.
Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell circa 7 Milliarden Dollar und aufs Jahr wird mit einem Free Cash flow von 1 bis 2 Milliarden gerechnet. Ist also sehr niedrig in KGV und Cashflow Relation.
...
Wachstum?
Raffinerien und Tankstellen sind in Deutschland, Frankreich , USA kein genereller Wachstumsmarkt mehr. Die Nachfrage steigt insgesamt nicht und mit E-Autos und Hybriden wird wahrscheinlich die Nachfrage langfristig eher sinken.
In Osteuropa sehe ich da aber generell noch einen wachsenden Markt. Die Zahl der Autos pro 1000 Einwohner liegt noch weit hinter der Motorisierungsquote Westeuropas. In Deutschland sind es ja fast 600 Autos pro 1000 Einwohner. In Ungar aber nur 300 pro 1000. Auch ist die Flotte der Fahrzeuge dort älter. Das Aufkommen von alternativen Antrieben oder Hybridfahrzeugen wird in Osteuropa daher wahrscheinlich viel langsamer verlaufen.
Das Gleiche gilt auch für den Bedarf anderer Öl Produkte für die Chemie , Diesel oder Kerosin.
DurchsuchenBeitrag schreiben