checkAd

    VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage (Seite 384)

    eröffnet am 07.06.10 17:16:11 von
    neuester Beitrag 30.05.24 10:49:26 von
    Beiträge: 4.077
    ID: 1.158.204
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 253.315
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A2YPDD0 · WKN: A2YPDD
    10,310
     
    EUR
    -0,19 %
    -0,020 EUR
    Letzter Kurs 03.06.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    14,400-37,39
    3,9300-39,91
    4,0000-42,86
    1.775,42-55,19
    1,0600-56,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 384
    • 408

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.08.10 21:32:34
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.066 von Schnuckelinchen am 22.08.10 11:59:04"Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch andere Immowerte mit deutlichem Abschlag auf den NAV, das alleine reicht mir als Investitionsgrund nicht."

      ja, nur NAV alleine zählt nicht viel - vgl Colonia Real Estate - ich sehe mir keine NAVs mehr an weil hier der Mgmt-Einfluss zu groß ist und daraus keine Aussage über die Ertragskraft ableitbar ist. Sieh Dir VIB im Bloomberg-Peergroup-Vergleich mal unter Gesichtspunkt EV/EBITDA oder P/E an.. hier glänzt VIB - für mich gibt es kein anderes Immo-Unternehmen in Deutschland dass 1) so gut gemanagt wird und 2) so günstig bewertet ist..


      "mir fehlt hier eine richtige Story, die den Kurs die nächsten Jahre beflügeln könnte."

      Meine Erfahrung ist, dass Assets, die deutlich unterbewertet sind, immer zum fairen Wert hin tendieren. Und seit ich mich mit Aktien beschäftige habe ich nie länger als 6-18 Monate darauf warten müssen. VIB ist derzeit meine mit Abstand größte Position (30%), mach mir keine Sorgen um fehlende Trigger. Die Entkonsolidierung der Brau-Sparte könnte der Aktie schon sehr gut tun..


      Deine generelle Angst vor einer Marktkorrektur kann ich Dir damit natürlich nicht nehmen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 16:10:03
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.340 von parade am 22.08.10 14:19:56Hallo parade,

      Du hast vollkommen recht, ich tue mich im Moment mit Neuanlagen schwer. Aktien habe ich derzeit unter 5 Prozent, Schwerpunkt derzeit noch Unternehmensanleihen und Derivate aller Art. Erstere sind bisher fantastisch gelaufen- mit Anleihen kann man manchmal richtig viel Geld verdienen- zumindest für meine Verhältnisse- weil die Märkte zeitweilig sehr ineffizient sind. Derivate sind zum Zeitvertreib und zu Absicherungszwecken ganz nützlich, wenn man es nicht übertreibt. Immobilien sind ein Muss, keine Frage. Fraglich dagegen, ob diese in D liegen sollten oder nicht lieber woanders. Erste Lage ist natürlich immer toll, besonders wenn man die Immo selbst nutzen möchte. Zu Kapitalanlagezwecken kommt es m.e. weniger auf die Lage an als auf den Preis.
      Gold ist natürlich auch ein wichtiges Asset, ich sehe das aber mehr als Versicherungsprämie an auf einen Crash, Euroland- Zerrüttung etc. Von dem her sollte man die Existenz /Rendite von phyischem Gold garnicht in das "normale" Vermögen miteinbeziehen. Man schliesst ja gewöhnlich auch nicht eine Krankenversicherung oder Elementarschadenversicherung ab, weil man hofft, dass der Schadensfall eintritt.
      Gold an sich ist ja annähern nutzlos (das ist m.E. gerade der Witz daran), und eine gewisse Versicherung vor rechtsfreien anarchischen Zuständen. Auch glauben die Menschen seit 3000 Jahren daran, die WK ist gering, dass sich dies während der kurzen Zeitspanne unseres Daseins ändert. An sich ist es unsinnig es mit grossem Aufwand aus dem Boden zu holen, es dann einzuschmelzen und danach wieder in Schliessfächern zu verstecken oder im Wald zu vergraben. Warum es dennoch getan wird, liegt wohl in den Schwächen unserer Regierungen, Notenbanken und ganz allgemein den Herrschaftssystemen begründet.
      Wer sich auskennt, für den ist sicherlich auch der sehr heterogene Kunstmarkt interessant, da gibt es nach wie vor die 1 jährige Speku-Frist. Man muss sich aber extrem auskennen und genau wissen was man tut.
      Gleiches gilt für Diamanten und andere Edelsteine.

      Der Gemüseacker/Wald ist sehr wichtig, ohne das geht es eigentlich garnicht. Frage aber auch hier ob D dazu geeignet ist.

      Bargeld ist generell Konfetti, als Wertaufbewahrungsmittel auf Dauer ungeeignet. Auf kurze Sicht könnte Bargeld aber nützlich sein, falls wir in einem Deflationsszenario landen (ich kann daran ehrlich gesagt nicht glauben). Für mich ist es eher wahrscheinlich, dass die grossen Volkswirtschaften sich einen Abwertungswettlauf liefern. Kleinere Länder, wie z.b. die Schweiz werden da die vordergründigen "verlierer" sein. Der Bargeldanteil sollte demnach m.E. möglichst nicht in Euro oder USD gehalten werden sondern eher in Währungen kleinerer pol. stabileren/rohstoffreichen/schuldenarmen Ländern. Man muss sich halt klarmachen, dass alle Vermögenswerte, die bei Banken lagern (Depots, Konten, Schliessfächer etc) über Nacht eingefroren werden können.

      VIB zu kaufen kann ich mir schon vorstellen, aber nicht im derzeitigen Umfeld und zum aktuellen Kurs. Trotzdem vielen Dank für die Einschätzungen, auch an alle andere hier im Thread.

      Grüsse
      Schnucki
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 14:19:56
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.066 von Schnuckelinchen am 22.08.10 11:59:04Hallo Schnuckelinchen,

      ich habe durchaus Verständnis für Deine Position. Nur dann solltest Du aber lieber keine Aktien kaufen, aber auch keine Anleihen (die schon gar nicht), Bargeld solltest Du auch nicht halten, Gold ist Ansichtssache. Ich denke, dass es sehr schwer ist für jemanden mit Deiner Sicht der Dinge. Und da kann Dir auch keiner helfen.

      Für mich sind gute werthaltige Aktien 1. Wahl und Gold im begrenzten Rahmen, dazu Immobilien in erstklassiger Lage, Wald und einen grossen Gemüsegarten für den Fall der Fälle. Hört sich vielleicht komisch an, so ist es aber.

      Für mich ist die VIB neben Dr. Hönle, Hartmann und einigen anderen guten Aktien erste Wahl.

      gruss parade
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 13:39:28
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.066 von Schnuckelinchen am 22.08.10 11:59:04Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.

      Abgesehen davon, dass ich nicht erkennen kann, warum eine VIB nun attraktiver sein soll als eine gagfah oder eine Colonia Real Estate ( umgekehrt gilt das genauso), ist ganz deutlich ein Zusammenhang von Finanzwerten und Immobilienaktien zu erkennen.

      Da ich - ebenso wie Du- erhebliche Gefahren im Aktienmarkt sehe, insbesondere für deutsche Aktionäre, die die aktuellen guten Konjunturzahlen überwerten, die Konjunkturdaten anderer Märkte hingegen negieren, erwarte ich im besten Fall für die meisten Immowerte eine Seitwärtsbewegung oder geringe Kurszuwächse.

      Das mag auf mittlere oder längere Sicht anders aussehen, aber kurzfristig läuft einem das m.E. nichts weg.

      Die Börsenentwicklung in der letzten Woche war durchaus ein Warnsignal.
      Auch wenn ich für diese Woche eine leichte Gegenbewegung erwarte, aber vieles spricht dafür, dass DOW 10 Tsd früher oder später erfolgreich getestet wird und auch DAX 6000 dann nicht mehr halten wird.
      Wenn zB eine Moodys die Bonität der USA rückstuft, was genaugenommen längst überfällig ist, in Europa nicht nur die PIIGS-Staaten hecheln, sondern auch weiter Länder betroffen sind, dann werden zb die Banken besonders betroffen, und - das wird man sehen- auch die Immowerte noch mal harte Zeiten durchlaufen.

      Sicher, das ist ein pessimistischers Szenario. Ich hoffe es kommt nicht so, aber ich bin sicher, das wird die Börse noch mal richtig durchspielen.
      Aktienkurse werden immer mehr gemacht, und bei einer engen Seitwärtsbewegung an den Börsen wird eben viel weniger verdient, als wenn das Kuh von einem Ende des Dorfes an das andere Ende getrieben wird.
      Und die " Gestaltungsmöglichkeiten" von den grossen Marktspielern sind heute so immens, dass das auch eingeplant werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 12:19:56
      Beitrag Nr. 243 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.026.066 von Schnuckelinchen am 22.08.10 11:59:04Hallo Schnuckelinchen,


      "...Wenn ein grosses EU Land wie Frankreich, Italien oder Spanien über Nacht neue Probleme bekommt, dann sehe ich schon den nächsten Crash auf uns zukommen..."

      Der nach meiner Überzeugung erstklassige deutsche Immobilienaktien aufgrund der Substanzstärke (im Gegensatz zu der Situation in 2008) nur unterdurchschnittlich treffen dürfte.

      Irgendwann wird sich "herumsprechen", dass die Beteiligung an gewissen Aktiengesellschaften näher dem Gold als einer Staatsanleihe anzusiedeln ist!

      Im Übrigen, so ändern sich die Zeiten; früher galten Zinspapiere als über jeden Zweifel erhaben.

      Heute treffe ich fast nur noch Spekulanten, die z.B. eine Nestleaktie jeder Bundesanleihe vorziehen.


      Aber natürlich DANKE für deinen Beitrag!

      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1250EUR +7,76 %
      East Africa Metals: Neues All-Time-High – die 276% Chance jetzt nutzen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.10 11:59:04
      Beitrag Nr. 242 ()
      Hallo zusammen, hallo parade

      vielen Dank für Deine einleuchtenden Erklärungen zum Kursverlauf. Ich finde den Laden nicht schlecht, aber mir fehlt hier eine richtige Story, die den Kurs die nächsten Jahre beflügeln könnte. Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es auch andere Immowerte mit deutlichem Abschlag auf den NAV, das alleine reicht mir als Investitionsgrund nicht. Dazu kommt, dass der Sommer (bald) vorbei ist und Herbststürme an den Börsen drohen. Wenn man sich mal den Goldpreis oder den Euro/Franken Kurs ansieht, dann kommt da noch allerhand Unheil auf uns zu.
      Ich finde die Aktie gut, halte aber beim aktuellen Niveau das Chance/Risikoverhältnis doch für ziemlich ungünstig, da ich halt mit weiterem makroökonomischen Verwerfungen rechne. Die Verschuldungskrise ist absolut nicht gelöst, im Grunde verschlechtert sich die Situation doch Tag für Tag weiter. Wenn ein grosses EU Land wie Frankreich, Italien oder Spanien über Nacht neue Probleme bekommt, dann sehe ich schon den nächsten Crash auf uns zukommen.

      Grüsse
      Schnucki
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.10 13:37:43
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.018.272 von Strikerdude am 20.08.10 09:12:33Hallo Strikerdude, Tigerwoods u.a.


      ja, jeder kann sich schon jetzt Gedanken machen, welchen Börsendienst er wie kontaktiert!

      Dabei kann dann z.B. die aktuelle Unternehmenspräsentation, andere Studien, Hinweise auf den sich erweiternden Großaktionärskreis und natürlich die Veröffentlichung vom kommenden Mittwoch genutzt werden. Des Weiteren ist ja bei diesem Immobilienunternehmen nicht nur der Substanzwert, sondern das sogar ausgesprochen günstige KGV erwähnenswert.

      Der Aktionär, BörseOnline, der Effektenspiegel, Euro/Finanzen sowie zahlreiche reine Börseninformationsdienste wie der Frankfurter Börsenbrief, Prior Börse, TradeCentre u.a....könnten "angeschrieben" werden.

      Und bitte, ich bin nicht faul, aber verlasst euch bei dieser Aktion nicht auf meine jeweiligen Zuschriften, da meine Tipps während der letzten Jahre schon öfters bei den jeweiligen Redaktionen aufgegriffen wurden und sich ein daraus herauswachsender Sättigungsgrad entwickelt hat...


      Allen alles Gute aus dem Urlaub!

      :)
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.10 09:12:33
      Beitrag Nr. 240 ()
      Ich möchte gerne nochmal die Idee einer aktiven Aufmerksamkeitskampagne unsererseits (Börsenblättchen anschreiben) nach den HJ Zahlen aufgreifen. Falls noch etwas zu tun ist, könnt ihr mich gerne per BM kontaktieren.

      Gruss

      SD
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.10 19:31:04
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.000.017 von Investor@work am 17.08.10 19:19:37Herzlichen Dank und bis zum 25./26. August! ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.10 19:19:37
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.999.412 von SiebterSinn am 17.08.10 18:16:00Dann mal einen schönen Urlaub!!!

      Gruß I@w
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 384
      • 408
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,73
      -1,71
      -0,49
      +0,57
      +4,11
      -0,14
      -1,72
      +0,73
      +3,13
      +2,03

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      216
      185
      89
      79
      55
      51
      45
      41
      31
      31
      VIB Vermögen AG- eine aussichtsreiche Anlage