checkAd

     337  0 Kommentare Ölpreise drehen in die Gewinnzone

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise drehen ins Plus: Brent bei 83,04 USD pro Barrel
    • Dollar-Schwäche treibt Nachfrage an
    • Markt ruhig, Opec und IEA Berichte erwartet

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Montag nach einem schwachen Wochenstart in die Gewinnzone gedreht. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 83,04 US-Dollar. Das waren 25 Cent mehr als am Freitagabend. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juni-Lieferung stieg um 32 Cent auf 78,58 Dollar.

    Am Markt wurden die leichten Preisaufschläge mit dem etwas schwächeren Dollar erklärt. Der Rohölkauf wurde damit aufgrund von Wechselkurseffekten für viele Interessenten billiger, was die Nachfrage etwas antrieb. Ansonsten verlief der Handel zu Wochenbeginn ruhig und ohne größere Impulse.

    In dieser Woche stehen die regelmäßigen Marktberichte des Ölkartells Opec und der Internationalen Energieagentur (IEA) auf dem Programm. Die Berichte werden am Ölmarkt durchaus beachtet, weil sie Auskunft über die Angebots- und Nachfragebedingungen geben.

    In den vergangenen Wochen haben die Erdölpreise in der Tendenz nachgegeben. Ein großer Teil der Risikoaufschläge infolge des Gaza-Kriegs hat sich mittlerweile verflüchtigt. Auf die Ölproduktion hat der Konflikt bisher nur wenig Auswirkungen gehabt. Der Öltransport über See wird jedoch erschwert und verteuert durch die Angriffe der durch Iran kontrollierten Huthi-Milizen auf Handelsschiffe./bgf/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise drehen in die Gewinnzone Die Ölpreise haben am Montag nach einem schwachen Wochenstart in die Gewinnzone gedreht. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 83,04 US-Dollar. Das waren 25 Cent mehr als am Freitagabend. Der Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer