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    SITC - Asiatische Schifffahrt/Logistik ein Kauf?

    eröffnet am 13.05.23 10:25:25 von
    neuester Beitrag 15.05.23 13:54:25 von
    Beiträge: 7
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      Avatar
      schrieb am 15.05.23 13:54:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.851.172 von MisterGoodwill am 15.05.23 13:34:35grundsätzlich auch ok, aber die zahlen
      a) nicht so viel Dividende und
      b) hast Du bei den Asiaten keine Quellensteuerprobleme (Maersk z.B. Dänemark = 27% QSt, das von Dir erwähnte Australien ruppt sogar 30% ab!!)

      Ohne Containerschifffahrt geht wohl nicht viel, insgesamt finde ich das Segment interessant, warte aber noch einen Boden bei den Genannten ab.
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      schrieb am 15.05.23 13:34:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mich stört halt auch das Accounting wenn es um Hobgkong, China oder Caymans geht. Mit ner nordeuropäischen, US amerikanischen, japanisch oder australischen Reederei würde ich mich schon etwas wohler fühlen. Anders als bei den Drillern glaube ich schon, dass man Frachtschifffahrt immer wieder braucht. Das wird nicht über die Schiene gehen. Aber die jetzigen Zahlen könnten eine zu gute Momentaufnahme sein. Zykliker erfordern viel Geduld.
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      1 Antwort
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      schrieb am 15.05.23 11:19:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.850.410 von MisterGoodwill am 15.05.23 11:11:22
      Zitat von MisterGoodwill: Frachtraten sind sehr volatil, aber nicht mehr auf ATL: https://www.cnbc.com/quotes/.BADI


      man muss natürlich schon an die Zukunft der Containerschifffahrt glauben, ich pers rechne eher mit steigenden als mit fallenden Frachtraten.
      Aber im Vergleich zu Minen bekommt man hier ne dicke Dividende!! Am besten man hat beides... 😎
      Sicher kein "All-In" ,aber bissi zum Beimischen finde ich interessant...
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      schrieb am 15.05.23 11:11:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Frachtraten sind sehr volatil, aber nicht mehr auf ATL: https://www.cnbc.com/quotes/.BADI
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      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.23 11:09:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich will ja nicht der Unkenrufer sein, aber sind nicht die Frachtraten massiv gefallen? Erinnert dann doch bisschen an die Driller, womit man sich zwischen 2014 und 2020 ziemlich die Pfoten verbrannt hat wenn man nur auf KGVs und Divi geschaut hat. :eek: Ist ja extremst zyklisch und kapitalintensiv. Da investiert man ja eher wie bei Minenwerten wenn es sehr, sehr übel aussieht, aber da braucht man viel Mut. :D
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      schrieb am 14.05.23 11:12:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mir stellt sich auch die Frage, ob ich in einen Wert investieren möchte, der primär lokal in Asien agiert wie SITC https://www.sitc.com/en/ , oder lieber weltweit wie PACIFIC BASIN https://www.pacificbasin.com/en/global/home.php . Bauchgefühle sagt eher B, aber am besten natürlich beide...😎
      SITC ist übrigens aktuell größte Position vom "IShares Stoxx Global Select Dividend ETF", da bin ich auf die aufmerksam geworden.
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      schrieb am 13.05.23 10:25:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die asiatischen Schifffahrts-Logistiker locken den Value-Investor mit aktuell sehr hohen Dividenden...
      Ich überlege, mir zur Diversifizierung meines Div-Depots auch ein paar ins Depot zu legen, ist ja vermutlich auch eine Branche mit Zukunft.
      Bin in diesem Zusammenhang zufällig auf SITC aufmerksam geworden, die nach dem Ex-Div-Termin letzten Monat deutlich zurückgekommen sind. Auch interesant finde ich in dem Sektor Pacific Basin (AOB6V3), die 2 sind erstmal auf die WL gekommen, evtl kommt noch COSCO dazu...🤔

      Da ich in dem Segment noch wenig Durchblick habe, würde ich mich über Tipps und Denkanstöße in diesem Faden freuen...
      SITC International Holdings | 1,440 €
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