checkAd

    Energy Transition Minerals - Seltene Erden - Australischer Explorer

    eröffnet am 13.11.22 11:27:04 von
    neuester Beitrag 29.05.24 06:39:36 von
    Beiträge: 97
    ID: 1.364.794
    Aufrufe heute: 22
    Gesamt: 26.414
    Aktive User: 0

    ISIN: AU0000250250 · WKN: A3D10V · Symbol: G7PA
    0,0212
     
    EUR
    +0,95 %
    +0,0002 EUR
    Letzter Kurs 29.05.24 Tradegate

    Meistbewertete Beiträge

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+53,85
    227,00+28,18
    0,7200+19,01
    595,55+15,26
    1,8300+12,27
    WertpapierKursPerf. %
    8,2500-7,09
    1,1630-7,11
    0,5700-8,06
    14,843-8,77
    0,9850-9,76

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 10

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.24 06:39:36
      Beitrag Nr. 97 ()
      Guten Morgen, Aktionäre,

      ich freue mich, Sie zur Hauptversammlung 2024 der Energy Transition Minerals Ltd (ETM oder das Unternehmen) begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns, dass wir das diesjährige Treffen in Melbourne abhalten, wo sich viele unserer Hauptaktionäre sowie unser Firmensitz befinden.

      Das vergangene Jahr war eine Herausforderung für den Markt der Junior-Ressourcenunternehmen im Allgemeinen und insbesondere für Unternehmen im Bereich der Batteriematerialien. Die Seltene-Erden-Industrie war von einem Preisverfall betroffen, bei dem nur die größten Produzenten profitabel blieben, und die negative Stimmung der Investoren wirkte sich auch auf Entwickler und Explorer aus.

      Ungeachtet dieser makroökonomischen Faktoren bleiben wir als Vorstand und Unternehmen äußerst positiv hinsichtlich der langfristigen Marktgrundlagen, nicht nur für Seltene Erden, sondern für alle Metalle, die für den globalen Energiewandel unerlässlich sind.

      Mit der prognostizierten Zunahme der Produktion von Elektrofahrzeugen, Windturbinen, Elektronik und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in den kommenden Jahrzehnten wird erwartet, dass dies zu Angebotsengpässen bei wichtigen Metallen wie Kupfer, Lithium, Zink und Silber sowie bei Seltenen Erden führen wird, aufgrund ihrer geopolitischen und strategischen Bedeutung.

      Unsere langfristige Strategie als Unternehmen ist es, ETM so zu positionieren, dass wir an diesem gewaltigen Wandel der globalen Wirtschaft teilnehmen können, sowohl durch unseren Besitz des weltweit größten unerschlossenen Seltene-Erden-Vorkommens als auch durch den Erwerb, die Erkundung und Entwicklung von kritischen Mineralressourcen, die mit diesem Thema in Einklang stehen.

      Im Laufe des Jahres haben wir unsere Bemühungen fortgesetzt, unser Flaggschiff, das Kvanefjeld-Seltene-Erden-Projekt in Grönland, voranzutreiben, das ein wirklich erstklassiges Vorkommen mit einer Mineralressourcenschätzung von über einer Milliarde Tonnen darstellt.

      Leider hat die grönländische Regierung, trotz der Erfüllung der Voraussetzungen durch die Tochtergesellschaft des Unternehmens, Greenland Minerals A/S (GMAS), zur Erlangung einer Betriebserlaubnis und der Einhaltung aller Umweltanforderungen Grönlands, Entscheidungen erlassen, die den Antrag von GMAS auf eine Betriebserlaubnis ablehnten und uns daran hinderten, Kvanefjeld voranzubringen.

      Um die Interessen unserer Aktionäre weiter zu schützen, wurden zusätzlich zum laufenden Schiedsverfahren auch Gerichtsverfahren vor den Gerichten in Grönland und Dänemark gegen die Regierungen von Grönland und Dänemark eingeleitet.

      Obwohl das Schiedsverfahren und der begleitende Rechtsprozess für ein börsennotiertes Rohstoffunternehmen frustrierend und manchmal scheinbar undurchsichtig sein können, sind wir fest davon überzeugt, dass dies der notwendige Weg ist, um die Situation in Grönland zu lösen. Dies könnte entweder zur Erlangung einer Betriebserlaubnis in Kvanefjeld führen, die es uns ermöglichen würde, das Projekt voranzubringen, oder zu einer erheblichen Schadensersatzzahlung an das Unternehmen, die vorläufig auf etwa 11,3 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

      Um diese Bemühungen zu unterstützen, hat das Unternehmen kürzlich Svend Hardenberg als strategischen Berater für Grönland ernannt, der umfangreiche Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Landschaft Grönlands mitbringt. Svend verfügt über tiefgehende lokale Erfahrung und wird eine wertvolle Bereicherung für das Unternehmen sein, während wir die rechtlichen Verfahren vorantreiben.

      Trotz des jüngsten Abschwungs auf dem Seltene-Erden-Markt betrachten wir die Größe und Lage von Kvanefjeld in Europa als äußerst wichtigen strategischen Vermögenswert, da die Europäische Union und die Vereinigten Staaten bestrebt sind, eine Lieferkette für Seltene Erden außerhalb Chinas zu entwickeln. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um dieses Projekt für die Aktionäre voranzubringen.

      Während wir auf das Ergebnis des Kvanefjeld-Rechtsverfahrens warten, hat das Unternehmen ein Geschäftsentwicklungsprogramm initiiert, um zusätzliche Möglichkeiten zur Steigerung des Aktionärswerts zu suchen.

      Im Jahr 2022 hat dieses Programm dazu geführt, dass ETM neue, hochwertige Lithium-Explorationsgebiete in Villasrubias in Spanien und Ende 2023 in der James Bay Region in Quebec, Kanada, identifiziert und gesichert hat.

      Beide Gebiete befinden sich in erstklassigen Bergbauregionen und unterstützen unsere langfristige Strategie zur Versorgung mit kritischen Mineralien für den globalen Energiewandel.

      Unser erstes Bohrprogramm in Villasrubias lieferte positive Ergebnisse mit Gehalten von bis zu 1,23 % Lithiumoxid, wobei die Ergebnisse eines Phase-2-Programms derzeit noch ausstehen. Unsere erste Explorationskampagne in Kanada soll in Kürze beginnen.

      Als wesentlicher Bestandteil des grünen Energiewandels bleibt der langfristige Ausblick für die Lithium-Nachfrage außergewöhnlich stark und wir freuen uns darauf, das Potenzial dieser neu erworbenen Vermögenswerte zu erschließen.

      Auf der Unternehmensebene haben wir in Reaktion auf das volatile makroökonomische Umfeld im Laufe des Jahres eine Reihe von Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt, um unsere starke Bilanz zu erhalten und sicherzustellen, dass unser finanzieller Spielraum so lange wie möglich anhält. Dies umfasste eine erhebliche Reduzierung der Mitarbeiterzahl und die Schließung unseres Hauptsitzes in Perth. Wir werden weiterhin die Ausgaben genau im Auge behalten, um den maximalen Wert für die Aktionäre zu liefern.

      Das Unternehmen hat auch Schritte unternommen, um die Zusammensetzung des Vorstands zu stärken und zu diversifizieren, mit der kürzlichen Ernennung des hoch angesehenen Finanz- und Investmentbanking-Experten Aris Stamoulis als unabhängigen nicht-geschäftsführenden Direktor, der bedeutende aktuelle Führungserfahrung in der Seltene-Erden-Industrie mitbringt.

      Auf anderen Ebenen haben wir auch mehrere wichtige Initiativen eingeführt, um die Kommunikation mit

      den Aktionären zu verbessern, einschließlich der Einrichtung der Investor Hub-Plattform, die in die Website des Unternehmens integriert wurde und eine direkte Schnittstelle für Investoren bietet, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

      Wenn wir auf das kommende Jahr blicken, befindet sich das Unternehmen in einer einzigartigen Position im Junior-Ressourcensektor, mit einer starken Bilanz, einem hoch motivierten Team und mehreren potenziellen Wachstumskatalysatoren am Horizont.

      Abschließend möchte ich dem ETM-Team unter der Leitung von Geschäftsführer Daniel Mamadou für ihre harte Arbeit und ihr Engagement im Laufe des Jahres herzlich danken und meinen Mitvorstandsmitgliedern für ihre weise Beratung Anerkennung zollen.

      Ich möchte auch allen unseren Aktionären für Ihre anhaltende Unterstützung danken.
      Energy Transition Minerals | 0,021 €
      Avatar
      schrieb am 27.05.24 06:46:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      Energy Transition Minerals Ltd (ASX: ETM) Update zu den laufenden Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit dem Kvanefjeld-Seltenen-Erden-Projekt

      Energy Transition Minerals Ltd (ETM) hat über seine Tochtergesellschaft Greenland Minerals A/S (GMAS) rechtliche Schritte vor dem Gericht von Grönland und dem Bezirksgericht von Kopenhagen gegen die Regierung von Grönland (Naalakkersuisut), das grönländische Parlament (Inatsisartut), verschiedene grönländische Ministerien und Behörden sowie die Regierung von Dänemark (vertreten durch das Ministerium für Klima, Energie und Versorgung) eingeleitet. Diese Verfahren sollen die Rechte von GMAS in Bezug auf das Kvanefjeld-Seltenen-Erden-Projekt in Grönland sichern und schützen.

      Hintergrund und Kontext
      Paralleles Schiedsverfahren: Diese Gerichtsverfahren werden parallel zu einem laufenden Schiedsverfahren verfolgt, um sicherzustellen, dass GMAS seine Ansprüche weiterverfolgen kann, selbst wenn das Schiedsgericht entscheidet, dass es keine Zuständigkeit für einige oder alle Ansprüche von GMAS hat.
      Berufung gegen Lizenzablehnungen: Die Verfahren beinhalten auch die Berufung gegen die Entscheidungen der grönländischen Regierung, die Anträge von GMAS auf Erteilung einer Abbaulizenz abzulehnen, und fügen ihrer Rechtsstrategie eine weitere Ebene hinzu.
      Ansprüche und geforderte Entlastung
      GMAS sucht in mehreren Ansprüchen, entweder gemeinsam und gesamtschuldnerisch oder alternativ einzeln, Entlastung von den Beklagten:

      Rechte auf eine Abbaulizenz:

      Primärer Anspruch: GMAS beansprucht das Recht auf Erteilung einer Abbaulizenz gemäß der Explorationslizenz Nr. 2010/02 für ein Gebiet in Kuannersuit im Südwesten Grönlands für die Ausbeutung von Seltenen Erden, Zink, Flussspat und Uran.
      Alternativer Anspruch: GMAS argumentiert alternativ für die Ausbeutung von Seltenen Erden, Zink und Flussspat, wobei Uran und andere radioaktive Mineralien als Rückstände zur Entsorgung behandelt werden sollen.
      Weiterer Alternativanspruch: GMAS fordert die Wiederaufnahme der Bearbeitung seiner Anträge auf eine Abbaulizenz und die Erteilung einer neuen Entscheidung über die Anträge entsprechend den gerichtlichen Feststellungen zu den Rechten von GMAS.
      Gültigkeit des Uran-Gesetzes:

      GMAS stellt die Gültigkeit des Gesetzes Nr. 20 von 2021 in Frage, das die vorläufige Erkundung, Exploration und Ausbeutung von Uran verbietet, und argumentiert, dass es in Bezug auf GMAS und/oder seine Explorationslizenz ungültig ist.
      Alternativ argumentiert GMAS, dass Gesetz Nr. 20 nicht für GMAS oder seine Explorationslizenz gelten sollte.
      Ungültigkeit von Regierungsentscheidungen:

      GMAS bestreitet die Entscheidungen der grönländischen Regierung vom 1. Juni 2023 und 8. September 2023, die Anträge von GMAS auf Erteilung einer Abbaulizenz abgelehnt haben.
      GMAS fordert Anordnungen, dass die grönländische Regierung eine Abbaulizenz für die Ausbeutung von Seltenen Erden, Zink, Flussspat und Uran erteilt oder die Anträge auf eine Abbaulizenz zur erneuten Prüfung an die grönländische Regierung zurückverweist.
      Haftung für finanzielle Verluste:

      Die Beklagten sollen die Haftung für die finanziellen Verluste von GMAS anerkennen, die verursacht wurden durch:
      a) das Versäumnis der grönländischen Regierung, bis spätestens 1. Dezember 2021 (einen Tag vor Inkrafttreten des Uran-Gesetzes) eine Abbaulizenz zu erteilen;
      b) die Verabschiedung des Uran-Gesetzes ohne objektive Grundlage und/oder gezielt gegen den Antrag von GMAS auf eine Abbaulizenz;
      c) die Ablehnung der Anträge von GMAS auf Erteilung einer Abbaulizenz durch die Entscheidungen der grönländischen Regierung vom 1. Juni 2023 und 8. September 2023;
      d) die Verzögerung des Beginns der Bergbauaktivitäten von GMAS, wie in seinen Anträgen auf Erteilung einer Abbaulizenz beschrieben;
      e) den vollständigen oder teilweisen Verlust des Wertes des Bergbauprojekts (einschließlich entgangener Gewinne) durch Enteignung der Rechte von GMAS nach dem Mineralressourcengesetz und/oder seiner Explorationslizenz.
      Ziel der Verfahren
      GMAS versucht in diesen Verfahren, die:

      Existenz und den Umfang seiner Rechte auf eine Abbaulizenz für das Projekt festzustellen (Anspruch 1);
      Ungültigkeit/Ungültigkeit des Uran-Gesetzes in Bezug auf GMAS und das Projekt zu bestimmen (Anspruch 2);
      Annullierung der Entscheidungen der grönländischen Regierung vom 1. Juni 2023 und 8. September 2023 zur Ablehnung der Anträge auf eine Abbaulizenz und die gerichtliche Korrektur derselben oder alternativ die Rückverweisung der Anträge auf eine Abbaulizenz zur erneuten Prüfung an die grönländische Regierung (Anspruch 3);
      Haftung der Behörden für die von GMAS erlittenen finanziellen Verluste festzustellen (Anspruch 4).
      Engagement für verantwortungsvolle Entwicklung und rechtliche Ansprüche
      Das Unternehmen ist bestrebt, zur Wirtschaft Grönlands beizutragen, indem es das Kvanefjeld-Projekt verantwortungsvoll entwickelt. Unser Projekt verspricht erhebliche Vorteile, einschließlich der Schaffung von Arbeitsplätzen, der Entwicklung lokaler Infrastrukturen und des langfristigen Wirtschaftswachstums.

      Angesichts der Bedenken der Regierung von Grönland bezüglich der zusätzlichen rechtlichen Schritte möchte das Unternehmen seine Position klären und sein Engagement für die Menschen und die Regierung von Grönland bekräftigen. Wir respektieren den Gesetzgebungsprozess Grönlands und glauben, dass konstruktives Engagement der beste Weg nach vorn ist. Wir bleiben verpflichtet, in Zusammenarbeit mit den grönländischen Behörden eine Lösung zu finden, die sowohl den Umweltschutz als auch die rechtlichen Ansprüche respektiert.

      Nächste Schritte
      Im Rahmen der Klageschriften hat GMAS eine Aussetzung der Gerichtsverfahren beantragt. Der Zweck dieser Aussetzung besteht darin, Kosten und Verfahrensineffizienzen zu minimieren, indem vermieden wird, dass GMAS in den dänischen und grönländischen Gerichten parallel zum Schiedsverfahren Ansprüche verfolgt.

      Zusätzlich zu dem Antrag auf Aussetzung hat GMAS beantragt, dass sowohl die Fälle vor dem Gericht von Grönland als auch vor dem Stadtgericht von Kopenhagen an das dänische Obergericht oder alternativ an das Obergericht von Grönland in erster Instanz verwiesen werden.

      Der Zweck dieser Verweisung besteht wiederum darin, die Zeit und die Kosten der Verfahren zu reduzieren.

      GMAS erwartet, dass die vorläufigen Aspekte der Aussetzung der Verfahren und die Verweisung des Falles innerhalb eines Zeitraums von 6-12 Monaten gelöst werden.
      Quelle: https://investorhub.etransmin.com/announcements/6353652
      Energy Transition Minerals | 0,021 €
      Avatar
      schrieb am 01.05.24 08:15:17
      Beitrag Nr. 95 ()
      Energy Transition Minerals Ltd (ASX: ETM) advises in accordance with ASX Listing Rule 3.10A, that
      21,500,000 fully paid ordinary shares will be released from voluntary escrow on 9 May 2024.

      https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/ETM/02802198.pdf
      Energy Transition Minerals | 0,022 €
      Avatar
      schrieb am 30.04.24 07:12:13
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.700.215 von Poms am 29.04.24 10:30:31Danke!

      30 April 2024
      ASX: ETM
      QUARTERLY ACTIVITIES REPORT
      FOR THE PERIOD ENDED 31 MARCH 2024

      https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/ETM/02801243.pdf

      Mining exploration entity or oil and gas exploration entity
      quarterly cash flow report

      https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/ETM/02801261.pdf
      Energy Transition Minerals | 0,023 €
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 10:30:31
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.699.354 von Depotmanager04 am 29.04.24 08:24:46
      Erklärung
      Hier findet man eine Erklärung dazu.


      https://www.innovationnewsnetwork.com/etms-lithium-explorati…
      Energy Transition Minerals | 0,023 €
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3880EUR +10,23 %
      NurExone Biologic: Volle Punktzahl im Konkurrenzvergleich!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.24 08:24:46
      Beitrag Nr. 92 ()
      Habe ich da etwas versäumt?

      ENERGY TRANSITION METALS EXPANDS EXPLORATION FOOTPRINT IN JAMES
      BAY, QUEBEC AFTER IDENTIFYING NEW TARGETS


      https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/ETM/02800290.pdf
      Energy Transition Minerals | 0,023 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 13:17:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.638.291 von Poms am 17.04.24 22:20:21Ich denke einmal, daß es Stammaktien des Unternehmens sind und diese dem Markt zugeführt werden. Also keine Neuausgabe.
      https://www.buzer.de/215_AktG.htm
      Energy Transition Minerals | 0,025 €
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 22:20:21
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.631.985 von Depotmanager04 am 17.04.24 07:27:41Das bedeutet was genau? Ich steh auf dem berühmten Schlauch….
      Energy Transition Minerals | 0,025 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 07:27:41
      Beitrag Nr. 89 ()
      Energy Transition Minerals Ltd (ASX: ETM) weist gemäß ASX Listing Rule 3.10A darauf hin, dass
      1.315.790 voll eingezahlte Stammaktien werden am 23. April 2024 aus dem freiwilligen Treuhandkonto freigegeben.


      https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/ETM/02796057.pdf
      Energy Transition Minerals | 0,024 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.24 20:47:29
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.571.882 von tothemoonslowly am 05.04.24 14:12:51Gelesen habe ich dazu noch nichts.
      Energy Transition Minerals | 0,024 €
      • 1
      • 10
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Energy Transition Minerals - Seltene Erden - Australischer Explorer