Westwing - Turnaround durch Corona (Seite 48)
eröffnet am 18.06.20 19:53:43 von
neuester Beitrag 25.05.24 21:08:14 von
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Prognoseerhöhung
München, 3. September 2020 // Westwing Group AG ("Westwing") hebt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 an.
Das dritte Quartal 2020 entwickelt sich bisher deutlich besser als erwartet. Trotz Lockerung der Covid-19 Maßnahmen setzt sich ein weiterhin erhöhtes Wachstumsniveau fort. Das Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) lag im dritten Quartal 2020 bisher bei ca. 55% gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde weiterhin durch eine erhöhte Nachfrage von bestehenden Kunden sowie eine gesteigerte Neukundenakquise getrieben. Diese positive Entwicklung konnte in allen operativen Ländern des Konzerns beobachtet werden.
In Anbetracht dieser Entwicklung hebt Westwing die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2020 an und erwartet nun ein Umsatzwachstum von 40-50% gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 (zuvor: 25-35%). Aufgrund der durch die höhere Wachstumserwartung bedingten Skaleneffekte sowie einer weiterhin sehr starken Deckungsbeitragsmarge, erwartet Westwing für das Gesamtjahr 2020 eine bereinigte EBITDA-Marge von 6-8% (zuvor: 3-5%).
Westwing wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2020 am 10. November 2020 veröffentlichen. Hinsichtlich der Definition der alternativen Leistungskennzahlen, Bruttowarenvolumen (GMV) und bereinigtes EBITDA, verweist die Gesellschaft auf die entsprechenden Definitionen in ihrem Geschäftsbericht 2019, der auf der Internetseite der Gesellschaft veröffentlicht ist.
Wie man anhand der Daten sehen konnte bleibt das Wachstum hoch und die neue Prognose mit 40-50% Umsatzwachstum kommt meiner Prognose von ~50% Wachstum nun sehr nah.
App Downloads August
Die App Downloads für August sind nun erschienen und wie man an den Tagesauswertugnen erahnen konnte, war der eigentlich ruhige August für Westwing ein Rekordmonat mit 160.000 Downloads und man verzeichnete damit mehr Downloads als zur Coronazeit im Mai.Auch Westwingnow bleibt mit 50.000 Downloads auf hohem Niveau und weist mehr Downloads auf als Home24, die auf 40.000 kommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.946.721 von Szew am 01.09.20 09:47:45ich glaube um die konversion abschätzen zu können ist es doch besser sich anzusehen, wo die seitenaufrufer dann hingehen (zb paypal checkout).
wie auch immer, DACH macht meiner erinnerung nach ca 50% des umsatzes aus, ist also nicht unwichtig; auch in anderen ländern ist es nicht so, dass die webseitenaufrufe hinaufschnellen, es ist gemischt, teilweise rückläufig (zB IT, F) (dürfte auch mit der phase zusammenhängen, wo man sich in der corona-pandemie befindet).
ich wollte nur ein bisschen ein differenzierteres bild aufzeigen...
wie auch immer, DACH macht meiner erinnerung nach ca 50% des umsatzes aus, ist also nicht unwichtig; auch in anderen ländern ist es nicht so, dass die webseitenaufrufe hinaufschnellen, es ist gemischt, teilweise rückläufig (zB IT, F) (dürfte auch mit der phase zusammenhängen, wo man sich in der corona-pandemie befindet).
ich wollte nur ein bisschen ein differenzierteres bild aufzeigen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.946.103 von haowenshan am 01.09.20 09:16:26Bei Westwingnow ist es das gleiche Spiel... mehrere Länder und eine immer stärker werdende App.
Und richtig, ein Websitebesucher ist noch kein Käufer, da beginnt dann die zweite Phase der Trafficanalyse... da gucke ich mir z.B. an, wo kommen die Besucher her? Jemand der auf einen Werbebanner geklickt hat und deshalb als Seitenbesucher gewertet wird, ist mit deutlich niedriger Wahrscheinlichkeit ein Käufer als jemand, der über eine konkrete Suchanfrage bei Westwing gelandet ist...
Und richtig, ein Websitebesucher ist noch kein Käufer, da beginnt dann die zweite Phase der Trafficanalyse... da gucke ich mir z.B. an, wo kommen die Besucher her? Jemand der auf einen Werbebanner geklickt hat und deshalb als Seitenbesucher gewertet wird, ist mit deutlich niedriger Wahrscheinlichkeit ein Käufer als jemand, der über eine konkrete Suchanfrage bei Westwing gelandet ist...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.945.911 von Szew am 01.09.20 08:54:49klar, ist das nur einer von mehreren kanälen.
und webseitenaufruf ist nicht gleichzusetzen mit kauf...
bei westwingnow.de sieht es ähnlich aus:
und webseitenaufruf ist nicht gleichzusetzen mit kauf...
bei westwingnow.de sieht es ähnlich aus:
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.945.737 von haowenshan am 01.09.20 08:38:31
- Dadurch guckst du dir nur einen Markt an, in anderen Ländern, z.B. Spanien sieht es wieder anders aus, hier sind die Anzahl der Besucher sogar insgesamt höher als in Deutschland, so dass nach dieser Statistik der spanische Markt sogar wichtiger wäre, was aber nicht so ist.
- Durch die 6 Monatsübersicht fällt jeglicher Saisonalitätsvergleich, den es auch bei Westwing gibt, weg, man sollte sich die Entwicklung längerfristig angucken
- Westwing wird zunehmendst über Apps genutzt, d.h. ein stagnieren der normalen Websitebesuchern würde schon Wachstum bedeuten, man sollte aber alle Kanäle betrachten
Daher werte ich z.B. die Websitebesucher immer über alle Seiten aus (auch westwingnow) um ein besseres Bild zu bekommen und natürlich auch die App Statistiken.
Traffic
Ein flüchtiger Blick reicht in dem Fall leider nicht.- Dadurch guckst du dir nur einen Markt an, in anderen Ländern, z.B. Spanien sieht es wieder anders aus, hier sind die Anzahl der Besucher sogar insgesamt höher als in Deutschland, so dass nach dieser Statistik der spanische Markt sogar wichtiger wäre, was aber nicht so ist.
- Durch die 6 Monatsübersicht fällt jeglicher Saisonalitätsvergleich, den es auch bei Westwing gibt, weg, man sollte sich die Entwicklung längerfristig angucken
- Westwing wird zunehmendst über Apps genutzt, d.h. ein stagnieren der normalen Websitebesuchern würde schon Wachstum bedeuten, man sollte aber alle Kanäle betrachten
Daher werte ich z.B. die Websitebesucher immer über alle Seiten aus (auch westwingnow) um ein besseres Bild zu bekommen und natürlich auch die App Statistiken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.915.493 von Szew am 28.08.20 14:20:03nur flüchtig geschaut, aber die seitenaufrufe (desktop, mobil) zb im heimatmarkt .de stagnieren eigentlich
Westwing-Aktie: Noch 50 Prozent Potenzial - diese Chancen haben Anleger
Der Aktienkurs vom Online-Händler Westwing hat sich seit Anfang Mai vervierfacht. Trotzdem notiert der Anteilsschein noch weit unter dem Preis beim Börsengang vor zwei Jahren. Die Chancen stehen gut, dass Westwing diese Lücke schließt. Von Petra Maier, Börse Online
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/westwing-akt…
Der Aktienkurs vom Online-Händler Westwing hat sich seit Anfang Mai vervierfacht. Trotzdem notiert der Anteilsschein noch weit unter dem Preis beim Börsengang vor zwei Jahren. Die Chancen stehen gut, dass Westwing diese Lücke schließt. Von Petra Maier, Börse Online
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/westwing-akt…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.889.615 von Szew am 26.08.20 16:16:34
In Spanien konnte man nun einen neuen Jahreshöchstwert verzeichnen, eine starke Abschwächung des Interesses sobald es Corona Lockerungen gibt, wie vom Markt erwartet, scheint sich erstmal nicht zu bewahrheiten, im Gegenteil. Ich hätte eigentlich erst im November zum Black Friday mit neuen Höchstwerten gerechnet, dass man es nun aber in dem sonst eher ruhigen August schafft finde ich schon ein starkes Zeichen.
Gestiegenes Interesse auch auf Google Trends erkennbar
Auch Google Trends zeigt, dass das Interesse an Westwing zuletzt wieder zugenommen hat.In Spanien konnte man nun einen neuen Jahreshöchstwert verzeichnen, eine starke Abschwächung des Interesses sobald es Corona Lockerungen gibt, wie vom Markt erwartet, scheint sich erstmal nicht zu bewahrheiten, im Gegenteil. Ich hätte eigentlich erst im November zum Black Friday mit neuen Höchstwerten gerechnet, dass man es nun aber in dem sonst eher ruhigen August schafft finde ich schon ein starkes Zeichen.
Westwing macht wohl auch mittlerweile viel Werbung hab sie zumindest des öfteren in Zeitschriften gesehen. Und wohl auch über influencer.
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