Pilbara Minerals-mit Tantal/Lithium zum Erfolg! (Seite 8)
eröffnet am 04.09.15 18:26:12 von
neuester Beitrag 29.05.24 14:13:37 von
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Die Erholung der Lithium-Preise, insbesondere des für Pilbara wichtigen Preises für SC6, geht weiter. Damit erhöhen sich die Margen für PLS wieder und es wird weiterhin ordentlich Geld verdient. Die geplante Erweiterung der Kapazität ist mehr als durchfinanziert, und scheinbar gibt es auch auf der Nachfrageseite ein großes Interesse, sich hier zusätzliche Mengen zu sichern. Insgesamt scheint mit PLS extrem gut aufgestellt und hat auch im Preisverfall für Lithium nur einen moderaten Rückgang des Aktienkurses um etwa 35% hinnehmen müssen. Dreht der Markt wieder (und danach sieht es aktuell aus), ist PLS mMn bestens für einen Aufschwung aufgestellt, kann von den höheren Preisen unmittelbar profitieren und ist in der Lage, zusätzliche Mengen zu liefern.
Für mich ist PLS weiterhin der Top-Pick im Lithiummarkt, auch wenn die Bewertung im Vergleich zu anderen Minen schon ziemlich hoch ist und das Aufwärtspotenzial überschaubarer ist, als bei den Titeln, die in der Krise einen Abschlag von 75% und mehr haben hinnehmen müssen.
Für mich ist PLS weiterhin der Top-Pick im Lithiummarkt, auch wenn die Bewertung im Vergleich zu anderen Minen schon ziemlich hoch ist und das Aufwärtspotenzial überschaubarer ist, als bei den Titeln, die in der Krise einen Abschlag von 75% und mehr haben hinnehmen müssen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.435.642 von ar13pk am 12.03.24 07:21:26Ich glaube, dass der Ausgang der Wahlen in den USA überschätzt wird. Zwar sind die Republikaner traditionell eher der Öl-Lobby zugewandt, aber letztendlich treffen die Verbraucher die Entscheidung, ob es eher ein Verbrenner oder ein Elektroauto wird. Und bei der aktuellen Preisentwicklung, der steigenden Auswahl an Modellen und hohen Ölpreisen werden Elektroautos auch ohne staatliche Subventionen immer interessanter.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.435.240 von Greenfoxi am 12.03.24 00:10:58Sehr schöne Kursentwicklung, die Erntezeit wird kommen, bevor Trump wieder am Ruder ist
Natürlich wieder mal ein Geschenk, damit die chinesischen Menschenfreunde billigst an Material für Tesla kommen und ordentlich kassieren. Dale ist schon ein toller Hecht.
Natürlich wieder mal ein Geschenk, damit die chinesischen Menschenfreunde billigst an Material für Tesla kommen und ordentlich kassieren. Dale ist schon ein toller Hecht.
Pilbara Minerals unterzeichnet Abnahmevertrag mit Yahua
https://stocknessmonster.com/announcements/pls.asx-6A1197748… Andere müssen einmotten, wir verkaufen mehr...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Auktion kommt zurück
Quelle: Shanghai Nonferrous Metals Network
Wenn das offiziell bestätigt wird, wäre dies n.m.M. ein weiterer genialer Schachzug von Dale.
Er hatte die Shorter ja zuletzt durchaus gewarnt.
Mit Sicherheit weiß er "etwas" mehr über die wahren aktuellen Bedarfe und wird eine Auktion kaum ansetzen, wenn er nicht vermutet, dass die derzeit kursierenden Kassapreise unterhalb derer liegen, die er mit einer Auktion erzielen kann. Da darf man sehr gespannt sein.
Nur mal so: Liegt der Auktionspreis z.B. deutlich über den aktuell aus China übermittelten Preisen (die allerdings gerade wieder steigen) ist das auch ein klares Signal an die Shorter, die derzeit mehr als 630 Millionen Aktien im Einsatz haben...
Ein deutlich höherer Auktionspreis (den PLS noch nicht einmal zwingend veröffentlichen müsste) wirkt dann besser als ein Aktienrückkaufprogramm und kostet keinen Cent...
DYOR
Gruß Greenfoxi
Nur eine Frage der Zeit...
Dass es in D mit der E-Mobilität immer noch recht träge voran geht, hat viele Ursachen.Der Hauptgrund ist jedoch die Tatsache, dass unsere Autobauer die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannten oder sogar ignorierten.
Was glaubt ihr denn, wie die BILD-Zeitung und unsere POLITIK jubeln würden, wenn wir die Nase bei der Mobilitätswende vorn hätten?
ABER: Tesla wurde ausgelacht und in typisch deutscher Arroganz sprach man den Chinesen die Fähigkeit lange Zeit ab, ebenfalls vernünftige Autos bauen zu können.
Das hat sich mittlerweile grundlegend geändert, aber der eingetretene Rückstand lässt sich nicht innert von Tagen aufholen.
Immer wenn die Luft für die Autobauer dünner wird, ruft man nach dem Staat. Und die "Volksparteien" folgen den Lobbyisten willig (Abwrackprämie, mangelnde Kontrollen bei den Dieselbetrügereien, Vetos gegen strengere Abgasnormen usw... )
So ist es auch jetzt. Das E-Auto wurde solange es irgendwie ging mit den lobbygesteuerten Medien schlechtgeredet und durch die Politik begleitet:
* Reichweitenangst
* keine Ladeinfrastruktur (konsequent von CSU-Verkehrsministern verschleppt und verhindert )
* brennende E-Autos (obwohl Verbrenner viel öfter brennen...)
* keine Betriebssicherheit bei Kälte und im Stau
* zu teuer
* umweltschädliche Rohstoffgewinnung und Batterieproduktion (aber Fracking für Benzin und Diesel ist umweltfreundlich )
Die Negativvorurteile ließen sich beliebig fortsetzen...
Wer ein E-Auto besitzt oder zumindest mal gefahren ist, kann sich da eher ein realistisches Bild machen.
Preisparität ist längst vorhanden, nicht zuletzt weil die Batteriekosten (auf Zellebene) bereits deutlich unter 100 $/Kwh liegen.
Die hohen Preise werden seitens der Autobauer gefordert, weil der zu spät begonnene Umbau enorme Mittel in kurzer Zeit benötigt. Deshalb wurde auch vordergründig der margenstarke Hochpreisbereich bedient.
Doch Tesla und BYD haben die Richtung bereits vorgegeben. Autos (Golfklasse) wird es für weniger als 20.000 € geben, da müssen dann auch die Deutschen mitmachen. Dies wird auch absolut zu realisieren sein, denn für den Bau eines E-Autos werden viel weniger Menschen und vor allem Teile gebraucht.
In der Folge sind dann auch die Service- und Reparaturkosten geringer und wer den Strom vom Dach nutzen kann, kommt auf unschlagbare Werte bei € pro 100 km...
Allerdings ergibt sich für Europa und USA ein enormes Problem: Man hat so gut wie keine eigenen aktiven (!) Rohstoffreserven, die aber nötig sind, um die in Bau und Planung befindlichen Gigafabriken zu betreiben. Fast alles in Asien!!
BTW: Wir reden hier nur von Autos. Aber Lithiumakkus sind überall auf dem Vormarsch und damit meine ich nicht nur den Hype um E-Bikes...
Die möglichen Anwendungen sind noch nicht einmal ansatzweise ausgereizt und der Klimawandel schreitet immer zügiger voran.
Und was bedeutet das alles für den Lithiumbedarf und PLS... ?
Nur eine Frage der Zeit... IMO
DYOR
Gruß Greenfoxi
sehe ich genauso - lade meinen id4 ausschließlich zuhause (in der Nacht) zu Strompreisen ca 15 Cent (inkl Netz) habe eine flexiblen Stromrarif und kann meine Wallbox so steuern das sie nur lädt wenn der Preis unter einer gewissen Grenze liegt
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