Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 20569)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 15.05.24 00:08:03 von
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Nein, am meisten Strom wird abends gebraucht, im Winter mehr als im Sommer. Der höchste Jahresstromverbrauch ist normalerweise an Weihnachten abends, wenn PV gar nicht und Wind meist nicht Strom erzeugt.
Im Sommer mittags, wenn die PV das maximale liefert, ist der Stromverbrauch mit am geringsten.
Im Sommer mittags, wenn die PV das maximale liefert, ist der Stromverbrauch mit am geringsten.
PV Strom fällt am meisten um die Mittagszeit an, also dann, wenn auch am meisten Strom gebraucht wird.
Windstrom wetterabhängig zufällig, also ohne korrelation mit dem Bedarf, jedenfalls nicht gerade dann, wenn er am wenigsten gebraucht wird.
Windstrom wetterabhängig zufällig, also ohne korrelation mit dem Bedarf, jedenfalls nicht gerade dann, wenn er am wenigsten gebraucht wird.
http://www.autozeitung.de/auto-news/bmw-i3-2013-carbon-karos…
"Im US-Bundesstaat Washington wurde für die Herstellung der Karbonfaser eigens ein Werk errichtet. Das Joint Venture von BMW und dem Carbon-Spezialisten SGL stellt seit Ende 2011 jährlich 3000 Tonnen des Hightech- Materials her, was rund zehn Prozent der weltweiten CFK-Produktion entspricht."
wegen einer Fehlkonstruktion des EEG ist der Börsenstrompreis WEGENn der Erneuerbaren inzwischen auf unglaublich billige 3,x Cent gesunken, und den entsprechend hohen EEG zuschlag zahlen die Firmen im internationalen Wettbewerb eben NICHT - also sicherlich die Carbon-Hersteller.
Der Börsenstrompreis entsteht wegen des wertlosen Zufallsstroms (der "erneuerbare" Strom ist am meisten verfügbar, wenn am wenigsten Strom gebraucht wird). Der hat mit den Strompreisen gar nichts zu tun. Verbraucher und Industrie zahlen in Deutschland viel mehr als in den USA, deswegen produziert BMW die Carbonfasern dort und nicht in Deutschland.
Oder glaubst Du, die haben an der US-Westküste eine neue Fabrik gebaut aus reinem Vergnügen daran, die Fasern um die halbe Welt anliefern zu müssen?
Ein gigantischer Aufwand, auch an Energie und Ressourcen, damit ein paar Reiche sich durch den Kauf eines i-Modells als Klimaretter und Pioniere fühlen.
"Im US-Bundesstaat Washington wurde für die Herstellung der Karbonfaser eigens ein Werk errichtet. Das Joint Venture von BMW und dem Carbon-Spezialisten SGL stellt seit Ende 2011 jährlich 3000 Tonnen des Hightech- Materials her, was rund zehn Prozent der weltweiten CFK-Produktion entspricht."
wegen einer Fehlkonstruktion des EEG ist der Börsenstrompreis WEGENn der Erneuerbaren inzwischen auf unglaublich billige 3,x Cent gesunken, und den entsprechend hohen EEG zuschlag zahlen die Firmen im internationalen Wettbewerb eben NICHT - also sicherlich die Carbon-Hersteller.
Der Börsenstrompreis entsteht wegen des wertlosen Zufallsstroms (der "erneuerbare" Strom ist am meisten verfügbar, wenn am wenigsten Strom gebraucht wird). Der hat mit den Strompreisen gar nichts zu tun. Verbraucher und Industrie zahlen in Deutschland viel mehr als in den USA, deswegen produziert BMW die Carbonfasern dort und nicht in Deutschland.
Oder glaubst Du, die haben an der US-Westküste eine neue Fabrik gebaut aus reinem Vergnügen daran, die Fasern um die halbe Welt anliefern zu müssen?
Ein gigantischer Aufwand, auch an Energie und Ressourcen, damit ein paar Reiche sich durch den Kauf eines i-Modells als Klimaretter und Pioniere fühlen.
Völlig widersinnig ist es, mit dem für sehr viel Geld leichtgemachten Auto ein paar hundert Kilogramm Batterien spazierenzufahren.
Aber natürlich ist ein BMW i8 dem Tesla technisch überlegen und, weil es nicht wirklich ein E-Auto ist, auch wirklich als Auto nutzbar.
Da stimme ich zu, ich halte das Plug In Hybrid Konzept für viel eher großserientauglich als das reine E-Auto.
Aber dass Carbon in der Herstellung sehr energieentensiv ist, wäre mir neu.
Es kommt auch nicht aus den USA sondern von SGL Carbon (Klatten firma, sozusagen eine Halbschwester von BMW). Richtig billig wird es nie werden, aber kostensenkungspotentiale gibt es sicher. Zumal die rohstoffe billig sind, es geht ausschließlich um die aufwändige Verarbeitung. Und hier macht man via Robotern etc. Fortschritte.
"Das Material bezieht man aus den USA, weil dort der zur Herstellung benötigte Strom viel billiger ist und mit "Energiewende"-Deppenzuschlag es noch viel teurer wäre (soviel zum Ressourcenverbauch)."
Falsch: wegen einer Fehlkonstruktion des EEG ist der Börsenstrompreis WEGENn der Erneuerbaren inzwischen auf unglaublich billige 3,x Cent gesunken, und den entsprechend hohen EEG zuschlag zahlen die Firmen im internationalen Wettbewerb eben NICHT - also sicherlich die Carbon-Hersteller. Diese bekommen den Strom somit billiger denn je - die Differenz zahlt der Kleinverbraucher. Das ist unterm Strich ein ziemlich genialer Schachzug, um erstens die industrie zu entlasten, und zweitens das EEG politisch in misskredit zu bringen.
Aber natürlich ist ein BMW i8 dem Tesla technisch überlegen und, weil es nicht wirklich ein E-Auto ist, auch wirklich als Auto nutzbar.
Da stimme ich zu, ich halte das Plug In Hybrid Konzept für viel eher großserientauglich als das reine E-Auto.
Aber dass Carbon in der Herstellung sehr energieentensiv ist, wäre mir neu.
Es kommt auch nicht aus den USA sondern von SGL Carbon (Klatten firma, sozusagen eine Halbschwester von BMW). Richtig billig wird es nie werden, aber kostensenkungspotentiale gibt es sicher. Zumal die rohstoffe billig sind, es geht ausschließlich um die aufwändige Verarbeitung. Und hier macht man via Robotern etc. Fortschritte.
"Das Material bezieht man aus den USA, weil dort der zur Herstellung benötigte Strom viel billiger ist und mit "Energiewende"-Deppenzuschlag es noch viel teurer wäre (soviel zum Ressourcenverbauch)."
Falsch: wegen einer Fehlkonstruktion des EEG ist der Börsenstrompreis WEGENn der Erneuerbaren inzwischen auf unglaublich billige 3,x Cent gesunken, und den entsprechend hohen EEG zuschlag zahlen die Firmen im internationalen Wettbewerb eben NICHT - also sicherlich die Carbon-Hersteller. Diese bekommen den Strom somit billiger denn je - die Differenz zahlt der Kleinverbraucher. Das ist unterm Strich ein ziemlich genialer Schachzug, um erstens die industrie zu entlasten, und zweitens das EEG politisch in misskredit zu bringen.
Zitat von erwinsklein: Das wird wohl ein Wunsch von Musk bleiben!Für einen fernöstlichen NoName könnte das die Chance sein, auf dem europäischen Markt Fuss zu fassen, allerdings ob Tesla das wiederum lieb ist?
Denn welcher Konkurrent macht Tesla groß? .... Oder gibt freiwillig gewisse Marktteilnehmer freiwillig ab?
Das wird also ein Traum von Tesla bleiben! ..... Und ebenso die Kosten dafür bei Tesla ganz allein!
@ gagaga; Teddybear
Bei alldem sollte man nicht vergessen:
Tesla hat und baut nur Batteriefahrzeuge!
BMW hat i3 + i8 und Zugang zu Toyotas FuelCell-Technologie.
Das Rennen zwischen Batterie und Brennstoffzelle ist noch nicht entschieden.
Hersteller, die nur auf eine Technologie setzen, wie Tesla, sind bereits jetzt zu 50% auf der Verliererstrecke.
Ich bin überzeugt: Die Brennstoffzelle ist das Antriebssystem der Zukunft!
Und bei allen Argumenten, die hier ausgetauscht wurden, ist
Tesla m.E. bereits zu 60% oder mehr auf der Verliererstrecke.
Bei alldem sollte man nicht vergessen:
Tesla hat und baut nur Batteriefahrzeuge!
BMW hat i3 + i8 und Zugang zu Toyotas FuelCell-Technologie.
Das Rennen zwischen Batterie und Brennstoffzelle ist noch nicht entschieden.
Hersteller, die nur auf eine Technologie setzen, wie Tesla, sind bereits jetzt zu 50% auf der Verliererstrecke.
Ich bin überzeugt: Die Brennstoffzelle ist das Antriebssystem der Zukunft!
Und bei allen Argumenten, die hier ausgetauscht wurden, ist
Tesla m.E. bereits zu 60% oder mehr auf der Verliererstrecke.
BMW baut i3 und i8 aus CFK. Das wird hauptsächlich in Luft- und Raumfahrt verwendet, weil es teuer ist und die Fertigung viel Handarbeit braucht, also nicht großserientauglich ist. Das Material bezieht man aus den USA, weil dort der zur Herstellung benötigte Strom viel billiger ist und mit "Energiewende"-Deppenzuschlag es noch viel teurer wäre (soviel zum Ressourcenverbauch).
Völlig widersinnig ist es, mit dem für sehr viel Geld leichtgemachten Auto ein paar hundert Kilogramm Batterien spazierenzufahren.
Aber natürlich ist ein BMW i8 dem Tesla technisch überlegen und, weil es nicht wirklich ein E-Auto ist, auch wirklich als Auto nutzbar.
Völlig widersinnig ist es, mit dem für sehr viel Geld leichtgemachten Auto ein paar hundert Kilogramm Batterien spazierenzufahren.
Aber natürlich ist ein BMW i8 dem Tesla technisch überlegen und, weil es nicht wirklich ein E-Auto ist, auch wirklich als Auto nutzbar.
Habe ja die Hypothese, dass BMW letztlich unterm Strich weiter ist als Tesla. die haben ein komplett neues Fahrzeug-Konzept entwickelt, mit Leichtbau etc.
Und sie haben Erfahrung im Autobau. Ich habe einfach Mühe zu glauben, dass Tesla mit 1 Mrd entwicklungsaufwand aus dem Stand heraus ein besseres Auto bauen kann als BMW. Ich denke einfach mal, sie haben nur schneller geschossen als die anderen, und damit gewaltig Furore gemacht.
Aber wer besser geschossen hat, das werden wir noch sehen - da bleibe ich sehr gespannt!
Und sie haben Erfahrung im Autobau. Ich habe einfach Mühe zu glauben, dass Tesla mit 1 Mrd entwicklungsaufwand aus dem Stand heraus ein besseres Auto bauen kann als BMW. Ich denke einfach mal, sie haben nur schneller geschossen als die anderen, und damit gewaltig Furore gemacht.
Aber wer besser geschossen hat, das werden wir noch sehen - da bleibe ich sehr gespannt!
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.132.778 von erwinsklein am 10.06.14 20:02:55auch VW rührt schon kräftig die werbetrommel für den e-golf.
BMW für hybrid und VW rein elektrisch....auf NTV in jeder werbepause
tantchen
BMW für hybrid und VW rein elektrisch....auf NTV in jeder werbepause
tantchen
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