BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 3053)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 29.05.24 17:44:52 von
neuester Beitrag 29.05.24 17:44:52 von
Beiträge: 30.835
ID: 1.144.634
ID: 1.144.634
Aufrufe heute: 879
Gesamt: 3.588.900
Gesamt: 3.588.900
Aktive User: 8
ISIN: CNE100000296 · WKN: A0M4W9 · Symbol: BY6
25,67
EUR
+5,55 %
+1,35 EUR
Letzter Kurs 17:45:11 Tradegate
Neuigkeiten
TitelBeiträge |
---|
11:32 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
10:30 Uhr · Sharedeals |
09:30 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion |
09:27 Uhr · Der Aktionär TV |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
6.183,00 | +37,37 | |
10,100 | +19,53 | |
5,8500 | +9,96 | |
0,9150 | +7,65 | |
188,30 | +7,26 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,5199 | -9,74 | |
1,4600 | -9,88 | |
1,8700 | -12,62 | |
4,0000 | -20,48 | |
5,6884 | -21,93 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.153.275 von teecee1 am 16.03.10 19:56:31Ich weiß nicht warum die Industrie nicht auf Standardwechelakkus kommt. Schon seit Jahren "träume ich" von der Idee leere Wechselakkupacks an der Tankstelle eintauschen gegen Volle. "Handegerechte Packs" in der Größe von Six-Packs. Abholen- weiterfahren...
15.03.2010 19:55
Japan: "Lass uns schnell einen Tee trinken, während das Elektroauto geladen wird"
Die vier japanischen Automobilhersteller Toyota, Nissan, Mitsubishi und Subaru (Fuji Heavy Industries) haben gemeinsam mit namhaften Energieversorgern, Elektronikkonzernen und Telekommunikationsunternehmen ein Konsortium zur Entwicklung und zum Aufbau von Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge gegründet. Insgesamt beteiligen sich mehr als 150 Partner aus Industrie und Politik an dem Projekt CHAdeMO, dessen Ziel es nicht zuletzt ist, einen weltweiten Industriestandard für die Schnellaufladung von Elektroauto-Akkus zu definieren.
Für den internationalen Gebrauch steht CHAdeMO als Kurzform für "Charge de move" – für Japaner ist es ein Wortspiel mit der Frage, ob man denn nicht einen Tee oder etwas anderes trinken wolle (O cha demo ikaga desuka?). An CHAdeMO beteiligt sich von europäischer Seite unter anderem der französische Automobilkonzern PSA (Peugeot, Citroën), der ab Ende 2010 das Elektro-Ei "i-MiEV" von Mitsubishi unter eigenen Markennamen in Europa vertreiben wird. Der japanische Honda-Konzern stellt Kapazitäten seiner Forschungsabteilung für das Projekt zur Verfügung.
Mit dabei sind auch der größte italienische Stromversorger Enel sowie der große spanische Energieversorgungskonzern Endesa. Die CHAdeMO-Partner bringen sich mit ihrer Industriestandard-Initiative unter anderem gegen China in Stellung, das den Bau und Kauf von Elektrofahrzeugen mit hohen staatlichen Subventionen fördert (allein 6700 Euro für den Käufer eines E-Autos) und damit das Tempo im Elektroauto-Markt vorgibt. Zuletzt kündigte mit BYD der weltweit größte Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien an, ab 2011 zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb aus chinesischer Produktion in Europa vermarkten zu wollen.
Bei reinen Elektrofahrzeugen ist neben dem Preis auch eine schnelle Wiederaufladung der mächtigen Li-Ionen-Batterie-Packs an Bord ein wesentliches Verkaufsargument – stundenlanges Stehen an der Stromtankstelle für vielleicht 100 Kilometer Reichweite wird der Kunde nicht akzeptieren. Hier sieht das CHAdeMO-Projekt mit Schnell-Ladestationen die Chance für einen Wettbewerbsvorteil. Einen anderen Weg hat unterdessen das Unternehmen Better Place eingeschlagen, das in Israel und Dänemark eine Infrastruktur für den Massenbetrieb von Elektrofahrzeugen aufbaut: An automatischen Batteriewechselstationen sollen sich komplette Akku-Packs in nur 60 Sekunden austauschen lassen. (pmz)
... ... BYD muss so schnell auf den mnarkt weil die anderen hinterher kommen ...
Japan: "Lass uns schnell einen Tee trinken, während das Elektroauto geladen wird"
Die vier japanischen Automobilhersteller Toyota, Nissan, Mitsubishi und Subaru (Fuji Heavy Industries) haben gemeinsam mit namhaften Energieversorgern, Elektronikkonzernen und Telekommunikationsunternehmen ein Konsortium zur Entwicklung und zum Aufbau von Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge gegründet. Insgesamt beteiligen sich mehr als 150 Partner aus Industrie und Politik an dem Projekt CHAdeMO, dessen Ziel es nicht zuletzt ist, einen weltweiten Industriestandard für die Schnellaufladung von Elektroauto-Akkus zu definieren.
Für den internationalen Gebrauch steht CHAdeMO als Kurzform für "Charge de move" – für Japaner ist es ein Wortspiel mit der Frage, ob man denn nicht einen Tee oder etwas anderes trinken wolle (O cha demo ikaga desuka?). An CHAdeMO beteiligt sich von europäischer Seite unter anderem der französische Automobilkonzern PSA (Peugeot, Citroën), der ab Ende 2010 das Elektro-Ei "i-MiEV" von Mitsubishi unter eigenen Markennamen in Europa vertreiben wird. Der japanische Honda-Konzern stellt Kapazitäten seiner Forschungsabteilung für das Projekt zur Verfügung.
Mit dabei sind auch der größte italienische Stromversorger Enel sowie der große spanische Energieversorgungskonzern Endesa. Die CHAdeMO-Partner bringen sich mit ihrer Industriestandard-Initiative unter anderem gegen China in Stellung, das den Bau und Kauf von Elektrofahrzeugen mit hohen staatlichen Subventionen fördert (allein 6700 Euro für den Käufer eines E-Autos) und damit das Tempo im Elektroauto-Markt vorgibt. Zuletzt kündigte mit BYD der weltweit größte Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien an, ab 2011 zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb aus chinesischer Produktion in Europa vermarkten zu wollen.
Bei reinen Elektrofahrzeugen ist neben dem Preis auch eine schnelle Wiederaufladung der mächtigen Li-Ionen-Batterie-Packs an Bord ein wesentliches Verkaufsargument – stundenlanges Stehen an der Stromtankstelle für vielleicht 100 Kilometer Reichweite wird der Kunde nicht akzeptieren. Hier sieht das CHAdeMO-Projekt mit Schnell-Ladestationen die Chance für einen Wettbewerbsvorteil. Einen anderen Weg hat unterdessen das Unternehmen Better Place eingeschlagen, das in Israel und Dänemark eine Infrastruktur für den Massenbetrieb von Elektrofahrzeugen aufbaut: An automatischen Batteriewechselstationen sollen sich komplette Akku-Packs in nur 60 Sekunden austauschen lassen. (pmz)
... ... BYD muss so schnell auf den mnarkt weil die anderen hinterher kommen ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.145.722 von Karlll am 16.03.10 05:34:35"Börsianer sind seltsame Wesen".
Die sind einfach denkfaul. Was ich mit ein paar Eingaben in mein Excel sofort sehe, merken die erst nach einer PI.
BYD Charges Ahead
By Edward Niedermeyer on March 15, 2010
Chinese battery maker and aspiring automaker BYD earned $215m in the fourth quarter of 2009, bringing its net profit for last year to $555.2m, reports Automotive News [sub]. BYD’s performance outstripped analyst estimates, which projected fourth quarter profits of $130.5m, and full-year profits of $473.2m. Though the Chinese auto market grew 46 percent to 1.6m vehicles, 47 percent of BYD’s 2009 sales came from the firm’s cell phone battery business, which is expected to give back recent gains as the global economic crisis takes its toll. Not so with BYD’s auto business: the firm has raised its 2010 car sales projections 14 percent, with sales of 800k foreseen. And as China’s car market takes off, BYD, which has one of the nation’s best-selling cars in its F3 compact, is expected to keep growing. Says one JP Morgan analyst:
BYD is a company that can’t be underestimated. If the Chinese vehicle market expands 10 percent this year BYD’s sales will grow at least 40 percent — 50 or even 60 percent is also a possibility.
There’s plenty of room to question the practices that BYD is riding to success. After all, reliance on reverse-engineering and labor-intensive production will only take the firm so far before it has to join the industry in adopting modern production and development practices. In the meantime, the Chinese firm is building on its domestic-market success by prepping its F3DM hybrid and E6 EV for European and US sales. If those vehicles can make headway in mature markets starting next year in Europe, BYD will be well on its way to becoming a global force in the car business.
And those plans are moving forward rapidly. The LA Business Journal reports that BYD is shopping for North American headquarters in LA County, and could be looking for a production site as well. Portland, Oregon has also been in the running to host BYD’s US operations. With local governments eager to attract “green-collar” jobs, BYD can expect the red-carpet treatment (and hosts of local tax abatements) as they prepare to bring the fight to the US and European markets.
Backed by cash from Warren Buffett and technical cooperation with Daimler and VW, BYD remains the front-runner among Chinese firms who are anxious to back up their domestic-market success with a seat at the table with the global giants. But as with so much that emerges from China, their vehicles are under-tested, and if BYD is pushing for acceptance before its product is ready for prime-time, it could give new life to anti-Chinese-car prejudices. Needless to say, BYD is one of the firms we’ll be watching closely over the next several years.
http://www.thetruthaboutcars.com/byd-charges-ahead/?print=1
Die sind einfach denkfaul. Was ich mit ein paar Eingaben in mein Excel sofort sehe, merken die erst nach einer PI.
BYD Charges Ahead
By Edward Niedermeyer on March 15, 2010
Chinese battery maker and aspiring automaker BYD earned $215m in the fourth quarter of 2009, bringing its net profit for last year to $555.2m, reports Automotive News [sub]. BYD’s performance outstripped analyst estimates, which projected fourth quarter profits of $130.5m, and full-year profits of $473.2m. Though the Chinese auto market grew 46 percent to 1.6m vehicles, 47 percent of BYD’s 2009 sales came from the firm’s cell phone battery business, which is expected to give back recent gains as the global economic crisis takes its toll. Not so with BYD’s auto business: the firm has raised its 2010 car sales projections 14 percent, with sales of 800k foreseen. And as China’s car market takes off, BYD, which has one of the nation’s best-selling cars in its F3 compact, is expected to keep growing. Says one JP Morgan analyst:
BYD is a company that can’t be underestimated. If the Chinese vehicle market expands 10 percent this year BYD’s sales will grow at least 40 percent — 50 or even 60 percent is also a possibility.
There’s plenty of room to question the practices that BYD is riding to success. After all, reliance on reverse-engineering and labor-intensive production will only take the firm so far before it has to join the industry in adopting modern production and development practices. In the meantime, the Chinese firm is building on its domestic-market success by prepping its F3DM hybrid and E6 EV for European and US sales. If those vehicles can make headway in mature markets starting next year in Europe, BYD will be well on its way to becoming a global force in the car business.
And those plans are moving forward rapidly. The LA Business Journal reports that BYD is shopping for North American headquarters in LA County, and could be looking for a production site as well. Portland, Oregon has also been in the running to host BYD’s US operations. With local governments eager to attract “green-collar” jobs, BYD can expect the red-carpet treatment (and hosts of local tax abatements) as they prepare to bring the fight to the US and European markets.
Backed by cash from Warren Buffett and technical cooperation with Daimler and VW, BYD remains the front-runner among Chinese firms who are anxious to back up their domestic-market success with a seat at the table with the global giants. But as with so much that emerges from China, their vehicles are under-tested, and if BYD is pushing for acceptance before its product is ready for prime-time, it could give new life to anti-Chinese-car prejudices. Needless to say, BYD is one of the firms we’ll be watching closely over the next several years.
http://www.thetruthaboutcars.com/byd-charges-ahead/?print=1
BYD plans to increase automobile production
From:WSJ March 16, 2010
Chinese battery and car maker BYD Co. said Monday it plans to boost capital spending 59% in 2010 to expand its automobile production amid robust domestic demand.
China replaced the U.S. as the world's biggest auto market last year, when sales in China rose 46% to 13.6 million cars as the government introduced measures to encourage auto purchases amid the global financial crisis. Shenzhen-based BYD benefited from those measures, which helped the company more than double its sales to 450,000 cars in 2009. The car maker reiterated Monday its target of selling 800,000 autos this year.
BYD, which was thrust into the spotlight after a company controlled by Warren Buffett bought a 9.89% stake in BYD in 2008, said it has set aside 10 billion yuan ($1.47 billion) to expand three auto-manufacturing facilities and market the launch of its first fully electric car in the U.S.
The company's capital expenditure totaled 6.3 billion yuan last year.
BYD Chairman Wang Chuanfu said Monday the company is on track to launch its all-electric car, the E6, in the U.S. during the second half of 2010. Mr. Wang added that the company will target government institutions, celebrities and environmentalists as initial customers.
He said the company plans to open a U.S. sales headquarters to prepare for the launch of the E6.
"Export sales will definitely increase after the launch of the E6, but it will take time for exports to contribute to a significant portion of the company's revenue," Mr. Wang said at a news conference.
The company plans to launch the E6 in Shenzhen later this year, while the hybrid F3DM will be available starting in April.
Mr. Wang said he expects the company's car-making operations to contribute more than 60% of its 2010 revenue, up from 53% in 2009.
On Sunday, BYD said its 2009 net profit more than tripled to 3.79 billion yuan amid strong car sales.
Earlier this month, the company agreed to team up with Daimler AG of Germany to develop electric cars for the Chinese market. Mr. Wang said Monday that BYD and Daimler will set up a research-and-development center to develop a joint-branded vehicle, but didn't give a time frame.
Established in 1995, BYD began as a manufacturer of rechargeable lithium-ion and nickel batteries but has branched out into producing cellphone parts and alternative-fuel cars.
Its background in battery production caught the attention of Mr. Buffett as interest in electric vehicles grew amid surging oil prices and the likelihood of international efforts to reduce emissions from fossil fuels.
Mr. Buffett's investment helped underpin the company's ambition to sell cars in developed markets such as the U.S.
From:WSJ March 16, 2010
Chinese battery and car maker BYD Co. said Monday it plans to boost capital spending 59% in 2010 to expand its automobile production amid robust domestic demand.
China replaced the U.S. as the world's biggest auto market last year, when sales in China rose 46% to 13.6 million cars as the government introduced measures to encourage auto purchases amid the global financial crisis. Shenzhen-based BYD benefited from those measures, which helped the company more than double its sales to 450,000 cars in 2009. The car maker reiterated Monday its target of selling 800,000 autos this year.
BYD, which was thrust into the spotlight after a company controlled by Warren Buffett bought a 9.89% stake in BYD in 2008, said it has set aside 10 billion yuan ($1.47 billion) to expand three auto-manufacturing facilities and market the launch of its first fully electric car in the U.S.
The company's capital expenditure totaled 6.3 billion yuan last year.
BYD Chairman Wang Chuanfu said Monday the company is on track to launch its all-electric car, the E6, in the U.S. during the second half of 2010. Mr. Wang added that the company will target government institutions, celebrities and environmentalists as initial customers.
He said the company plans to open a U.S. sales headquarters to prepare for the launch of the E6.
"Export sales will definitely increase after the launch of the E6, but it will take time for exports to contribute to a significant portion of the company's revenue," Mr. Wang said at a news conference.
The company plans to launch the E6 in Shenzhen later this year, while the hybrid F3DM will be available starting in April.
Mr. Wang said he expects the company's car-making operations to contribute more than 60% of its 2010 revenue, up from 53% in 2009.
On Sunday, BYD said its 2009 net profit more than tripled to 3.79 billion yuan amid strong car sales.
Earlier this month, the company agreed to team up with Daimler AG of Germany to develop electric cars for the Chinese market. Mr. Wang said Monday that BYD and Daimler will set up a research-and-development center to develop a joint-branded vehicle, but didn't give a time frame.
Established in 1995, BYD began as a manufacturer of rechargeable lithium-ion and nickel batteries but has branched out into producing cellphone parts and alternative-fuel cars.
Its background in battery production caught the attention of Mr. Buffett as interest in electric vehicles grew amid surging oil prices and the likelihood of international efforts to reduce emissions from fossil fuels.
Mr. Buffett's investment helped underpin the company's ambition to sell cars in developed markets such as the U.S.
Antwort auf Beitrag Nr.: 39.140.667 von Future71 am 15.03.10 14:39:20Sollte BYD vom Markt aber erst so recht auch als Solarproduzent und
Storage-Hersteller auch für EVU`s wahrgenommen werden und nicht nur
als Autoproduzent, ist der Kurs weg.
Schau Dir unter Onvista mal an wieviele Fonds in BMW, Daimler,VW
investiert sind und wie wenige in BYD. Da ist noch viel Luft für
viele Fonds um einzusteigen.
Storage-Hersteller auch für EVU`s wahrgenommen werden und nicht nur
als Autoproduzent, ist der Kurs weg.
Schau Dir unter Onvista mal an wieviele Fonds in BMW, Daimler,VW
investiert sind und wie wenige in BYD. Da ist noch viel Luft für
viele Fonds um einzusteigen.
16.03.2010 05:41
BYD shares jump on optimistic guidance, record earnings
HONG KONG, March 16 (Reuters) - Shares of Chinese rechargeable battery and car maker BYD rose as much as 7.7 percent on Tuesday on the company's optimistic guidance on the country's vehicle market following its forecast-beating record quarterly earnings.
The stock rose to a session high of HK$74.35 before settling at HK$73.60, up 6.6 percent at 0415 GMT, outperforming the broader Hang Seng Index, which eased 0.3 percent.
BYD said it expected growth of at least 20-25 percent in the China market in 2010, and said its key challenge this year would be matching production capacity with sales growth, JP Morgan said in a research report on Tuesday.
BYD, backed by U.S. billionaire investor Warren Buffett, plans to lift capital expenditure by 58 percent this year as it embarks on an aggressive expansion plan.
((Reporting by Alison Leung; Editing by Chris Lewis))
BYD shares jump on optimistic guidance, record earnings
HONG KONG, March 16 (Reuters) - Shares of Chinese rechargeable battery and car maker BYD rose as much as 7.7 percent on Tuesday on the company's optimistic guidance on the country's vehicle market following its forecast-beating record quarterly earnings.
The stock rose to a session high of HK$74.35 before settling at HK$73.60, up 6.6 percent at 0415 GMT, outperforming the broader Hang Seng Index, which eased 0.3 percent.
BYD said it expected growth of at least 20-25 percent in the China market in 2010, and said its key challenge this year would be matching production capacity with sales growth, JP Morgan said in a research report on Tuesday.
BYD, backed by U.S. billionaire investor Warren Buffett, plans to lift capital expenditure by 58 percent this year as it embarks on an aggressive expansion plan.
((Reporting by Alison Leung; Editing by Chris Lewis))
Börsianer sind seltsame Wesen.
Gestern lagen die Karten ja bereits auch auf dem Tisch, aber kaum
jemand mochte BYD gestern auch nur mit Fingerspitzen anfassen.
Heute drängeln und schieben sie und greifen mit beiden Händen zu als
könnten sie gar nicht genug kriegen.
Letztes Jahr wurde noch gekauft, als schon viele von einem 80er oder
90er KGV sprachen.
Nun haben wir für letztes Jahr ein 34 er KGV, was aber auch schon
vor Wochen so ca. abzusehen war, und unsere BYD dümpelte teilweise
nur vor sich hin.
Börsianer sind seltsame Wesen.
Gestern lagen die Karten ja bereits auch auf dem Tisch, aber kaum
jemand mochte BYD gestern auch nur mit Fingerspitzen anfassen.
Heute drängeln und schieben sie und greifen mit beiden Händen zu als
könnten sie gar nicht genug kriegen.
Letztes Jahr wurde noch gekauft, als schon viele von einem 80er oder
90er KGV sprachen.
Nun haben wir für letztes Jahr ein 34 er KGV, was aber auch schon
vor Wochen so ca. abzusehen war, und unsere BYD dümpelte teilweise
nur vor sich hin.
Börsianer sind seltsame Wesen.
15.03.2010 / 12:09
Auch Stanford forscht an Schwefelakkus
Viermal höhere Energiedichte als bei bisherigen Lithium-Ionen-Zellen
Auf der Suche nach neuen Bauformen für Akkus zeichnet sich ein Trend ab: Nach ersten Erfolgen aus Italien beim Bau von Zellen mit höherer Energiedichte gibt es jetzt Berichte von US-Forschern, die auf dieselbe Idee setzen. Neue Schwefelverbindungen sollen viermal längere Laufzeiten ergeben.
Nahezu zeitgleich zu ersten Veröffentlichungen aus Italien haben auch US-Wissenschaftler neue Werkstoffe für Lithium-Ionen-Akkus vorgeschlagen. [urlTechnology Review berichtet von Prototypen]http://www.technologyreview.com/energy/24758/page1/[/url], die an der Universität von Stanford gebaut wurden. Dabei wird, ähnlich dem italienischen Konzept, eine Schwefelverbindung als Kathode verwendet.
In Stanford wurde bereits Mitte 2009 eine Anode aus Nanodrähten auf Basis von Silizium hergestellt, nun haben die Wissenschaftler auch die passende Kathode gebaut. Für den nun vollständigen Akku geben sie eine Energiedichte von über 1.500 Wattstunden pro Kilogramm an, heute erhältliche Lithium-Ionen-Akkus kommen nur auf etwa 400 Wattstunden pro Kilo. Die neue Bauform könnte also zu Stromspeichern führen, die rund viermal länger halten. Das deckt sich mit den Angaben aus Italien: Die dortigen Forscher gehen von einer bis zu fünfmal höheren Energiedichte aus.
Ungelöst ist aber auch in den USA das Problem der Lebensdauer, weil sich die Elektroden durch die aggressive Schwefelverbindung bisher zu schnell auflösen. Technology Review berichtet von rund 40 bis 50 Ladezyklen. Als Ziel sieht das Team um Professor Yi Cui in Stanford 300 bis 500 Zyklen für tragbare Geräte, für Elektroautos müssen es bis zu 1.000 Zyklen sein.
Dennoch scheint die Idee der Schwefelverbindungen breite Akzeptanz zu finden. Auch Forscher der kanadischen Universität Waterloo in Ontario haben entsprechende Elektroden bereits gebaut, das US-Unternehmen Sion Power arbeitet an einer kommerziellen Anwendung der Technik.
Die Forscher der Stanford-Universität haben ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Nano Letters veröffentlicht, die auch online einsehbar ist. (nie)
Auch Stanford forscht an Schwefelakkus
Viermal höhere Energiedichte als bei bisherigen Lithium-Ionen-Zellen
Auf der Suche nach neuen Bauformen für Akkus zeichnet sich ein Trend ab: Nach ersten Erfolgen aus Italien beim Bau von Zellen mit höherer Energiedichte gibt es jetzt Berichte von US-Forschern, die auf dieselbe Idee setzen. Neue Schwefelverbindungen sollen viermal längere Laufzeiten ergeben.
Nahezu zeitgleich zu ersten Veröffentlichungen aus Italien haben auch US-Wissenschaftler neue Werkstoffe für Lithium-Ionen-Akkus vorgeschlagen. [urlTechnology Review berichtet von Prototypen]http://www.technologyreview.com/energy/24758/page1/[/url], die an der Universität von Stanford gebaut wurden. Dabei wird, ähnlich dem italienischen Konzept, eine Schwefelverbindung als Kathode verwendet.
In Stanford wurde bereits Mitte 2009 eine Anode aus Nanodrähten auf Basis von Silizium hergestellt, nun haben die Wissenschaftler auch die passende Kathode gebaut. Für den nun vollständigen Akku geben sie eine Energiedichte von über 1.500 Wattstunden pro Kilogramm an, heute erhältliche Lithium-Ionen-Akkus kommen nur auf etwa 400 Wattstunden pro Kilo. Die neue Bauform könnte also zu Stromspeichern führen, die rund viermal länger halten. Das deckt sich mit den Angaben aus Italien: Die dortigen Forscher gehen von einer bis zu fünfmal höheren Energiedichte aus.
Ungelöst ist aber auch in den USA das Problem der Lebensdauer, weil sich die Elektroden durch die aggressive Schwefelverbindung bisher zu schnell auflösen. Technology Review berichtet von rund 40 bis 50 Ladezyklen. Als Ziel sieht das Team um Professor Yi Cui in Stanford 300 bis 500 Zyklen für tragbare Geräte, für Elektroautos müssen es bis zu 1.000 Zyklen sein.
Dennoch scheint die Idee der Schwefelverbindungen breite Akzeptanz zu finden. Auch Forscher der kanadischen Universität Waterloo in Ontario haben entsprechende Elektroden bereits gebaut, das US-Unternehmen Sion Power arbeitet an einer kommerziellen Anwendung der Technik.
Die Forscher der Stanford-Universität haben ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der Nano Letters veröffentlicht, die auch online einsehbar ist. (nie)
Das Traumpaar: Daimler und BYD
Leser des Artikels: 1299
Den zukünftigen Markt für Elektroautos werden die Chinesen dominieren. Denn dort entsteht der erste Massenmarkt für die neue Technologie. Und der deutsche Premiumhersteller Daimler ist dabei [url- von Christiane Habrich-Böcker.]http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2911271-das-traumpaar-daimler-und-byd.html[/url]
Leser des Artikels: 1299
Den zukünftigen Markt für Elektroautos werden die Chinesen dominieren. Denn dort entsteht der erste Massenmarkt für die neue Technologie. Und der deutsche Premiumhersteller Daimler ist dabei [url- von Christiane Habrich-Böcker.]http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2911271-das-traumpaar-daimler-und-byd.html[/url]
11:32 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · Mercedes-Benz Group |
10:30 Uhr · Sharedeals · BYD |
09:30 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · Baidu |
09:27 Uhr · Der Aktionär TV · Salesforce |
08:53 Uhr · LYNX Analysen · BYDAnzeige |
08:00 Uhr · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund |
28.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BYD |
28.05.24 · kapitalerhoehungen.de · Deutsche Lufthansa |
25.05.24 · BörsenNEWS.de · BYD |
24.05.24 · kapitalerhoehungen.de · BASF |
Zeit | Titel |
---|---|
02.04.24 | |
27.02.24 | |
05.02.24 | |
23.12.23 | |
19.12.23 | |
01.12.23 | |
01.12.23 | |
18.09.23 | |
29.08.23 |