Jeder kennt das Phänomen, nach einem Hype folgt die Ernüchterung. Gerade sehen wir das im EV Bereich.
In Deutschland hat die Politik die EV Förderung von heute auf Morgen gestrichen. Die Autovermieter Herz und Sixt schmeißen den größten Teil ihrer Elektrofahrzeuge aus ihrem Bestand. Fehlende Akzeptanz bei den Kunden und extremer Wertverfall der Elektrofahrzeuge beim Wiederverkauf sind die Gründe.
Ford bremst die Ausgaben für Elektrofahrzeuge in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar, weil Elektrofahrzeuge zu unprofitabel sind und halbiert deshalb auch die Produktion des F-150 Lightning. Auch hier sind die Kunden nicht bereit, mehr Geld auf den Tisch zu legen und gleichzeitig Komforteinbußen gegenüber Verbrennern zu akzeptieren.
Auch wenn das in Deutschland ein hochemotionales Thema ist, der Verbraucher bestimmt die Richtung.
Wie wirkt sich das jetzt auf Nano One aus?
Na ja, die vielen optimistischen Prognosen der EV Batterieproduzenten werden für die Zukunft auf ein realistisches Maß gebracht werden. Die eine oder andere Batteriefirma wird manche Gigafactory wohl auf Eis legen. Schauen wir uns den Nickelpreis an, der sinkt aufgrund sinkender Nachfrage.
Vermutlich wird Nano trotzdem gute Geschäfte machen. Denn viele EV Hersteller stehen unter enormen Kostendruck und wollen LFP Zellen verbauen. Da führt kein Weg an Nano vorbei, denn Nano ist am Markt breit aufgestellt. Mit vier Beispielen möchte ich meine steile These untermauern.
Nano One -> Q2/2022 JDA -> BASF
https://money.tmx.com/quote/NANO/news/7152563145104295/Nano_…
BASF und Toda Kogyo (Japan) schließen ein Joint Venture.
BASF - TODA KOGYO CORP. -> JV -> BASF Toda Battery Materials (BTBM)
Durch das Joint Ventures entstand BASF Toda Battery Materials (BTBM) am Standort Onoda in Japan.
https://www.electrive.net/2022/07/20/basf-und-toda-bauen-kat…
Zitat:
"... In dem Erweiterungsbau wird BASF laut Schuhmacher ein „innovatives und patentgeschütztes neues Produktionsverfahren“ einführen, welches „höchste Durchsatzraten bei gleichbleibend höchster Qualität ermöglicht“ ..."
BASF Toda Battery Materials erweitert CAM-Produktionskapazität
https://energymetalnews.com/2022/08/01/basf-toda-battery-mat…
Zitat:
"... Die jährliche CAM-Produktionskapazität von BTBM wird im Jahr 2025 auf 6,0 Tonnen steigen, genug, um Elektrobatterien mit einer Stromkapazität von 45 GWh zu unterstützen. ..."
BASF wurde als strategischer Lieferant von Hochleistungs-Kathodenaktivmaterialien für den Batteriehersteller PPES ausgewählt.
https://www.basf.com/global/en/media/news-releases/2022/12/p…
Prime Planet Energy & Solutions (PPES) ist ein Joint Venture zwischen Toyota Motor Corporation (Toyota) und Panasonic Holdings Corporation (Panasonic).
BASF macht Geschäft mit Batteriematerialien zu eigenständiger Einheit
https://www.electrive.net/2023/12/08/basf-macht-geschaeft-mi…
- Kathodenmaterial-Fabrik im brandenburgischen Schwarzheide
- Kathodenmaterial-Fabrik in Bécancour in der kanadischen Provinz Quebec
- Kathodenmaterial-Fabrik in Harjavalta in Finnland
Nano One -> Q4/2022 -> Umicore
https://money.tmx.com/quote/NANO/news/8623629684272710/Nano_…
Umicore -> Q1/2023 JV -> PowerCo
Umicore und PowerCo erhalten den offiziellen Startschuss für die Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Batteriematerialien in der EU
https://www.umicore.com/en/newsroom/news/umicore-and-powerco…
Die VW-Tochter PowerCo und Umicore gründen einen neuen führenden europäischen Anbieter von Batteriematerialien - ionway
https://www.volkswagen-group.com/de/pressemitteilungen/power…
ionway ist die Batteriematerial-Sparte von VW und nutzt Nano's Materialtechnologie
https://ionway.com/news/umicore-and-powerco-proudly-present-…
Nano One -> 03/2023 JV -> Sumitomo Metal Mining
https://money.tmx.com/quote/NANO/news/6274173993131363/Nano_…
Sumitomo Metal Mining
SMM tätigt strategische Investition in Batteriekathode Materialtechnologieentwickler Nano One
https://www.smm.co.jp/en/news/release/uploaded_files/2023092…
Toyota ist langjähriger Kunde von SMM
https://www.smm.co.jp/en/news/release/2020/03/001230.html
Neben Toyota ist auch Panasonic langjähriger Kunde. Panasonic liefert Batteriezellen an Tesla (Model 3 und Model X)
https://www.reuters.com/article/idUSKCN1LT2QA/
Nano One -> Our Next Energy
https://money.tmx.com/quote/NANO/news/6903421395150451/Our_N…
Nano One und ONE entwickeln gemeinsam die LFP CAM von Nano One für den möglichen Einsatz in den LFP-Batterien von ONE.
Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, LFP CAM für eine verbindliche Abnahmevereinbarung zu qualifizieren und zu validieren.
Gemeinsame Innovationen zielen darauf ab, die Reichweite zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten und den ökologischen Fußabdruck zu senken sowie eine nordamerikanische Lösung anzubieten.
Our Next Energy
Q4/2023 ONE startet LFP-Batterieproduktion in Michigan
https://theevreport.com/one-initiates-lfp-battery-production…
Die „Gemini“-Batterie unseres Next Energy verdoppelte die Reichweite eines BMW iX auf 608 Meilen
https://insideevs.com/news/698722/one-gemini-battery-bmw-ix-…
So kommt ein Tesla Model S 1200 Kilometer weit
https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-reichweite-bat…