checkAd

     297  0 Kommentare Rüstungszulieferer Renk wächst zum Jahresstart kräftig - Weniger neue Aufträge

    Für Sie zusammengefasst
    • Renk steigert Umsatz im ersten Quartal um 22,5 Prozent auf 237,7 Millionen Euro.
    • Bereinigter Gewinn vor Zinsen und Steuern klettert um fast die Hälfte auf 27,8 Millionen Euro.
    • Auftragseingang bricht zum Jahresstart ein, aber Renk bestätigt Umsatzprognose für das Jahr.

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Panzergetriebe-Hersteller Renk hat angesichts des Rüstungsbooms im ersten Quartal stark zugelegt. Der Umsatz stieg um 22,5 Prozent auf 237,7 Millionen Euro, wie der neuerdings im SDax notierte Börsenneuling am Mittwoch in Augsburg mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) kletterte um fast die Hälfte nach oben auf 27,8 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 9,9 auf 11,7 Prozent. Renk bestätigte seine Prognose.

    Zum Jahresstart brach der Auftragseingang des Rüstungszulieferers mit 208,2 Millionen Euro allerdings um mehr als die Hälfte ein. Das hänge mit zwei Großaufträgen im Vorjahreszeitraum zusammen. Unter dem Strich machte Renk 2,8 Millionen Euro Verlust und rutschte damit gut 41 Prozent tiefer in die roten Zahlen als ein Jahr zuvor - maßgeblich wegen höherer Steuerlast. Für das laufende Jahr rechnet Renk weiterhin mit einem Umsatzanstieg auf 1 bis 1,1 Milliarden Euro. Vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten sollen davon 16 bis 18 Prozent operativer Gewinn übrigbleiben./niw/stk

    RENK Group

    +0,14 %
    -4,92 %
    -12,79 %
    -1,60 %
    +58,13 %
    ISIN:DE000RENK730WKN:RENK73





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rüstungszulieferer Renk wächst zum Jahresstart kräftig - Weniger neue Aufträge Der Panzergetriebe-Hersteller Renk hat angesichts des Rüstungsbooms im ersten Quartal stark zugelegt. Der Umsatz stieg um 22,5 Prozent auf 237,7 Millionen Euro, wie der neuerdings im SDax notierte Börsenneuling am Mittwoch in Augsburg mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer