checkAd

     133  0 Kommentare EU-Kommission legt Frühjahrs-Konjunkturprognose vor

    Für Sie zusammengefasst
    • EU-Kommission senkt Wachstumsprognose für 2024 zum dritten Mal in Folge
    • Wirtschaftswachstum in der EU langsamer als erwartet, Eurozone bei 0,8%
    • Inflation in der Eurozone soll schneller abschwächen, von 5,4% auf 2,2% bis 2024

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission stellt an diesem Mittwoch (11.00 Uhr) in Brüssel ihre Frühjahrs-Konjunkturprognose vor. Im Februar war die Behörde davon ausgegangen, dass die Wirtschaft in der EU in diesem Jahr langsamer wachsen wird als zuvor erwartet, und hatte ihre Schätzung für 2024 das dritte Mal in Folge gesenkt.

    So rechnete die Kommission in ihrer Winterschätzung im Februar für 2024 EU-weit mit einem Wachstum von 0,9 Prozent. Zuvor war sie noch von 1,3 Prozent ausgegangen. Das Plus in der Eurozone schätzte die Behörde für dieses Jahr auf 0,8 Prozent (vorher 1,2).

    Zuletzt ging die Kommission weiterhin davon aus, dass sich die jährliche Inflation in den Ländern mit der gemeinsamen Euro-Währung schneller abschwächen wird als zuvor erwartet - in der Eurozone von 5,4 Prozent 2023 auf 2,7 Prozent in diesem und 2,2 Prozent im kommenden Jahr./rdz/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Kommission legt Frühjahrs-Konjunkturprognose vor Die Europäische Kommission stellt an diesem Mittwoch (11.00 Uhr) in Brüssel ihre Frühjahrs-Konjunkturprognose vor. Im Februar war die Behörde davon ausgegangen, dass die Wirtschaft in der EU in diesem Jahr langsamer wachsen wird als zuvor erwartet, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer