Spitch feiert zehnjähriges Jubiläum mit Rekorden
Frankfurt (ots) - Rekord: Erstmals die Marke von 100 Firmenkunden überschritten,
60 Prozent Umsatzzuwachs
Die Schweizer Spitch AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Sprach- und
Textdialogsystemen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), meldet zum
zehnjährigen Firmenjubiläum Rekordergebnisse. So erhöhte sich der Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Grundlage des Erfolges bildet eine stark steigende Nachfrage: Erstmals wurde die
Marke von 100 Firmenkunden überschritten.
Um dem wachsenden Bedarf an KI-basierten Sprach- und Textdialogsystemen
nachzukommen, hat Spitch im letzten Jahr wie schon zuvor weitgehend auf den
indirekten Vertrieb über qualifizierte Partner gesetzt. Spitch erachtet sein
expandierendes Partnernetz als den am schnellsten skalierenden Weg zum Kunden.
Beispielhaft nennt das Unternehmen Genesys, Swisscom, NTT Data, Adnovum, UMB,
Asystel-BDF, Konecta, NextIP und Intrarom, mit denen Spitch strategische
Partnerschaften geschlossen hat.
60 Prozent Umsatzzuwachs
Die Schweizer Spitch AG, einer der weltweit führenden Anbieter von Sprach- und
Textdialogsystemen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), meldet zum
zehnjährigen Firmenjubiläum Rekordergebnisse. So erhöhte sich der Umsatz im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Grundlage des Erfolges bildet eine stark steigende Nachfrage: Erstmals wurde die
Marke von 100 Firmenkunden überschritten.
Um dem wachsenden Bedarf an KI-basierten Sprach- und Textdialogsystemen
nachzukommen, hat Spitch im letzten Jahr wie schon zuvor weitgehend auf den
indirekten Vertrieb über qualifizierte Partner gesetzt. Spitch erachtet sein
expandierendes Partnernetz als den am schnellsten skalierenden Weg zum Kunden.
Beispielhaft nennt das Unternehmen Genesys, Swisscom, NTT Data, Adnovum, UMB,
Asystel-BDF, Konecta, NextIP und Intrarom, mit denen Spitch strategische
Partnerschaften geschlossen hat.
Initiativen rund um Künstliche Intelligenz
Als weiteren Wachstumsfaktor nennt Spitch eine ganze Reihe von Initiativen, die
im letzten Geschäftsjahr eingeführt wurden. An erster Stelle stehen
KI-gesteuerte Knowledge-Base-Lösungen, Retrieval Augmented Generation (RAG) auf
Basis von Large Language Models (LLM) zur multi-modalen Dokumentenspeicherung
und ein modernes Qualitätsmanagement durch neue Fortschritte bei LLM- und
generativen KI-Technologien. Spitch verweist auf eine aktuelle Studie von
Deloitte aus dem Dezember 2023, nach der 31 Prozent der Unternehmen binnen eines
Jahres von generativer KI signifikante Änderungen in ihrer Organisation
erwarten; weitere 48 Prozent gehen von einem KI-Transformationsprozess in den
nächsten drei Jahren aus. "Als Vorreiter bei der Entwicklung von KI-Lösungen im
Rahmen von Sprach- und Textdialogsystemen ist Spitch bestens positioniert, um
von diesen Veränderungsprozessen rund um die generative KI zu profitieren",
erklärt Stephan Fehlmann, Vice President DACH bei Spitch.
Über KI hinaus hat Spitch im abgelaufenen Geschäftsjahr Innovationen auf den
Gebieten Dialog Composer, Sprachanalyse, Wissensdatenbank, Chat-Plattform und
Agentenassistenz vorgestellt. Das breite Angebot an Professional Services in
Verbindung mit einer einfach bedienbaren Benutzeroberfläche ermöglicht es Kunden
und Partnern neue KI-Modelle zügig und zeitnah einzuführen.
Banken, Versicherungen, Öffentlicher Dienst, Versorgungswirtschaft
Neukunden hat Spitch im abgelaufenen Geschäftsjahr über Banken und
Versicherungen sowie dem Öffentlichen Dienst hinaus auch in der
Versorgungswirtschaft gewinnen können. Während der Finanzsektor vor allem in
Deutschland und der Schweiz stark wuchs, war die größte Nachfrage aus dem
Versorgungssektor in der Schweiz und in Italien zu verzeichnen.
Spitch-CEO Alexey Popov erklärt: "Anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums
sind wir stolz auf unsere Leistungen und das Vertrauen, das unsere Kunden und
Partner in uns gesetzt haben. Unser Fokus auf Innovation, Kundenerfolg und
strategische Partnerschaften war die treibende Kraft hinter unserem Wachstum.
Wir freuen uns darauf, die Zukunft von Conversational AI zu gestalten und
unseren Kunden in den kommenden Jahren einen noch größeren Mehrwert zu bieten.
Intern sind wir sehr gut strukturiert und darauf vorbereitet, unsere Kunden bei
dem prognostizierten KI-getriebenen Digitalisierungsschub im Contact Center zu
unterstützen."
Über Spitch
Die Spitch AG (https://spitch.ai/) mit Präsenz in zahlreichen europäischen
Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach-
und Textdialogsystemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen
nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten.
Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigenentwickelte Software, die Natural
Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning
(ML) und Large Language Models (LLM) kombiniert. Je nach Anforderungen werden
unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform
zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in
namhaften Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen,
Telekommunikationsfirmen, der Automobil- und Transportbranche, dem
Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Spitch AG,
Kreuzstrasse 54, 8008 Zürich, Schweiz,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: mailto:info@spitch.ch, Web: http://www.spitch.ch
Ansprechpartnerin für die Presse: Carmen Keller,
Marketing & Communication Manager DACH,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: mailto:carmen.keller@spitch.ch
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: mailto:team@euromarcom.de,
Web: http://www.euromarcom.de, http://www.facebook.de/euromarcom
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134046/5779557
OTS: Spitch AG
Als weiteren Wachstumsfaktor nennt Spitch eine ganze Reihe von Initiativen, die
im letzten Geschäftsjahr eingeführt wurden. An erster Stelle stehen
KI-gesteuerte Knowledge-Base-Lösungen, Retrieval Augmented Generation (RAG) auf
Basis von Large Language Models (LLM) zur multi-modalen Dokumentenspeicherung
und ein modernes Qualitätsmanagement durch neue Fortschritte bei LLM- und
generativen KI-Technologien. Spitch verweist auf eine aktuelle Studie von
Deloitte aus dem Dezember 2023, nach der 31 Prozent der Unternehmen binnen eines
Jahres von generativer KI signifikante Änderungen in ihrer Organisation
erwarten; weitere 48 Prozent gehen von einem KI-Transformationsprozess in den
nächsten drei Jahren aus. "Als Vorreiter bei der Entwicklung von KI-Lösungen im
Rahmen von Sprach- und Textdialogsystemen ist Spitch bestens positioniert, um
von diesen Veränderungsprozessen rund um die generative KI zu profitieren",
erklärt Stephan Fehlmann, Vice President DACH bei Spitch.
Über KI hinaus hat Spitch im abgelaufenen Geschäftsjahr Innovationen auf den
Gebieten Dialog Composer, Sprachanalyse, Wissensdatenbank, Chat-Plattform und
Agentenassistenz vorgestellt. Das breite Angebot an Professional Services in
Verbindung mit einer einfach bedienbaren Benutzeroberfläche ermöglicht es Kunden
und Partnern neue KI-Modelle zügig und zeitnah einzuführen.
Banken, Versicherungen, Öffentlicher Dienst, Versorgungswirtschaft
Neukunden hat Spitch im abgelaufenen Geschäftsjahr über Banken und
Versicherungen sowie dem Öffentlichen Dienst hinaus auch in der
Versorgungswirtschaft gewinnen können. Während der Finanzsektor vor allem in
Deutschland und der Schweiz stark wuchs, war die größte Nachfrage aus dem
Versorgungssektor in der Schweiz und in Italien zu verzeichnen.
Spitch-CEO Alexey Popov erklärt: "Anlässlich des zehnjährigen Firmenjubiläums
sind wir stolz auf unsere Leistungen und das Vertrauen, das unsere Kunden und
Partner in uns gesetzt haben. Unser Fokus auf Innovation, Kundenerfolg und
strategische Partnerschaften war die treibende Kraft hinter unserem Wachstum.
Wir freuen uns darauf, die Zukunft von Conversational AI zu gestalten und
unseren Kunden in den kommenden Jahren einen noch größeren Mehrwert zu bieten.
Intern sind wir sehr gut strukturiert und darauf vorbereitet, unsere Kunden bei
dem prognostizierten KI-getriebenen Digitalisierungsschub im Contact Center zu
unterstützen."
Über Spitch
Die Spitch AG (https://spitch.ai/) mit Präsenz in zahlreichen europäischen
Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach-
und Textdialogsystemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen
nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten.
Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigenentwickelte Software, die Natural
Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning
(ML) und Large Language Models (LLM) kombiniert. Je nach Anforderungen werden
unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform
zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in
namhaften Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen,
Telekommunikationsfirmen, der Automobil- und Transportbranche, dem
Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Spitch AG,
Kreuzstrasse 54, 8008 Zürich, Schweiz,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: mailto:info@spitch.ch, Web: http://www.spitch.ch
Ansprechpartnerin für die Presse: Carmen Keller,
Marketing & Communication Manager DACH,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: mailto:carmen.keller@spitch.ch
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: mailto:team@euromarcom.de,
Web: http://www.euromarcom.de, http://www.facebook.de/euromarcom
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/134046/5779557
OTS: Spitch AG