EQS-News
Uber erwirbt Delivery Heros foodpanda-Liefergeschäft in Taiwan
- Uber übernimmt Delivery Heros foodpanda-Liefergeschäft in Taiwan
- Fusion führt Händler, Lieferpartner und Kunden in einer App zusammen
- Deal schafft Mehrwert, größere Auswahl und niedrigere Preise für Kunden
EQS-News: Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Verkauf Uber erwirbt Delivery Heros foodpanda-Liefergeschäft in Taiwan |
- Die Übernahme führt die sich ergänzenden Händler-, Lieferpartner- und Kundenstämme der Unternehmen in einer einzigen App zusammen und schafft so einen erheblichen Mehrwert
- Die Transaktion ist eine der größten internationalen Übernahmen in Taiwan und unterstreicht die Attraktivität des Marktes für Unternehmen und Investoren
14. Mai 2024, SAN FRANCISCO und BERLIN - Uber Technologies, Inc. (NYSE: UBER) und Delivery Hero SE (FSE: DHER) haben eine Vereinbarung erzielt, wonach Uber Delivery Heros
Liefergeschäft foodpanda in Taiwan für 950 Millionen US-Dollar in bar übernimmt. Die Übernahme von foodpanda Taiwan steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und anderer üblicher
Vollzugsbedingungen und wird für H1 des Jahres 2025 angestrebt. Unabhängig davon haben die Unternehmen auch einen Vertrag abgeschlossen, der Uber zum Kauf von neu ausgegebenen Stammaktien von
Delivery Hero im Wert von 300 Millionen US-Dollar verpflichtet.
Bis zum Closing wird Delivery Hero den Betrieb von foodpanda Taiwan so wie bisher weiterführen und seinen Kunden und Händlern den bestmöglichen Service bieten. In der Zeit nach dem Closing werden die lokalen Kunden, Händler und Lieferpartner von foodpanda zu Uber Eats übergehen.
Aufgrund seiner bestehenden Präsenz in Taiwan ist Uber bestens dafür positioniert, auf den signifikanten lokalen Geschäftsaktivitäten aufzubauen, die Delivery Hero und foodpanda in den letzten Jahren etabliert haben und weiter in eine verbesserte Erfahrung für Kunden, Partner und Fahrer zu investieren.
Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero, sagte: "Die Stärke unseres taiwanesischen Geschäfts ist ein Beweis für die harte Arbeit vieler Teams in den letzten acht Jahren. Um einen weltweit führenden Service aufzubauen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere Ressourcen auf andere Bereiche unseres globalen Footprints konzentrieren müssen, in denen wir unserer Meinung nach den größten Impact für Kunden, Händler und Fahrer haben können. Diese Transaktion eröffnet foodpanda eine aufregende Perspektive in Taiwan und wir wünschen foodpanda alles Gute für das nächste Kapitel."