checkAd

    WDH  149  0 Kommentare Compugroup erlöst nach Einmaleffekt im Vorjahr weniger - Ziele bekräftigt

    Für Sie zusammengefasst
    • Compugroup erlöst im ersten Quartal weniger, Umsatz sinkt um 2% auf 284,6 Mio. Euro.
    • Einmaleffekt durch Hardwareaustausch im Vorjahr fehlt, bereinigter Umsatz steigt um 3,4%.
    • Vorstand bestätigt Jahresziele: Ebitda soll auf 270-310 Mio. Euro steigen, Umsatz um 4-6%.

    (Im Text wird klargestellt, dass die Hardware im vergangenen Jahr ausgetauscht wurde)

    KOBLENZ (dpa-AFX) - Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup hat im ersten Quartal wegen eines fehlenden Einmaleffekts weniger erlöst. Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 284,6 Millionen Euro zurück, wie das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Koblenz mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte Compugroup noch zusätzliche Erlöse durch den Wechsel von Konnektoren für die Telematikinfrastruktur eingefahren - diese fehlen jetzt. Bereinigt um diesen Einmaleffekt stieg der Umsatz organisch um 3,4 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) stieg um ein Prozent auf 60,7 Millionen Euro.

    Der Vorstand bekräftigte seine Jahresziele. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll von 265 Millionen Euro im Vorjahr nun auf 270 bis 310 Millionen Euro zulegen. Der Erlös soll aus eigener Kraft, also ohne Wechselkurseffekte und Zu- wie Verkäufe von Unternehmensteilen um vier bis sechs Prozent klettern./ngu/zb/mis

    CompuGroup Medical

    -0,15 %
    -1,44 %
    -4,80 %
    -5,00 %
    -45,98 %
    -59,76 %
    -55,00 %
    +41,45 %
    +3.775,35 %
    ISIN:DE000A288904WKN:A28890





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Compugroup erlöst nach Einmaleffekt im Vorjahr weniger - Ziele bekräftigt Der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter Compugroup hat im ersten Quartal wegen eines fehlenden Einmaleffekts weniger erlöst. Der Umsatz ging um zwei Prozent auf 284,6 Millionen Euro zurück, wie das SDax-Unternehmen am …