2,6 Mrd. Euro Umsatz mit Fairtrade-Produkten / Fairtrade Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2023/2024 (FOTO)
Köln (ots) -
- Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent,
Absätze leicht gesunken.
- Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.
- Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis
zivilgesellschaftlichem Engagement.
Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf
2,6 Mrd. Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro.
"Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und
finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu", so Detlev Grimmelt, Vorstand
Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, auf der Jahrespressekonferenz
des Vereins. "Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellen
Kaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze
leicht zurück". Positiv stimmen die wachsende Verfügbarkeit auf zuletzt 8.500
gesiegelte Produkte und erste Zahlen 2024: Fairtrade-Absätze nehmen wieder zu.
- Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent,
Absätze leicht gesunken.
- Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.
- Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis
zivilgesellschaftlichem Engagement.
Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf
2,6 Mrd. Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro.
"Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und
finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu", so Detlev Grimmelt, Vorstand
Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, auf der Jahrespressekonferenz
des Vereins. "Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellen
Kaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze
leicht zurück". Positiv stimmen die wachsende Verfügbarkeit auf zuletzt 8.500
gesiegelte Produkte und erste Zahlen 2024: Fairtrade-Absätze nehmen wieder zu.
Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik, fügte hinzu: "Am
Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie das
neue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistet
Fairtrade wichtige Unterstützung." Ziel der Gesetzgebung ist es, Menschenrechte
in globalen Lieferketten zu wahren. Dafür und für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika setzt sich Fairtrade ein.
Stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz und ein zusätzlicher Aufschlag, die
Fairtrade-Prämie, tragen dazu bei. Die Prämieneinnahmen durch Absätze auf dem
deutschen Markt lagen 2023 bei 42 Mio. Euro. "Die Prämie ist für die Menschen
vor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mit
Preissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen", so Brück.
Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen
Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen die
Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund
23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteil
von 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um -3 Prozent auf 114.000
Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um -1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der
Marktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Mio.
faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent). Jede dritte Rose in Deutschland ist fair
gehandelt. Weitere Zahlen und Hintergründe im Jahresbericht von Fairtrade
Deutschland.
(https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/jahrespressekonferenz-2024)
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Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie das
neue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistet
Fairtrade wichtige Unterstützung." Ziel der Gesetzgebung ist es, Menschenrechte
in globalen Lieferketten zu wahren. Dafür und für bessere Lebens- und
Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika setzt sich Fairtrade ein.
Stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz und ein zusätzlicher Aufschlag, die
Fairtrade-Prämie, tragen dazu bei. Die Prämieneinnahmen durch Absätze auf dem
deutschen Markt lagen 2023 bei 42 Mio. Euro. "Die Prämie ist für die Menschen
vor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mit
Preissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen", so Brück.
Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen
Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen die
Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund
23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteil
von 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um -3 Prozent auf 114.000
Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um -1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der
Marktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Mio.
faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent). Jede dritte Rose in Deutschland ist fair
gehandelt. Weitere Zahlen und Hintergründe im Jahresbericht von Fairtrade
Deutschland.
(https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/jahrespressekonferenz-2024)
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