checkAd

    Neuer Deal mit der Telekom  13717  0 Kommentare Nokia: Zwei schlechte Nachrichten und ein Comeback

    Nachdem die Finnen einen wichtigen Auftrag an Ericsson verloren, muss die Marge für 2026 leicht von 14 auf 13 Prozent nach unten korrigiert werden. Doch Analysten sehen trotzdem noch Luft nach oben für die Aktie.

    Für Sie zusammengefasst
    • Finnland verliert wichtigen Auftrag an Ericsson, Marge für 2026 wird von 14 auf 13 Prozent korrigiert.
    • Trotzdem sehen Analysten Potenzial für Nokia-Aktie.
    • Nokia schließt neuen Deal mit Deutscher Telekom für ORAN-Netzwerk in Deutschland.

    Diese Neubewertung wurde notwendig, nachdem US-Branchenriese AT&T beschlossen hatte, den Aufbau eines neuen Telekommunikationsnetzes mit der ORAN-Technologie (Open Radio Access Network) bei Nokias Konkurrent Ericcson in Auftrag zu geben. Das Netz soll bis Ende 2026 etwa 70 Prozent des US-amerikanischen Mobilfunkverkehrs abdecken.

    Pekka Lundmark, der CEO von Nokia, räumte in einem Interview ein, der entgangene AT&T-Deals sei zweifellos eine "schlechte Nachricht", betonte jedoch, dass die Entscheidung sehr spezifisch für den Kunden gewesen sei und hauptsächlich auf finanziellen Überlegungen basiere.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,32€
    Basispreis
    1,44
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    23,14€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz der Herausforderungen in seinem Segment der Mobilfunknetze bleibt Nokia optimistisch, das ursprünglich gesetzte Ziel erreichen zu können, sieht aber die Notwendigkeit einer vorsichtigen Anpassung der Prognosen.

    Neuer Anlauf auf dem deutschen Markt

    Doch es gab am Dienstag auch gute Nachrichten vom finnischen Telekom-Riesen. So konnte Nokia eine neuen Vereinbarung mit der Deutschen Telekom unterzeichnen, um ein ORAN-Netzwerk in Deutschland einzuführen. Für die Finnen eine bemerkenswerte Rückkehr in das Netzwerk der Telekom, aus dem Nokia seit 2017 ausgeschlossen war. "Das ist ein bedeutender Schritt für uns", kommentierte Lundmark.

    Das Unternehmen will seine einzelnen Sparten künftig unabhängiger machen, wie UBS-Analyst Francois-Xavier Bouvignies am Dienstag schreibt. "Die vier Geschäftsbereiche von Nokia werden nun über mehr Autonomie bei strategischen Entscheidungen verfügen. Das Unternehmen wird ab 2024 Cashflow und regionale Umsätze auf der Ebene der Geschäftsbereiche ausweisen." Der Deal mit der Telekom könnte nach der Schlappe für etwas Entlastung sorgen, meint der Analyst.

    Nokia

    +1,17 %
    +1,71 %
    +3,61 %
    +15,67 %
    -5,40 %
    -24,76 %
    -22,50 %
    -52,05 %
    -79,87 %
    ISIN:FI0009000681WKN:870737

    Die Aktie stuft Bouvignies weiter als Neutral ein, sein Kursziel liegt mit 3,90 Euro aber dennoch gut 30 Prozent über dem aktuellen Niveau. "Da die Aktie in den letzten drei Monaten um 22 Prozent gefallen ist, glauben wir, dass der Markt den größten Teil des Rückgangs gegenüber dem Konsens bereits einkalkuliert hat", schreibt der Analyst.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 3,69, was eine Steigerung von +3,24% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Neuer Deal mit der Telekom Nokia: Zwei schlechte Nachrichten und ein Comeback Nachdem die Finnen einen wichtigen Auftrag an Ericsson verloren, muss die Marge für 2026 leicht von 14 auf 13 Prozent nach unten korrigiert werden. Doch Analysten sehen trotzdem noch Luft nach oben für die Aktie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer