checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1524  0 Kommentare Ölpreise bremsen Dax-Erholung aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein neuerlicher Schwächeanfall der Ölpreise hat der Erholung am deutschen Aktienmarkt am Dienstag den Schwung genommen. Der Dax gab nach der ersten Handelsstunde um 0,22 Prozent nach auf 9186,75 Punkte. Seit Freitag hatte er zuvor eine starke Reaktion auf den verpatzten Jahresauftakt gezeigt. In der Spitze war es für den deutschen Leitindex dabei um 19 Prozent in den Keller gegangen.

    Der MDax der mittelgroßen Werte gab um 0,21 Prozent auf 18 479,00 Punkte nach. Der TecDax der Technologiewerte-Index gab um 0,03 Prozent nach auf 1561,65 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 setzte seine Erholung dagegen moderat fort.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.384,18€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,09
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,15
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HOFFNUNG AUF REDUZIERTE ÖL-FÖRDERUNG ERFÜLLEN SICH NICHT

    Die Anleger hatten große Hoffnungen in ein Treffen der großen Förderländer Saudi-Arabien und Russland gesetzt. Förderkürzungen sollten den Ölmarkt nachhaltig stabilisieren, dessen Schwäche einer der Gründe für den verpatzten Jahresauftakt an den Aktienbörsen war. Die Energieminister der Förderländer einigten sich nun allerdings auf unveränderte Fördermengen, was die zuletzt erholten Ölpreise wieder deutlich unter Druck brachte.

    Die Aktien von HeidelbergCement setzten sich nach Zahlen des Baustoffkonzerns mit plus 1,24 Prozent an die Spitze im Dax. Analyst Phil Roseberg vom US-Analysehaus Bernstein Research ordnete die Ergebnisse über den Erwartungen ein, was dem Papier Rückenwind verleihe. Der Konzern erwartet zudem noch mehr Synergien aus dem Italcementi-Kauf.

    Auch Autowerte blieben unter den Favoriten. Nach dem Absatzrückgang 2015 in China rechnet Volkswagen in diesem Jahr wieder mit rund sechs Prozent Wachstum auf seinem wichtigsten Markt. Die Vorzüge legten wie die Papiere von BMW knapp zu.

    CONTI NACH ABSTUFUNG SCHLUSSLICHT

    Die Aktien des Reifenherstellers Continental gehörten mit minus 1,65 Prozent zu den schwächsten Dax-Werten. Analyst Edoardo Spina von der Investmentbank Exane BNP stufte die Papiere auf "Underperform" ab und senkte das Kursziel auf 154 Euro. Das liegt mehr als 15 Prozent unter dem aktuellen Niveau. Die Erwartungen des Marktes könnten für das bisherige Lieblingskind Conti sinken, glaubt er. Der französische Reifenhersteller Michelin legte zudem Zahlen vor.

    Im MDax sorgte eine Studie dagegen für Rückenwind bei Hella-Aktien . Die US-Bank JPMorgan startete die Papiere des Autozulieferers mit einer Kaufempfehlung und traut ihnen rund 23 Prozent Kurspotenzial zu. Hella profitiere vom Trend zu mehr Technik in Fahrzeugen. Hinzu komme das starke Ersatzteilgeschäft./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Ölpreise bremsen Dax-Erholung aus Ein neuerlicher Schwächeanfall der Ölpreise hat der Erholung am deutschen Aktienmarkt am Dienstag den Schwung genommen. Der Dax gab nach der ersten Handelsstunde um 0,22 Prozent nach auf 9186,75 Punkte. Seit Freitag hatte er zuvor eine starke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer